Büchergilde Gutenberg

  • Sag mal, Voltaire, hast Du einen anderen Kalender als ich? ;-)


    Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bin seit etwa 30 Jahren bei der Büchergilde und habe es noch keinen Tag bereut. Es fällt mir nie schwer dort etwas zu finden.


    Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bin seit 1999 Mitglied der Büchergilde und habe es bisher nicht bereut. :wave


    Ich bin schon relativ lange bei der Büchergilde (das genaue Datum müsste ich nachsehen, aber meistens finde ich meinen Ausweis nicht, gehe jetzt also gar nicht erst suchen) und bin wirklich begeistert von der Aufmachung der Bücher.


    Ich kaufe auch gerne im Büchergilde-Laden vor Ort (ein Antiquariat mit extra Ecke für das Büchergilde-Angebot), die sind sehr freundlich und immer hifsbereit (nicht nur bei vergessenem oder verlorenem Mitgliedsausweis) und dann stöbere ich natürlich gleich auch gerne im Antiquariat, es ist einfach eine tolle Atmosphäre dort! :-)


    Besonders gerne kaufe ich bei der Büchergilde die Exemplare, die ich mir bei Lesungen signieren lasse - da habe ich auch schon begeisterte Reaktionen der Autoren erlebt! :-)

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ich überlege auch immer mal wieder, beizutreten. Ich finde die Aufmachung der Bücher immer sehr gelungen und die Titel sprechen mich viel mehr an, als die Bertelsmann-Titel.


    Ich finde die Titelauswahl auch sehr ansprechend, aber da ich von den Autoren, die ich mag, möglichst viele Titel lesen möchte, bei der Büchergilde aber meist nur Einzeltitel erscheinen, würde es irgendwie meinen Odnungssinn stören, wenn ich beispielsweise ein schönes Büchergildenbuch von Philip Roth im Regal stehen hätte und den Rest als Stino-Taschenbuch.


    Prinzipiell sehe ich aber den Vorteil nicht, in einen Verein einzutreten, bei dem ich Bücher kaufen muss :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von JuHu
    Sag mal, Voltaire, hast Du einen anderen Kalender als ich? ;-)


    Ich hatte mal ein Jahr pausiert. Frage nach dem Kalender ausreichend beantwortet? :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich hatte mal ein Jahr pausiert. Frage nach dem Kalender ausreichend beantwortet? :wave


    D. h. Du warst von ca. 1975 bis ca. 1998 Mitglied, hast dann ein Jahr pausiert und bist seitdem wieder dabei?
    Habe ich blonde Frau das jetzt auch verstanden? ;-)


    Dann würde mich natürlich interessieren, warum Du raus bist und was Dich dann doch wieder von der Büchergilde überzeugt hat....


    Und ich komme mir jetzt nicht mehr ganz so alt vor ;-)
    1975 war ich definitiv noch nicht Mitglied der Büchergilde, da konnte ich noch nicht mal lesen... ;-)


  • So ungefähr war es. Obwohl ich - soweit ich mich erinnere - schon 1973 oder 1974 der Büchergilde beigetreten war. Ich habe dann ein Jahr pausiert, weil ich mit dem Lesen der gekauften Bücher einfach nicht mehr mitkam. Hatte also gekündigt per 31.12.1998. Doch wie es denn so ist - die Büchergilde hatte dem ehemaligen Mitglied dann ein wunderbares Angebot gemacht - völlig selbstlos natürlich :grin - und das ehemalige und vordem langjährige Mitglied konnte dem NATÜRLICH nicht widerstehen. Und so bin ich nun weiterhin ein treures und auch begeistertes Mitglied der Büchergilde.


    Die Stimmigkeit der Jahreszahlen erklären sich übrigens aus meinem Lebensalter...... :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Die Stimmigkeit der Jahreszahlen erklären sich übrigens aus meinem Lebensalter...... :-)


    Und ich bin erst seit letztem Jahr Mitglied der Gilde, obwohl ich vom Lebensalter schon viel mehr Jahre/Jahrzehnte ... :grin


    Mir gefällt das Angebot der Büchergilde, die Aufmachung der Bücher und die Qualität sehr gut. Ich mag Fadenbindung und Leinenband, die illustrierten Bücher sind der Hit :-]

  • Zitat

    Original von Voltaire


    So ungefähr war es. Obwohl ich - soweit ich mich erinnere - schon 1973 oder 1974 der Büchergilde beigetreten war. Ich habe dann ein Jahr pausiert, weil ich mit dem Lesen der gekauften Bücher einfach nicht mehr mitkam. Hatte also gekündigt per 31.12.1998. Doch wie es denn so ist - die Büchergilde hatte dem ehemaligen Mitglied dann ein wunderbares Angebot gemacht - völlig selbstlos natürlich :grin - und das ehemalige und vordem langjährige Mitglied konnte dem NATÜRLICH nicht widerstehen. Und so bin ich nun weiterhin ein treures und auch begeistertes Mitglied der Büchergilde.


    Die Stimmigkeit der Jahreszahlen erklären sich übrigens aus meinem Lebensalter...... :-)


    Hallo Voltaire,


    vielen Dank für Deine Erklärungen :wave


    Und mir fällt gerade auf:
    Wir haben den 31.03. - habe ich eigentlich den Quartalskauf schon getätigt?
    Werde gleich mal stöbern gehen! ;-)

  • Wenn die Sache mit den Quartalskäufen (das kann ich garnicht leiden, diesen Kaufzwang), würde ich dort auch mal bestellen, weil mir einige Ausgaben schon zusagen. Aber so wird es mich leider nicht locken können. Ich kaufe zwar eh häufig Bücher, aber immer im Hinterkopf haben zu müssen, wieder was auswählen zu müssen, ist für mich immer eine Art von Vertragserfüllung und hat nichts mehr mit Genuss zu tun.


    (So manche illustrierte Ausgaben sind ja wirklich verlockend.. aber nein)

  • Ich war vor etlichen Jahren eine zeitlang Mitglied. Die Qualität der Bücher war überzeugend und die Auswahl der angebotenen Titel interessant. Ich bin auf einiges aufmerksam geworden, das mir sonst entgangen wäre.


    Die illustrierten Buchausgaben waren immer etwas Besonderes, ebenso die "Kleine Reihe". Ich habe mir die Bücher in einer Buchhandlung gekauft und konnte so Portokosten umgehen.


    Nach einem Umzug fiel diese Möglichkeit weg und ich habe gekündigt. Inzwischen habe ich gesehen, dass bei einer online-Bestellung die Versandkosten ab 25 Euro wegfallen. Das macht es wieder interessanter. Allerdings bleiben immer noch die relativ hohen Kosten für die Bücher, da nur Gebundene angeboten werden.


    Wer (wie ich) ein Taschenbuch-Käufer ist, wird bei der Büchergilde leider nicht fündig.

  • Ich bin erst seit 3 Monaten dort Mitglied aber restlos begeistert.
    Ich finde das schade, dass die Büchergilde weniger bekannt ist als Bertelsmann. Daher möchte ich ein wenig Werbung machen :-]
    Die Bücher sind wirklich schön. Mir gefallen die Büchergilde-Ausgaben sehr viel besser als die Original-Ausgaben. Und man spart sogar noch 2 Euro oder so. Die illustrierten Ausgaben gefallen mir besonders. Und das Programm ist sehr viel besser als bei Bertelsmann. Zumindest für meinen Geschmack. Bei Bertelsmann habe ich nun gottlob gekündigt. Am Ende habe ich dort nämlich nie mehr was Interessantes ( die 2 oder 3 Bücher, die mir gefallen hätten, hatte ich dann immer schon ) gefunden und bekam dann zwangsweise Schund zugeschickt wie: "Ich gab mein Herz für Afrika".
    Mich stört das nicht, einmal im Quartal kaufen zu müssen. Und dafür bekommt man dann auch wirklich schöne Bücher.
    Auch das Kündigen ist bei der Büchergilde einfacher als bei Bertelsmann. Nach einem Jahr kann man jederzeit kündigen. Bertelsmann hält immer noch an dem verbrecherischen Symstem fest, dass man 3 Monate vor Eintrittsdatum kündigen muss, sonst verlängert sich die Mitgliedschaft um ein Jahr. Ich habe im November 09 gekündigt. Vor zig Jahren trat ich mal im Januar bei. Und beendet war meine Mitgliedschaft dann tatsächlich erst Januar 11, weil ich eben die Frist versäumt hatte.
    Ich kann die Büchergilde nur jedem empfehlen, der gerne etwas anspruchsvolle Literatur oder Klassiker mag, und der bei einem Buch auch gern was fürs Auge hat.
    Klar, sind die Bücher teuer. Aber ich kaufe sowieso häufiger gebundene Ausgaben, wenn ich nicht warten kann. Und da spar ich dann bei der Büchergilde nicht nur, sondern erhalte sogar noch eine schönere Ausgabe.


    So, genug Werbung*g*.

  • Meine Mutter ist Mitglied in der Büchergilde, so dass ich auch immer mal wieder ein schönes Buch abstauben kann. Für mich alleine wäre das nichts, da wir aber einen ähnlichen Büchergeschmack haben, ist das eigentlich ganz schön. Ich finde die Ausgaben wirklich fast durchweg immer schön gestaltet und auch preislich völlig im Rahmen - häufig günstiger, als die anderen Hardcoverausgaben.

  • Zitat

    Original von Freidenkerin
    Kann mir zufällig jemand sagen, ob man bei diesem Begrüßungsangebot (3 Bücher für 5 Euro) auch die illustrierten Ausgaben wählen darf?


    Ich denke schon.


    Diese Sachen darf man nicht wählen:
    keine Bildbände, Vorzugs- und Werkausgaben, sowie Grafiken oder englischsprachige Bücher, keine DVDs, Nonbooks, Tonträger und Bücher anderer Verlage


    Also würde ich jetzt mal sagen, dass man die illustrierten Ausgaben wählen darf.

  • Auch ich finde die Bücher wunderbar ausgestattet. Schon allein das In-die-Hand-Nehmen macht richtig Freude.
    Außerdem ist das Niveau des Angebots hoch und ich finde dort immer etwas, das ich noch nicht kenne und das sich dann als sehr lesenswert herausstellt.

  • Montag habe ich mich angemeldet, Mittwoch waren die Bücher bereits da.
    Ich war wirklich überrascht über die Qualität der Bücher. Ich hatte "Bertelsmann" Qualität erwartet, musste aber zu meiner großen Freude feststellen, dass die Bücher qualitativ sehr hochwertig sind.
    Es gibt zwar die Kaufverpflichtung, aber man weiß ja worauf man sich einlässt.
    Bis jetzt bin ich noch zufrieden :)

  • Bisher habe ich die Büchergilde nur vom Namen her gekannt. Nun habe ich ein wenig gestöbert... schon irgendwie sehr verlockend. Das Angebot ist wirklich sehr ansprechend, gefällt mir gut.
    Weniger gut gefällt mir allerdings der Quartalskauf. Da lasse ich die Finger von, hatte ich lange gut bei Bertelsmann und hat genervt.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)