Die Frau, die es nicht mehr gibt - Maiken Nielsen

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Hermann Leins; 1. Edition (13. Juni 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3805201052
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3805201056

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Ein Roman über dunkle Geheimnisse und verdeckte Identitäten

    Ein Ort in der Provence. Vier unzertrennliche Freunde. Eine Hochstaplerin.

    Provence, Mitte der 1980er: Während in der politisch aufgeheizten Bundesrepublik die RAF Terror verbreitet, verschlägt es die junge Hamburger Fotografin Alex auf ihrer Europa-Reise ins Lubéron-Gebirge – ebenso Mikrokosmos aus Künstlern und Intellektuellen, wie Versteck für jene, die nicht gefunden werden wollen. Alex trifft auf Berühmtheiten wie Leonard Cohen und Isabelle Adjani. Aber auch auf die mysteriöse Mado, Mitglied einer Gruppe Straßenkünstler. Immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Gesichtern ist Alex fasziniert von Mado. Mit ihr, Fantomas und Loïc verbringt sie einen Großteil ihrer Zeit. Dann verschwindet Mado spurlos. Erst über dreißig Jahre später begegnen sich die beiden Frauen wieder. Doch Mado gibt vor, eine andere zu sein …


    Zur Autorin (Verlag):

    Maiken Nielsen wurde 1965 in Hamburg geboren. Einen Teil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie auf Frachtschiffen und wurde dort von ihren Eltern unterrichtet. Sie absolvierte ihr Abitur in Hamburg und reiste danach ein Jahr lang per Anhalter durch Europa. Im Anschluss an diese Reise studierte sie u.a. Linguistik in Aix-en-Provence. Sie liest und spricht sechs Sprachen.

    Seit 1996 arbeitet Maiken Nielsen als Autorin, Reporterin und Rundfunksprecherin für das NDR Fernsehen. Sie dreht TV-Dokumentationen („Als die Sturmflut nach Hamburg kam“, „Geraubte Leben -Europa im KZ Neuengamme“) und schreibt


    Meine Meinung:

    Alex will nach ihrem Abitur die Welt erkunden. Sie landet im Lubéron und lernt dort Loïc, Fantomas und Mado kennen. Die vier werden Freunde und verleben einen unvergesslichen Sommer. Doch dann schlägt das Schicksal zu und Mado verschwindet spurlos.

    Dreißig Jahre später trifft Alex plötzlich wieder auf Mado, doch diese hat ihr Leben komplett neu erfunden. Nun bietet sich die Gelegenheit, die Hintergründe von damals aufzudecken.


    Maiken Nielsen nimmt uns in ihrem Roman mit in die achtziger Jahre, in denen das Thema Linksterrorismus noch an der Tagesordnung war. Die Geschichte wird zum großen Teil aus Alex Sicht erzählt, doch in kurzen Abschnitten kommt auch Mados Sichtweise dazu. Dadurch bekommt man als Leser kurze Einblicke in Mados wirkliches Leben, denn sie ist nicht die, für die sie sich ausgibt. Allerdings sind das immer nur Häppchen und man braucht wirklich das ganze Buch um alle Zusammenhänge zu verstehen.


    Alex und ihre Freunde sind alle Anfang zwanzig und auf der Suche nach dem eigenen Ich. Was bei den meisten eher die Frage nach der beruflichen Zukunft ist, ist bei Mado schon sehr viel mehr. Hier steht wirklich das ganze Leben auf dem Prüfstand. Mir hat diese Geschichte von Freundschaft, Zusammengehörigkeit und Liebe sehr gut gefallen. Jeder der vier war auf seine Weise liebenswert, auch wenn Fantomas mit seinem Drogenkonsum und seiner Einstellung zum Leben manchmal doch ein wenig nervig war.


    Die Gegend und die Gemeinschaft schildert die Autorin ganz großartig. Man hat die Landschaft vor Augen und die Gemeinschaft der Einheimischen mit ihren zugereisten Mitbewohnern ist etwas, was das Herz erwärmt. Man trifft neben den dort ansässigen auch auf einige bekannte Namen wie Leonard Cohen oder Dora Maar, die sich in der damaligen Zeit auch tatsächlich dort aufgehalten haben.


    Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Identitätsfindung.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3805201052

  • Eine junge Frau besucht die Beerdigung der RAF-Terroristen in Stuttgart und nennt sich von nun an Christiane Gärtringen - doch wer ist sie wirklich?


    Alex reist durch Frankreich und lernt in Apt neue Freunde kennen und bleibt dort. Alle sind auf ihre Art auf der Suche und finden in ihrem Aussteiger-Dasein zueinander. Besonders mit Mado und Loic freundet sich Alex an und schon bald sind sie unzertrennlich.

    So interessant ich das Leben der Freunde und ihrer Bekannten auch fand, so richtig warm geworden ich leider mit allen nicht, was meine Lesebegeisterung immer wieder etwas gedämpft hat.


    Sehr gut gefallen hat mir dagegen das Frankreich-Feeling, ich würde am liebsten direkt losfahren und die Schauplätze besuchen.

  • Alex hat ihren Eltern nach dem Abi ein Jahr abgetrotzt, in dem sie etwas von der Welt sehen wollte. Dann landet sie im Luberon, wo sie auf eine Gruppe Straßenkünstler trifft. Alex ist gleich fasziniert von der geheimnisvollen Mado. Diese bietet Alex Unterkunft und sorgt dafür, dass Alex die französische Sprache lernt. Mit Mado, dem Hochseilartisten Loïc und dessen Freund Fantomas verbringt sie viel Zeit. Doch dann verschwindet Mado spurlos. Es dauert über dreißig Jahren, bis sich die Frauen wiedersehen und erst dann erfährt Alex, welches Geheimnis Mado gehütet hat.


    Dieser Roman hat mich von Anfang an gepackt. Es ist toll, mit Alex und ihren Freunden in diese ganz spezielle Atmosphäre im Luberon einzutauchen. Nicht nur die Einheimischen lieben dieses Stück Erde, sondern auch Hippies, Künstler, Lebenskünstler und andere Gestrandete fühlen sich hier wohl. Doch nicht alle sind ganz offen, was ihre Ambitionen sind.


    Doch neben dieser Idylle gibt es auch die weniger schönen Seiten jener Zeit. Immer noch wird nach RAF-Terroristen gefandet, die Auseinandersetzung zwischen Iran und Irak machen Angst wie auch die Stationierung von Atomraketen auf europäischem Boden.


    Hauptsächlich wird diese Geschichte aus der Perspektive von Alex erzählt. Doch zwischendurch gibt es auch kurze Einblicke in Mados Vergangenheit, doch erst am Ende fügt sich das Bild zusammen.


    Alex fühlt sich in der Provence wohl und endlich einer Gruppe zugehörig. Hier kann sie mit ihrer Minolta wundervolle und spektakuläre Motive einfangen Man sieht die Viererbande ständig zusammen. Zu Loïc fühlt sie sich schon bald besonders hingezogen. Doch Mado hat ihre Geheimnisse, die sie auch Alex nicht offenbart, obwohl die beiden beste Freundinnen werden. Sie möchte noch einen Sommer genießen, doch dann verschwindet Mado spurlos ohne ein erklärendes Wort. Es ist eine Zeit, in der Alex ihre Freundin ganz besonders gebraucht hätte. So dauert es lange, bis sie ihrer Freundin wieder begegnet und deren Geschichte erfährt.


    Aber nicht nur die Viererbande lernt man gut kennen, daneben begegnet man auch vielen anderen interessanten Charakteren, wie zum Beispiel Dora Maar und Leonard Cohen.


    Es hat mir viel Freunde bereitet, in diese interessante und auch emotionale Geschichte einzutauchen. Meine Leseempfehlung!


    10/10

  • Die Frau, die es nicht mehr gibt erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, die sich im Lubéron der 1980er Jahre erstmalig begegnen.



    Alexandra Richter, Alex genannt, ist mit der Schule fertig. Ihr Herz schlägt für die Fotografie und so ist sie trampend in Europa unterwegs, um eindrucksvolle, landschaftliche Fotomotive festzuhalten. Auf ihrer Reise entdeckt sie jedoch ihre Leidenschaft für den Ausdruck in den Gesichtern der Menschen. Alex hat einen Blick für bildhafte Momente von Persönlichkeiten, die Geschichten erzählen.


    20230709_155536.jpg
    Cornelia Fett und Maiken Nielsen
    in den Herrenhäuser Gärten am 11. Juni 2023



    Im Moment der ersten Begegnung und des Verstehens ihrer Begabung, trifft Alex in Apt auf ein Trio aus Straßenkünstlern. Das Trio besteht aus einem Fackeljongleur mit Wolfsmaske, der sich als hübsche junge Frau namens Mado entpuppt, aus einem weiteren Fackeljongleur namens Fantomas, der immer ein wenig erstaunt aussieht und dem Seiltänzer Loic, der bei seinem Hochseilakt der ersten Begegnung auf dem Seil ganz schön ins Schwanken gerät.





    Die Vier werden schnell zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Es stellt sich heraus, dass alle Vier ihrem Elternhaus den Rücken gekehrt haben. Fernab der Familie wollen sie ihren Platz im Leben finden, ergründen wer sie sind und was sie im Leben wollen. Es geht darum die eigenen Träume zu ergründen und zu verwirklichen. Und es geht darum, Erfahrungen nicht einfach zu verbuchen, sondern mit dem erworbenen Wissen tätig zu werden.

    Maiken Nielsen hat mit dieser liebenswerten Bande vier Charaktere ins Leben gerufen, die unterschiedlicher Herkunft sind und vor ähnlichen Herausforderungen - nämlich der gefühlten Inakzeptanz mindestens eines Familienmitglieds - stehen. Wie soll der Mensch damit umgehen, wenn er noch nicht die notwendigen Erfahrungen gesammelt hat, außer er sammelt sie außerhalb und fernab der Familie?

    Und so lande ich als Leserin in Apt gemeinsam mit allen, die im Verborgenen bleiben wollen, mit allen Künstlern, mit den Hippies, mit den Einheimischen und der wunderbaren Natur und mit Drogen und der unmittelbaren Gefahr durch die in der Nähe stationierten Atomraketen, Militär und sich verbündenden Terroristen.

    Diese Mischung aus "ich bin hier geboren", ich gehöre nirgends anders hin" und der Gefahr sorgt für einen Zusammenhalt unter all den Fremden, die in Apt zusammenkommen, so dass ich mich ob des Zusammenhalts wie in einer Großfamilie bei ihnen zu Hause fühle.


    "Je suis heureux que tu sois là", stand da. Ich bin glücklich, dass du da bist. - Seite 44


    Maiken Nielsen hat eine ganz wunderbare Art die Geschichte zu erzählen. Klug und bildhaft, bildungssprachlich aber nie belehrend. Es ist mir ein wahres Fest die vier jungen Erwachsenen zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen. Die Arbeit an der Erfüllung der Träume; das Zurückstecken der eigenen Wünsche zugunsten der Freundschaft und der politischen Entwicklung; das sich treiben lassen, weil es Teil des Vorhabens ist und weil es Teil der eigenen Schwäche ist.


    Mado sah sie unbewegt an. "Jetzt hör mir mal zu: Das Geheimnis der Freiheit liegt in der Bildung, während das Geheimnis der Tyrannei darin besteht, die Menschen dumm zu halten. Hat schon Robespierre gesagt!" "Wurde ihm für diese Aussage nicht der Kopf abgeschlagen?" "Netter Versuch, Alex." - Seite 63


    Die Geschichte ist so malerisch erzählt, wie die Umgebung des Lubéron auf mich Eindruck macht. Gegen die aufkommende Romantik machen sich die Umstände der Gegenwart der 1980er Jahre und die Umstände der Wiederbegegnung der beiden Frauen rund dreißig Jahre nach ihrem ersten Treffen auf.

    Ein Prozess, der schmerzhafte Erfahrungen und gelebtes Leben zusammenführt und von Liebe und Freundschaft zeugt.


    "Vielleicht ist es der unbändige Wunsch zu leben. An unsere Grenzen zu stoßen und dann darüber hinauszugehen." - Seite 429


    Am liebsten würde ich den Roman gleich noch einmal lesen.


    Fazit

    Die Frau, die es nicht mehr gibt ist für alle, die sich in den Genuss einer fiktiven Geschichte mit wahren geschichtlichen Hintergründen mit den jungen Erwachsenen in die Provence und nach Apt der 1980er Jahre begeben wollen.

  • Die Frau die es nicht mehr gibt

    Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt


    Ein Roman über dunkle Geheimnisse und verdeckte Identitäten

    Ein Ort in der Provence. Vier unzertrennliche Freunde. Eine Hochstaplerin.

    Provence, Mitte der 1980er: Während in der politisch aufgeheizten Bundesrepublik die RAF Terror verbreitet, verschlägt es die junge Hamburger Fotografin Alex auf ihrer Europa-Reise ins Lubéron-Gebirge – ebenso Mikrokosmos aus Künstlern und Intellektuellen, wie Versteck für jene, die nicht gefunden werden wollen. Alex trifft auf Berühmtheiten wie Leonard Cohen und Isabelle Adjani. Aber auch auf die mysteriöse Mado, Mitglied einer Gruppe Straßenkünstler. Immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Gesichtern ist Alex fasziniert von Mado. Mit ihr, Fantomas und Loïc verbringt sie einen Großteil ihrer Zeit. Dann verschwindet Mado spurlos. Erst über dreißig Jahre später begegnen sich die beiden Frauen wieder. Doch Mado gibt vor, eine andere zu sein …


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Ich habe so ziemlich alle Bücher von der Autorin: Maiken Nielsen gelesen. Dieser schließt sich an ihr eigenes Leben an, als sie nach dem Abi durch die Welt trampte. Diese tolle und romantische Landschaft um Luberon, in der Provence, ist so Bildhaft beschrieben, das ich am Liebsten dorthin reisen möchte. Wir begegnen Menschen die aus ihrem Leben ausgestiegen sind, oder auf der Selbstfindung. Abt, ein Ort wo alles verkehrt ob arm oder Reich, abgeschieden von der Außenwelt und dem Linksterrorismus , hier scheint die Welt stehen geblieben zu sein.

    Packend und mitreißend geschrieben, zum träumen schön.


    Es war wunderschön die junge Alex aus Hamburg, auf ihrer Reise zu begleiten. Ihr Traumberuf ist Fotografin, als wir in Luberon Gebirge in der Provence ankommen, konnte man das wunderschöne Goldene Licht sehen, die die Landschaft damit überzog. Ich habe mich wie Alex sofort in die Gegend verliebt, man spürt den Geruch von Wilden Thymian und Lavendel in der Luft, man ist verzaubert. Sie lernt am Abend die Straßenkünstler, die Geheimnisvolle Mado mit der Wolfsmaske kennen, Fantomas und Loic , irgendwie fühlt sie sich hingezogen zu den drei Freunden. Mit Mado freundet sie sich an, aber diese Frau ist sehr geheimnisvoll, wer ist sie wirklich? Hier in der Gegend tauchen viele Menschen unter die nicht gefunden werden wollen. Hier lebt man in einer anderen Welt, wie in einer Blase. Während in der Welt draußen, einiges geschieht, in Deutschland tobt der Terror, die RAF Terrorsiert das Land.

    Alex telefonieret hin und wieder mit zu Hause, ihr Vater ist Journalist und erzählt das erauf der Spur der RAF ist, besonders diese Christiane Gärtringen hat es ihm Angetan, aber es gibt keine Spur von ihr.

    Alex fotografiert viele Menschen und außergewöhnliche Gesichter. Loic scheint mehr für Alex zu empfinden, aber Alex auch. Sie werden zu einer großartigen Gruppe, jeder scheint für jeden da zu sein. Aber wer ist dieser Fremde vor dem Mado große Angst zu haben scheint, jedenfalls hat es anscheinend ihr Versteck gefunden. Warum macht Mado so ein großes Geheimnis aus ihrer Herkunft, wer ist sie wirklich und was hat sie zu verbergen? Jedenfalls verschwindet Mado eines Tages spurlos. Die Jahre vergehen vieles passiert, bis Alex 30 Jahre später auf Mado stößt, aber

    sie gibt vor eine ganz andere zu sein. Ist sie wirklich die berühmte Filmschauspielerin Madame Lamont , mal gespannt ob Alex das Mysteriöse Rätsel löst. Es war toll in die 1980er Jahre abzutauchen, viele Erinnerungen wurden wieder wach. Es war mir ein Vergnügen das Buch zu lesen.

  • Alex lernt in Frankreich Mado kennen. Was sie nicht weiß ist, dass diese ein Geheimnis umgibt und als sie nach einer intensiven aber viel zu kurzen Zeit der Freundschaft verschwindet, bleibt eine Ungewissheit zurück. Erst Jahrzehnte später treffen die Frauen wieder aufeinander und Stück für Stück klärt sich, wer Mado wirklich war und warum sie verschwunden ist.


    Die Geschichte lebt von einem unausgesprochenen Geheimnis, aber auch vom Flair der 80er in Frankreich und von zwei sehr unterschiedlichen Frauen. Die Entwicklung von Alex, ihre Neugierde, ihre Lebensfreude, ihre Liebe zu einem jungen Franzosen, all das kann der Leser gut nachvollziehen und miterleben. Mado dagegen umgibt sich mit viel Ungesagtem und der Leser hat eine Vermutung, die über allem schwebt. Daraus entsteht eine Art innere Spannung von der man hofft, dass sei am Ende aufgelöst wird.


    Eine interessante Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)