Das Tor zur Welt ist ein Buch, das in zwei Teilen veröffentlicht wurde. Da die Bücher so nahtlos zusammengehören, behandle ich es als ein Buch.
Titel: Das Tor zur Welt - Träume (Teil 1)
Autor: Miriam Georg
Gesprochen von: Tanja Fornaro
Dauer: 18:43 Stunden
ungekürztes Hörbuch
Titel: Das Tor zur Welt - Hoffnung (Teil 2)
Autor: Miriam Georg
Gesprochen von: Tanja Fornaro
Dauer: 18:07 Stunden
ungekürztes Hörbuch
Inhalt:
Zusammenfassung von Amazon - Träume schrieb:Alles anzeigenStadt der Tränen, Stadt der Träume – die Hamburger Auswandererhallen. Die neue dramatische Saga vor einzigartiger Kulisse von Bestsellerautorin Miriam Georg!
Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblasst, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden.
Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde …
Hamburg ist in Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Zahllose Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt, getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire – zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut.
Doch das Schicksal schweißt sie untrennbar zusammen.
Zusammenfassung von Amazon - Hoffnung schrieb:Alles anzeigenZwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut. Verbunden durch das Schicksal und die Hoffnung auf ein besseres Leben ... Das dramatische Finale des neuen großen Zweiteilers von Bestsellerautorin Miriam Georg.
Die Hafenmetropole Hamburg ist rettungslos überfüllt, es kocht wie in einem Kessel. Bei den Auswandererhallen werden mit den Hoffnungen der Menschen auf ein besseres Leben rücksichtslose Geschäfte gemacht.
Hier arbeitet Ava – unermüdlich, Tag für Tag, nachdem ihre einzige Hoffnung zerschlagen wurde, in Amerika ihre Familie zu finden. Sie wurde gnadenlos hintergangen. Von der Frau, die ihr näherstand als eine Schwester. Trotzdem sorgt sie sich um Claire. Sie sucht nach ihr, überall, doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt.
Claire musste alles aufgeben, um sich zu retten. Sie musste Ava verraten, ihre Mutter verlassen, alle Brücken hinter sich abbrechen. Aber ihr Stolz und ihr Eigensinn helfen ihr durch die dunkelsten Stunden. Denn nun wird sie kämpfen. Gegen sich selbst. Um Ava. Um die Liebe. Und um ihr Leben.
Zwei Frauen. Verbunden durch Freundschaft, getrennt durch Verrat. Nur zusammen können sie zu sich selbst finden.
Autorin:
Autorinnenportrait von Amazon schrieb:Miriam Georg, geboren 1987, ist die Autorin des Zweiteilers «Elbleuchten» und «Elbstürme». Beide Bände der hanseatischen Familiensaga wurden von Leserinnen und Lesern gefeiert, sie schafften auf Anhieb den Einstieg auf die Bestsellerliste und wurden zum Überraschungserfolg des Jahres. Die Autorin hat einen Studienabschluss in Europäischer Literatur sowie einen Master mit dem Schwerpunkt Native American Literature. Wenn sie nicht gerade reist, lebt sie mit ihrer gehörlosen kleinen Hündin Rosali und ihrer Büchersammlung in Berlin-Neukölln.
Meinung:
Mit diesen beiden Büchern über die Hamburger Auswandererstadt haben Miriam Georg mit ihrem Roman und Tanja Fornaro mit ca. 37 Stunden Hörvergnügen geschenkt. Getragen wird das Buch durch die beiden starken Frauenfiguren Ava und Claire, die wir auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen. Und Miriam Georg nimmt sich viel Zeit für diese Lebenswege, die beiden Frauen werden ausgearbeiet und wir lernen sie kennne. Doch nicht nur Ava und Claire, auch viele weitere Charaktere werden, je nach Bedeutung für den Roman, umfassend und liebevoll gezeichnet. Und Tanja Fornaro schafft es, allen einen ganz eigenen Klang zu geben. Von dieser Seite her gefällt mir Das Tor der Welt sehr gut.
Miriam Georg hat sich dazu entschieden, das Buch aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen. Nicht nur aus der Sicht von Ava und Claire, auch aus der Sicht von vielen weiteren Personen, und das gelingt ihr auch sehr gut. Zusätzlich hat sie sich aber dazu entschieden, verschiedene Zeitebenen und -sprünge einzubauen, so dass einige kürzere Buchteile erstmal zusammenhanglos wirken. Diese Teile werden aber zu Beginn deutlich mit Ortsanagbe und Zeitangabe geschildert, sie hatten für mich auch einen eigenen Erzählton, daher war die Orientierung auch im Hörbuch für mich nicht das Problem. Ich mag diesen Erzählstil auch durchaus, da sich dadurch noch viel mehr Aspekte und Perspektiven einfangen lassen. Was ich an diesen Teilen nicht so gelungen fand war jedoch das zwanghafte Aufbauen eines Rätsels, um wen es sich hier gerade handelt. Da wird aus der Ich-Perspektive nur mit "er" oder ähnliches gearbeitet, und auch der Name der Ich-Person wird nie genannt, auch nicht in Gesprächen. Das wirkte mir an einigen Stellen zu verkrampft. Ich kann die Logik nachvollziehen, es löste sich ja alles im Laufe des Buches auf und sollte Spannung bringen, aber da hätte ich lieber auf etwas Spannung verzichtet, wenn es dafür weniger verkrampft wirkt.
Ein zweiter Teil, den ich etwas schade fand, Miriam Georg hat sich thematisch viel vorgenommen in diesen beiden Büchern, und sie geht auf viel ein. Teilweise werden dadurch aber Themen aufgebaut, die werden später gar nicht mehr berücksichtigt. Beispielsweise ist relativ am Anfang des Buches die Cholera in Hamburg ein sehr großes Thema, und es wird hier auch sehr intensiv auf die Lage in Krankenhäusern, sogar mit Blick auf politische Entscheidungen, eingegangen. Und dann gibt es einen Zeitsprung, und die Thematik wird gar nicht weiter vertieft, dass unter andere die Choleraepidemie ein Grund für die Auswandererstadt war. Das fand ich sehr schade, dass so viel Zeit und Recherche in manche Themen geflossen sind, die dann für mein Gefühl etwas versanden. Auch wenn ich verstehe, dss ein Buch irgendwann auch Grenzen hat, was noch mit aufgenommen werden soll.
Die beiden Kritikpunkte sind aber keine große Sache und sollen dem Hörgenuss keinesfalls im Weg stehen. Ich kann die beiden Bücher um die Auswandererstadt wärmstens empfehlen, wenn ihr in ein Kapitel der deutschen Geschichte entführt werden wollt, das zumindest mir gar nicht bekannt war. 37 Stunden erlauben ein tiefes Eintauchen in diese Welt.
ASIN/ISBN: B09ZJ2G63J |
ASIN/ISBN: B0BJFM8CPB |