Das Reich der Mitte - Edward Rutherfurd

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Droemer HC; 1. Edition (1. Dezember 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 960 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3426282747
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426282748
    • Originaltitel ‏ : ‎ China

Kurzbeschreibung (Verlag):

Opulent, farbenprächtig, hochspannend und zutiefst menschlich

Der historische Roman »Das Reich der Mitte« von Bestseller-Autor Edward Rutherfurd entführt ins chinesische Kaiserreich des 19. Jahrhunderts und erzählt vom Zusammenprall von Ost und West, der schließlich zur Entstehung des heutigen China führte.

China, 1838: das stolze Kaiserreich ist für Fremde meist unerreichbar. Abenteurer schmuggeln Opium ins Land, um es gegen Tee, die im Westen so begehrte Handelsware, zu tauschen. Die Versuche der Qing-Dynastie, der Droge Einhalt zu gebieten, führen schließlich zu den Opiumkriegen, die das uralte Kaiserreich für immer verändern sollten. Von den schicksalhaften, blutigen Konflikten des neunzehnten Jahrhunderts über Maos Kulturrevolution bis in die Gegenwart, von Shanghai über Peking und die Chinesische Mauer entspinnt sich eine große Geschichte über Glücksritter, Abenteurer, Gewinner und Verlierer, über den Aufstieg und Fall eines großen Kaiserreichs und den immerwährenden Konflikt zwischen Kulturen, Traditionen und Weltmächten.

Edward Rutherfurds epischer historischer Roman erzählt die Geschichte von Missverständnissen und Demütigungen, von Habgier, Liebe und uralten Traditionen – eine monumentale Saga, die in ihrer Dramatik und Ehrlichkeit das heute China verstehen hilft.

Zum Autor (Verlag):

Edward Rutherfurd, 1948 in Salisbury geboren, studierte in Cambridge und Stanford und lebt heute in New York. Seine Romane „Sarum“ (1990), „London“ (1998), „Der Wald der Könige“ (2000), „Die Prinzen von Irland“ ( 2005) und sein großer New-York-Roman „Im Rausch der Freiheit (2012) wie alle folgenden Bücher wurden internationale Bestseller.

Meine Meinung:

Edward Rutherfurds Bücher erzählen immer die Geschichte eines Ortes, in diesem Fall geht es um China. Das Reich der Mitte beginnt 1838 mit den ersten Auseinandersetzungen des ersten Opiumkrieges. Wir lernen mehrere Figuren kennen, anhand deren wir die Geschichte Chinas über die nächsten Jahrzehnte verfolgen. Das Buch endet dann im Jahr 1900, nicht wie im Klappentext angedeutet in der Gegenwart.

Dem Autor gelingt es durch die unterschiedlichen Charaktere das China des 19. Jahrhunderts lebendig werden zu lassen. Wir begleiten Angestellte des chinesischen Hofs, Regierungsbeamte, einfache Landbewohner, Revolutionäre, englische Händler und Missionare durch gut 60 Jahre der Geschichte des Landes. Hier bei wird deutlich wie bestimmte Eigenarten, die wir von Chinesen auch heute noch kennen, sich herausgebildet haben. Und auch woher das Selbstverständnis der Chinesen kommt wird in diesem Buch recht deutlich.

Auf der anderen Seite wird auch deutlich wie arrogant damals auch gerade die englischen Händler dem Land den Handel mit ihnen aufgezwungen hat. Ein Handel auf gleicher Höhe war das definitiv nicht und am Ende wird dem Leser auch ziemlich klar, woher viele Spannungen im Verhältnis zu diesem Land auch stammen und diese teils viel älter als gedacht sind.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn ich deutlich langsamer gelesen habe als normalerweise. Die Sprache ist gut leserlich gehalten und hat bei mir auch Bilder im Kopf erzeugt. Aber die hohe Anzahl an unterschiedlichen Erzählebenen hat mich doch auch zwischendrin immer wieder einmal verharren lassen, eben weil ich mich nicht sofort wieder in ein anderes Setting begeben wollte. Daher habe ich auch bewusst Lesepausen eingelegt, in denen mich das Geschehen durchaus auch noch beschäftigt hat.

Am Ende gelingt es dem Autor auch alle Ebenen in irgendeiner Form miteinander zu verbinden. Das fand ich sehr gelungen, denn bei der Anzahl der Charaktere war das nicht so einfach.

Ich kann das Buch also nur empfehlen. Wer einen Einblick in das chinesische Wesen haben möchte ist hier genau richtig. Ich habe vieles gelernt und das ganz nebenbei, eingebaut in eine wirklich spannende Geschichte.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3426282747