Ein allzu englischer Mord – Verity Bright

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Bookouture (19. Mai 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 374 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 1837904170
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1837904174
    • Originaltitel: A very english murder
    • Reihe: Lady Swift 1

    Kurzbeschreibung (Amazon):

    Mach Platz, Miss Marple, es gibt eine neue Detektivin: Eleanor Swift – angesehene Abenteurerin, Hundeliebhaberin, neuerdings Lady … und wagemutige Ermittlerin?


    England, 1920: Eleanor Swift hat die letzten Jahre damit verbracht, die Welt zu bereisen: Nach China, Peru, Persien, Südafrika, ist das verschlafene Städtchen Chipstone so ziemlich der letzte Ort, an dem sie sein möchte. Und zu allem Übel ist sie nach dem Tod ihres Onkels nun auch noch eine Lady und Besitzerin eines kalten Anwesens.


    Um dem muffigen alten Haus zu entfliehen, macht sie sich sofort auf einen Spaziergang durch die englische Landschaft. Im strömenden Regen wird Eleanor Zeugin davon, wie in der Ferne ein Mann erschossen wird. Doch als sie die Stelle erreicht, sind sowohl der Schurke als auch das Opfer verschwunden. Da es keine Leiche gibt und die örtliche Polizei ihr nicht glaubt, beschließt Eleanor, den Fall auf eigene Faust zu lösen. Und als dann bei ihrem Auto die Bremsleitung durchtrennt wird, ist eines sicher: Jemand im beschaulichen Chipstone hat Lady Eleanor Swift im Visier …


    Wenn du britischen Humor, glamouröse Figuren und 1920er-Mysterys magst, wirst du diesen mitreißenden Cosy-Krimi lieben. Perfekt für Fans von Agatha Christie, T.E. Kinsey und Ellen Barksdale!


    Zur Autorin (Autorenhomepage):

    Verity Bright is the pseudonym for a husband and wife writing partnership that has spanned a quarter of a century. Starting out writing high-end travel articles and books, they published everything from self-improvement to humour, before embarking on their first historical mystery. They are the authors of the fabulous Lady Swift Mystery series, set in the 1920s. The first book in the series, A very English Murder, is available on Amazon.


    Meine Meinung:

    Eleanor Swift kehrt zurück auf das Anwesen ihres Onkels, dass sie von ihm geerbt hat. Nachdem sie die Welt bereist hat, doch eine ziemliche Umstellung. Als sie an ihrem ersten Abend auch noch einen Mord beobachtet und die Polizei ihr nicht glauben will, beginnt sie mit eigenen Ermittlungen. Unterstützt von ihrem Butler Clifford sticht sie in ein Wespennest und bringt mit ihren Ermittlungen nicht nur sich in Gefahr.


    Lady Swift ist eine ziemlich unkonventionelle Figur. Sie hat die Welt mit einem Fahrrad bereist, ist sich aber als Gutsherrin ihres Standes manchmal nicht so bewusst und mischt sich nur zu gern unter ihre Angestellten. Erstaunlicherweise zeigt sie jedoch im Alltag einige Unsicherheiten, die ich von einer weitgereisten Frau in dieser Zeit nicht erwartet hätte.


    Mir hat das Buch an sich gut gefallen, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte, dass die Ermittlungen bei vielem nur aus Zufällen bestanden. Eleanor geht meistens sehr unbedarft in ihre Befragungen und denkt sich dann spontan eine Geschichte aus. Ohne Clifford wäre sie wohl nicht wirklich hinter die Gründe des Mordes gekommen. Zusammen bilden die beiden aber ein gutes Team, auch wenn am Anfang noch Misstrauen herrscht.


    An sich ein schöner Auftakt für eine Cosy Crime Reihe. Weitere Bände sind bereits übersetzt und ich werde den zweiten Band wohl auch lesen, in der Hoffnung, dass sich hier eine Weiterentwicklung der Charaktere erkennen lässt.


    8 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 1837904170