All die Liebenden der Nacht - Mieko Kawakami

  • Verlag: Dumont, 2023

    260 Seiten


    OT: Subete mayonaka no koibitotachi

    Übersetzt von Katja Busson


    Über die Autorin:

    Mieko Kawakami, geboren in Osaka, ist die Autorin des internationalen Bestsellerromans ›Brüste und Eier‹ (DuMont 2020), der von der NEW YORK TIMES zu einem der bemerkenswertesten Bücher des Jahres gekürt und vom TIME MAGAZIN unter die besten zehn Bücher von 2020 gewählt wurde. 2006 debütierte Kawakami als Lyrikerin und veröffentlichte im Folgejahr ihren ersten Roman ›My Ego, My Teeth, and the World‹. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet; darunter der Akutagawa-Preis und der Tanizaki-Preis. Mit „Heaven“ schaffte sie es auf die Shortlist des International Booker Prize.


    Über die Übersetzerin:

    Katja Busson, geboren 1970, studierte Japanologie und Anglistik in Trier und Tokio. Sie übersetzte u. a. Junichiro Tanizaki, Keigo Higashino, Shugoro Yamamoto, Nanae Aoyama, Ko Machida und Natsu Miyashita.


    Mein Eindruck:

    Mieko Kawakami kann man nach den Erfolgsromanen Brüste und Eier sowie Heaven als eine der wichtige zeitgenössische Schriftstellerin Japans nennen. Der neue Roman „All die Liebenden der Nacht“ schließt daran an und zeigt auch ein gesellschaftliches Element Japans, das wohl auch darüber hinaus gültig ist. Es geht um Einsamkeit.


    Fuyoko ist eine 34jährige Japanerin, die als Korrekturleserin von Manuskripten arbeitet. Sie ist sehr introvertiert und verbringt die meiste Zeit alleine zu Hause. Sie ist gesellschaftlich isoliert.

    Erst durch den Alkohol, den sie früher nie getrunken hat, kann sie sich anderen Menschen nähern und mitteilen, besonders an ihre gute Freundin Hijiri und Herr Mitsutsuka, in den sie sich schließlich auch verliebt.

    Diese Lösung mit dem Alkohol ist natürlich fatal.


    Mieko Kawakami zeigt ihre Figur Fuyoko mit viel Einfühlungsvermögen und mit Empathie. Sie bringt den Leser dicht an Fuyoko ran. Das ruhige Buch bleibt dennoch unaufdringlich. Ich halte das für eine literarische Qualität und der Roman ist wirklich außerordentlich. Ein Lesehighlight!



    ASIN/ISBN: 3832182292