Petra Hülsmann - Morgen mach ich bessere Fehler

  • Petra Hülsmann wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste sechs Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren Romanen die Bestsellerliste eroberte. Petra Hülsmann lebt mit ihrem Mann in ihrer Lieblingsstadt Hamburg.


    "Jeder schleppt Ballast mit sich rum, und manchmal tut es gut, ihn mit anderen zu teilen. Damit man man ihn für eine Weile nicht alleine auf dem Buckel hat." (Buchauszug)

    Die Feier zum achtzigsten Geburtstag von Tante Fine nimmt Elli, eine alleinerziehende Mutter der 6-jährigen Paula, zum Anlass, um von Hamburg ins Allgäu zu fahren. Mit im Gepäck ist ausgerechnet ihr ständig nörgelnder Großonkel Heinz, der sie schon immer auf dem Kicker hatte. Unterwegs trifft sie dann ausgerechnet den Rechtsanwalt, mit dem sie am Vortag wegen einer illegalen Aktion der Garten-Guerillas aneinandergeraten ist. Allerdings, weil Can Demiray (Cano) dringend eine Mitfahrgelegenheit nach München benötigt, unterbreitet er Elli ein lukratives Angebot. Doch dieser Roadtrip von Nord nach Süd erweist sich als wahre Kampfansage für Elli. Zum einen wäre da der ständig nörgelnde Heinz, der immer alles besser weiß, so wie der arrogante Cano die Elli regelrecht auf die Palme bringen. Dazu kommt noch ein unerwarteter Boxenstopp wegen eines Defekts am Auto. So müssen sie durch manche Bewährungsproben, Überraschungen und Unannehmlichkeiten durch, ehe bei Elli und Cano erstes Herzklopfen einsetzt. Gibt es für einen Rechtsverdreher und eine Chaos-Queen wirklich eine Zukunft?


    Meine Meinung:

    Die Bücher von Petra Hülsmann sind schon immer ein Garant gewesen für gute Unterhaltung, so auch dieses Mal. Das einfache Cover hingegen konnte mich nicht so recht überzeugen, da es vom Inhalt wenig vermittelt. Der unterhaltsame, abwechslungsreiche, humorvolle Schreibstil, wie ich ihn von der Autorin kenne, ist hier mitunter etwas holprig. Das mag vielleicht daran liegen, weil dieses Buch lange unvollendet in der Schublade lag oder sie eine doch recht lange krankheitsbedingte Zwangspause hatte. Jedenfalls fand ich es diesmal nicht ganz so rund und harmonisch und mitunter waren einige langatmige Passagen darunter. Trotzdem fand ich die Einfälle sehr gut, ebenso wie die Charaktere, die alle Ecken und Kanten hatten. Da wäre zum Beispiel Nörgler und Besserwisser Heinz, der im Grunde mit sich selbst nicht zufrieden ist und deshalb an jedem was auszusetzen hat. Doch in seinem Herzen steckt auch ein weicher Kern. Der Workaholic Cano scheint es jedem recht machen zu wollen und wirkt mitunter zugeknöpft und unnahbar. Mit der Zeit zeigt er jedoch eine ganz andere Seite von sich und Elli sieht darin einige Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Die sympathische Elli ist sehr fürsorglich zu ihrer Tochter Paula. Ihre pfiffige Paula mochte ich am liebsten, die kecke, kesse Art und die teils humorvoll, teils gewiefte Wortwahl ist hier sehr gut getroffen und auch altersgerecht. Sie mir mit Zöpfen und ihrem permanenten Fahrradhelm auf dem Kopf vorzustellen, fällt mir leicht. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit einem alten Bekannten. Knut, der wie immer einen Spruch auf Lager hat und mal wieder viel zu kurz hier auftaucht. Eigenwilliges wie ein Hotel mit jeder Menge an Engeln dekoriert, eine Kaninchenausstellung mit Hindernissen und ein Schützenfest mit jeder Menge Überraschendes findet sich hier alles wieder. Ebenso gibt es viele gesellschaftskritische Themen wie Rassismus, Umweltschutz, Flüchtlinge, Klimawandel bis hin zu Gender. Lediglich am Ende ging es mir dann doch etwas zu flott, im Gegensatz zum Roadtrip. Doch selbst hier hatte die Autorin noch einiges an Humor auf Lager, sodass ich mit Schmunzeln ende. Von daher gebe ich diesem Buch gute 4 von 5 Sterne.:thumbup:


    ASIN/ISBN: 3404192060

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

  • *** Herrlich unterhaltsam und emotional! ***


    Ach, war das schön! Manchmal, insbesondere bei so großartigen Romanen wie dem vorliegenden Werk von Bestsellerautorin Petra Hülsmann, braucht es gar nicht viele Worte, um das Wichtigste festzuhalten - daher fasse ich mich heute kurz: Tut euch selbst einen Gefallen und lest dieses wundervolle Buch.


    Humor und Herzklopfen, authentische Dialoge, facettenreich ausgearbeitete Figuren, die man einfach lieben muss, ein interessanter, abwechslungsreicher Plot, zahlreiche Denkanstöße … und ein TRAUM von einem Schreibstil! Ernsthaft, ich habe während der Lektüre selten so viele Markierungen gesammelt wie hier, sodass ich am Ende eine ganze Zitatsammlung beisammenhatte.


    Ob "Motte" oder "Meleğim" (= "mein Engel") - Ellis Tochter Paula ist einfach entzückend … und wie liebevoll die beiden miteinander umgegangen sind, trieb mir zeitweise die Tränen in die Augen. Elli ist sehr gutmütig, aber wenn es um ihr Kind geht, findet sie klare Worte und lässt sich nichts gefallen. Bravo! Überhaupt ist sie in meinen Augen eine bewundernswerte Power-Frau bzw. "Killer Queen". Und der miesepetrige Großonkel Heinz - mir war von Anfang an klar, wie seine Figur sich entwickeln würde. Zum Glück hatte ich Recht, denn ich hab's gefeiert.


    Im Hinblick auf das berührende, sehr persönliche Nachwort der Autorin kann ich nur sagen, dass ich mich sehr für sie freue und ihr alles Liebe wünsche. Was den Roman betrifft: Keine Sorge, gut Ding will schließlich Weile haben. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt!


    𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

    Für mich war es das erste Hülsmann-Werk and now I'm hooked! Ich werde auf jeden Fall nachträglich alle ihre bisherigen (sowie natürlich auch all ihre zukünftigen) Bücher lesen. Uneingeschränkte Empfehlung!

  • Von Petra Hülsmann habe ich schon andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben. So hatte ich mich auf auf ein paar vergnügte Lesestunden mit "Morgen mache ich bessere Fehler" gefreut. Leider begeistert mich das Buch nicht wirklich, wo in den anderen Büchern liebenswerte, glaubwürdige Figuren ihren Weg gegangen sind, sind hier nur ziemlich übertriebene Gestalten unterwegs. Dadurch werden die humorvollen Stellen oft auch einfach nur albern. Manchmal wäre weniger mehr... Gilt auch für die vielen Themen, die angeschnitten werden. Schade...

  • Ich hatte mich sehr auf das neue Buch von Petra Hülsmann gefreut und als es dann endlich erschien, wurde es blind gekauft. Das Cover gefällt mir gar nicht, den Titel dagegen finde ich klasse.


    Elli, ihre Tochter Paula, Onkel Heinz und der Rechtsanwalt Can bilden die Gang, die zufällig zusammengewürfelt nach Bayern fährt, in einem klapprigen Auto. Onkel Heinz ist der unfreundlichste Mensch, den Elli kennt, doch sie mag ihrer Mutter die Bitte nicht abschlagen, ihn mit zum 80. Geburtstag von Tante Fini zu nehmen und an einer Tankstelle treffen sie neben Knut, dem besten Taxifahrer Hamburgs, der immer wieder einen Auftritt in den Romanen hat, ausgerechnet den Schnöselanwalt, der Elli in der Nacht zuvor mit ihren Garten-Guerillas erwischt hat, als sie in einer Nacht- und Nebelaktion aus einem Schottergarten ein Naturparadies zaubern.


    Can steckt wegen des Sturms ebenfalls in der Klemme, dass er weder mit Flugzeug noch mit der Bahn nach München kommt, und da Elli ja auf dem Weg nach Oberstorf praktisch dran vorbeikommt, ist Can der vierte Passagier. Knut hat da so seine Finger im Spiel…


    Die Reise dauert länger als gedacht und unterwegs sind ein abgefallener Auspuff, ein Schützenfest und eine Ausstellung des örtlichen Kaninchenzuchtvereins Gründe für die Verzögerung, was die Gruppe aber irgendwie einander näher bringt.

    Der Roadtrip ist mir so manches Mal zu langatmig geschildert, bei der Szene im Kaninchenzuchtverein habe ich schließlich genervt etliche Seiten überflogen, weil es zuviel Slapstick war. Und ehrlich gesagt ist auch Elli so manches Mal eher zum drüber-wegblättern als sympathisch.


    Doch es wäre kein Petra Hülsmann-Roman, wenn er nicht ein Happy End beinhaltet und so manche Szene einfach zum mitfiebern, mitleiden und mitfreuen wäre. Das hat mich dann wieder versöhnt mit so manchen Überlängen. Vor allem Paula ist einfach ein Schatz.


    Besonders das Nachwort ging mir zu Herzen, denn Petra Hülsmann hatte Depressionen und konnte lange Zeit nicht mehr schreiben. Wie schön, dass es ihr wieder besser geht, ich hoffe auf weitere unterhaltsame Romane mit dem speziellen Etwas.


    Ich habe das Buch schließlich zufrieden zugeklappt und vergebe 7 von 10 Punkten.