Endlich Wochenende! Das findet auch das LW.
streifi , da bin ich gespannt, was du dir für eine Brille aussuchst.
auch ne Ray Ban aber keine Rote... vorne ist sie braun, innen himmelblau
Wie kam es, dass Du kein einziges Vorstellungsgespräch als Bewerber führen musstest? Auch nicht intern?
Ich hatte mein Studium abgebrochen und dann in der Zeitung die anzeige zum Tag der offenen Tür meiner Ausbildung gesehen. Da musste man nur nen Einstellungstest machen, den hab ich bestanden. Den Praktikumsplatz hat mir mein Steuerungstechniklehrer besorgt, da hatte ich mehr ein Kennenlerngespräch mit meinem Betreuer.
Und die Jobs, die danach kamen haben mir meine jeweiligen Gruppenleiter auf dem Tablett serviert, da musste ich nur entscheiden ob ja oder nein.
Naja und jetzt bin ich ja schon seit fast 26 Jahren im gleichen Aufgabenbereich unterwegs, der sich aber so gewandelt hat, dass das immer spannend war und bleibt. Ich mach ja sozusagen schon von Anfang an Digitalisierung, auch wenn das damals noch nicht so hiess.
Englisch ist mittlerweile der Standard bei uns in den Meetings, neue Kollegen werden derzeit nur in Rumänien eingestellt, und da sprechen nur wenige Deutsch. Wir kriegen jetzt nen neuen Kollegen, der soll erstmal mit Support machen, damit ist dann auch das letzte deutsche Meeting auf englisch abzuhalten. Blöd für den Kollegen, der da echt Probleme mit hat und sich bis heute, trotz intensiver Schulungen, nicht auf Englisch einlassen mag. Damit wird er noch weniger beitragen als er eh schon tut.... 42 Jahre in der Firma und verhält sich wie ein Werkstudent.... Der Typ wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Da nehm ich lieber englische Kommunikation in Kauf und jemanden, der sich einbringen will und dazulernt.