Die Abenteuer mit ihm haben ihm gefehlt. mit dir natürlich..
Der unendliche Kampf um das LW geht weiter... (ab 12.06.2023)
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Das LW und ich haben eher selten das Vergnügen miteinander, da es sich eher zu Mrs. Inso hingezogen fühlt, zumeist als Satzzeichen getarnt. Habe es heute kurzerhand entführt und gehe nachher noch eine Runde mit dem LW spazieren, da unsere Zweisamkeit eh nur von sehr kurzer Dauer sein wird und die Mrs. sicher schon auf der Lauer liegt
-
Ich gönne dem LW und Dir diese Zweisamkeit. Genießt den Spaziergang.
-
Das LW ist ein Freund endgültiger Satzzeichen, weiß sich aber zurückzuhalten.
Wir haben lecker gespeist. Besser heute als morgen, denn Aschermittwoch gibt's nur trocken Brot.
-
Wir haben lecker gespeist. Besser heute als morgen, denn Aschermittwoch gibt's nur trocken Brot.
AB nur trocken Brot. Kann es sein das Du AB vergessen hast?
-
Das LW würde Clares Beitrag gern verstehen. Wie nur trocken Brot und Wasser? Wie lange soll dieser Zustand nur anhalten?
-
AB nur trocken Brot. Kann es sein das Du AB vergessen hast?
Das LW würde Clares Beitrag gern verstehen. Wie nur trocken Brot und Wasser? Wie lange soll dieser Zustand nur anhalten?
Leute, Aschermittwoch ist ein gebotener Fastentag, zumindest in der Katholischen Kirche. Das trocken Brot am Aschermittwoch war mehr symbolisch gemeint, jeder macht das anders. Bei uns gibt es morgen nur 1 Mahlzeit, eine einfache. Danach beginnen die 40 Tage Fastenzeit bis Ostern. Wie und ob und auf was man da verzichtet, muss jeder selber wissen.
Daher waren wir heute schön essen und nicht morgen, am 14., dem eigentlichen Valentinstag, weil der halt dieses Jahr Aschermittwoch ist.
Verständlich erklärt?
-
-
Das LW würde gern wissen, ob und wie die Eulen fasten (ausser das Bücherfasten im Forum)
Ich bin auch evangelisch und hatte damit noch nichts gross zu tun
-
Ich kenne Leute die zur Fastenzeit auf Fleisch oder Alkohol oder Süßkram oder Fernsehen verzichten. Manche, ganz abgeklärte Christen, verzichten auf das Internet. Das kann jeder für sich selbst festlegen.
-
Ich verzichte auf den Verzicht und schwelge schweren Herzens mit allen Köstlichkeiten, die andere verzichtend stehen lassen.
Es ist manchmal gar nicht schwer, so ein Opfer zu bringen.
-
Im eigentlichen Sinne ist es ja Verzicht auf Fleisch. Da faste ich ja öfter im Jahr nur nicht bewusst.
Dabei fällt mir ein ich sollte mal wieder im Papa Ours essen gehen. Da muss man Fleischliebhaber sein
-
Das LW weiß, dass ich auch evangelisch bin, aber mit der Kirche nicht viel am Hut habe und daher auch nicht faste. Ich glaube zwar an etwas, weil ich es tröstlich finde, dass da was ist, was auch immer. Das LW weiß auch, dass ich kürzlich in einem Gottesdienst war, der mir gefallen hat, die Kirchenlieder waren modern und sehr "aufbauend" und die Predigt war auch gut. Jeder wie er glaubt und mag
-
Das LW schickt mich ins Bett
Morgen muss ich arg früh raus
-
Schlaf gut!
Das LW singt mir mir ein Schlaflied für dich
-
Leute, Aschermittwoch ist ein gebotener Fastentag, zumindest in der Katholischen Kirche. Das trocken Brot am Aschermittwoch war mehr symbolisch gemeint, jeder macht das anders. Bei uns gibt es morgen nur 1 Mahlzeit, eine einfache. Danach beginnen die 40 Tage Fastenzeit bis Ostern. Wie und ob und auf was man da verzichtet, muss jeder selber wissen.
Daher waren wir heute schön essen und nicht morgen, am 14., dem eigentlichen Valentinstag, weil der halt dieses Jahr Aschermittwoch ist.
Verständlich erklärt?
Liebe Clare,
die Tatsache, dass am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, dürfte uns doch wohl allen klar sein.
Was mir aufgrund Deines früheren Beitrags und meinen Beobachtungen von katholisch Gläubigen nicht verständlich war, ist der Umstand, dass erst über die Stränge geschlagen wird (Weihnachten, Fasching usw.), um sich dann zu kasteien.
Nun ist es Zufall, dass morgen Valentinstag und Aschermittwoch zusammenfallen und damit - streng genommen - eine Gelegenheit zu feiern entfällt.
Ich bin davon ausgegangen, dass jeder, der die Fastenzeit ernsthaft begreift, spielend diese Hürde nimmt und nicht umschifft, womit ich selbstredend nicht meine, dass Du heute übergebührlich gefeiert hast.
Natürlich dürfen Du und jeder das gern halten wie sie wollen, nur habe ich Deine Beiträge heute und in den letzten Jahren so wahrgenommen, dass Du das Ritual des Fastens mit letzter Konsequenz durchziehst.
Der Denkfehler lag also bei mir , es gibt also keinen Grund zur Emotionalität.
-
Was mir aufgrund Deines früheren Beitrags und meinen Beobachtungen von katholisch Gläubigen nicht verständlich war, ist der Umstand, dass erst über die Stränge geschlagen wird (Weihnachten, Fasching usw.), um sich dann zu kasteien.
Nun ist es Zufall, dass morgen Valentinstag und Aschermittwoch zusammenfallen und damit - streng genommen - eine Gelegenheit zu feiern entfällt.
Ich komme gerade aus der Kath. Kirche, in der um 19 h ein ökumenischer Segnungsgottesdienst stattfand, an dem ich mitgewirkt habe. Dieser findet immer am Vorabend vom Valentinstag statt. Wir haben also nicht absichtlich den Aschermittwoch umschifft. Die letzten drei Stunden standen wir nämlich bei Getränken und Snacks noch zusammen - der Flaschenkühlschrank im Beichtzimmer sorgte für kühlen Nachschub. Das war ein Anblick - die Gäste haben sich sehr wohlgefühlt und die Karnevalsflüchtlinge aus NRW auch.
In wie weit jeder fastet, auf etwas verzichtet, bewusst Dinge tut, ist wie an allen anderen Tagen im Jahr, jedem überlassen. Das LW hatte zumindest seinen Spaß beim Herzchenluftballons aufpusten und den Leuten beim Nachrichten für den Partner schreiben zuzugucken. War niedlich anzusehen, wie zugeklebte Umschläge überreicht wurden, die morgen erst geöffnet werden. Das LW hat auch geholfen, die ganzen Röschen aus der Kirche zu entfernen, denn ab Aschermittwoch war es das mit Blumenschmuck. Erst wieder zu Ostern mit einem tollen Ostergarten wird es wieder bunt und fröhlich.
-
Ganz leises Summen hat mich in den Schlaf begleitet, danke dafür Clare
Der Wecker hat geklingelt und das LW hat mich aus dem Bett geschubst, nach Kaffee verlangt und mich daran erinnert, hier doch ein paar Worte zu schreiben
Keine Ahnung, wie der Tag heute wird. Sicher lang, sportlich und zum Abgewöhnen
Das LW begleitet mich - jedenfalls so lange, bis andere Eulen den ersten Kaffee oder Tee des Tages kochen
-
Guten Morgen ihr Lieben,
es gießt aus Strömen, dabei war es gestern tagsüber richtig schön. Hier hat es wirklich genug geregnet und eine längere Pause wäre mal nötig.
Ich hatte eine ziemlich streng katholische Kindheit und da wurde in der Zeit ab Aschermittwoch streng darauf geachtet, dass kein Fleisch gegessen wurde. Auch Süßigkeiten gab es nicht. Dazusagen muss ich, dass Fleisch in unserer Familie sowieso wenig gegessen wurde und es auch Süßigkeiten nur zu Festtagen gab.
Immerhin backte meine Mutter außerhalb der Fastenzeit sonntags Kuchen.
Heute soll man insbesondere am Aschermittwoch und Karfreitag fasten.
Ich meine, an den Sonntagen muss nicht gefastet werden.
Früher gab es sehr viel mehr "Gelegenheiten" zum Fasten, da mehr Fastentage übers Jahr verstreut.
Der Sinn liegt, wie ich es verstehe, in einer Vorbereitung auf das kommende Osterfest, eine innere Einkehr zur Besinnung, auf das, was tatsächlich wichtig ist.
Ähnlich wie die Adventszeit, die denselben Sinn hat, heute aber von Anderem völlig zugedeckt wird.
Und irgendwie gehören Feiern und Ausgelassenheit und Fasten auch zusammen. Es ist kein Zufall, dass Karneval in katholischen Landesteilen stattfindet.
Das LW meint, jetzt sei es genug mit schlauen Worten und bringt die Gymnastikhanteln.
-
Das LW trinkt bei mir den zweiten Kaffee des Tages und behält für mich die Uhr im Auge. Ich habe mich etwas vertrödelt. Jetzt aber fix!