- Herausgeber : Malik; 2. Edition (23. Februar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 304 Seiten
- ISBN-10 : 3890295568
- ISBN-13 : 978-3890295565
Christine Thürmer - Auf 25 Wegen um die Welt
Die Lieblingstouren der meistgewanderten Frau der Welt
»Welchen Weg können Sie mir denn empfehlen?« Diese Frage wird Wanderexpertin und Bestsellerautorin Christine Thürmer nach über 60.000 Kilometern zu Fuß wirklich immer und überall gestellt. Eine allgemeingültige Antwort zu finden ist schwer, denn Menschen sind verschieden. Doch zum Glück ist auch jeder Trail anders!
Der richtige Weg für jedermann und -frau
Suchen Sie Einsamkeit? Abenteuer? Sinn? Kultur? Haben Sie ein kleines oder großes Budget? Wandern Sie allein, mit Ihrer Familie, Ihrem Hund, Ihrem Esel? Wollen Sie wissen, wo Sie das beste Bier trinken und wo die hungrigsten Insekten auf Sie warten? Was Sie tun müssen, wenn ein Alligator den Weg versperrt oder Sie in eine Militärübung geraten? Und wie auch Sie den richtigen Trail finden?
25 Trailtipps – vom Pilgerweg bis zur Abenteuerroute
Amüsant und aufschlussreich erzählt die meistgewanderte Frau der Welt von Wildnisabenteuern und Pilgerwegen, von Geschichtstrips, Gourmettouren und Literaturpfaden aus ihrer Outdoorlaufbahn von Wachau bis Patagonien. Denn kein Weg passt für alle, aber einer passt ganz bestimmt zu Ihnen.
Über die Autorin:
Als Christine Thürmer 1967 geboren wird, weist nichts darauf hin, dass sie einmal die meistgewanderte Frau der Welt werden würde. In der Schule ansonsten Klassenbeste, ist sie in Sport eine absolute Niete. So macht sie erst einmal eine steile Karriere als Managerin, bevor sie nach einer unerwarteten Kündigung und dem Tod eines Freundes erkennt: Zeit – und nicht Geld – ist die wichtigste Ressource im Leben. Gänzlich untrainiert wandert sie auf dem Pacific Crest Trail 4.277 Kilometer von Mexiko nach Kanada – trotz Plattfüßen, X-Beinen und Übergewicht! Und das ist erst der Anfang: 60.000 Kilometer hat sie seither zu Fuß zurückgelegt und je drei Mal die USA und Europa durchquert. Zwischendurch ist sie auch noch 30.000 Kilometer geradelt und 6.500 Kilometer gepaddelt.
Meine Meinung:
Ich kenne bereits andere Bücher von Christine Thürmer, die ich als sehr inspirierend empfand, z.B. „Laufen, Essen, Schlafen“ oder „Wandern, Radeln, Paddeln“, darum griff ich gerne zu, als „Auf 25 Wegen um die Welt“ angeboten wurde. Das Cover ist ein echter Hingucker und hat Wiedererkennungswert.
Zunächst las ich mit großer Begeisterung. Jedem Wanderweg ist ein Kapitel gewidmet, das zunächst mit einem kurzen Überblick beginnt, wo der Weg ist, wie lang, mit welchem Budget man rechnen muss (von € bis €€€) und wie stark die kulturellen und Naturerlebnisse vertreten sind bis zu einem Schlagwort, wie man das Thema das Wegs kategorisieren kann.
Dann folgt ein Abschnitt über den Weg, der oftmals mit historischen Infos oder Anekdoten der Autorin versehen ist, aber auch, welche Schwierigkeiten auf einen warten, sei es die Versorgung mit Nahrung/Wasser/Unterkunft oder auch, ob es off road geht oder über Asphalt oder auch mal sehr steil hinauf.
Zum Abschluss bekommt jeder Weg eine Zusammenfassung, für wen er geeignet ist und worauf man achten sollte.
Soweit so gut, doch irgendwann begann es mich zu langweilen. So manche Geschichte meine ich bereits gelesen zu haben. Teilweise wiederholt es sich auch thematisch, was aber vielleicht einfach in der Natur der Sache liegt. Als Wanderführer ist das Buch eher nicht geeignet, sondern mehr als persönliche Schilderung von Wanderungen rund im die Welt, als Anregung, wenn man abseits von deutschen oder europäischen Wegen wandern möchte.
Im Ebook fehlte die Karte, ich konnte sie nicht aufrufen und ich hätte mir zu jedem Weg eingangs eine kleine Landkarte mit der Wegführung gewünscht. Teilweise, wenn es mich interessierte, habe ich im Internet nachgeschaut. Die Fotos waren am Ende des Ebooks gebündelt, doch auch die hätte ich gerne hinter jedem Weg gehabt, um direkt den Text mit den Bildern verknüpfen zu können.
Im Vergleich zu den beiden vorgenannten Büchern fand ich dieses am schwächsten. Trotzdem war es eine interessante Lektüre, die ich jedoch nicht am Stück lesen konnte. Schön fand ich, dass es auch ganz in der Nähe Wanderungen gibt, die dem berühmten Jakobsweg ähneln, aber weniger überlaufen sind und dass für jedes Niveau etwas dabei war.
Von mir 6 Punkte
ASIN/ISBN: B0BKL9H1CL |