Titel: Provenzalische Täuschung
Autor: Sophie Bonnet
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 11. Mai 2023
Seitenzahl: 384
ISBN-10: 3764507926
ISBN-13: 978-3764507923
Preis: 17,00 Euro
Das sagt der Klappentext:
Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!
Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat ……
Meine Meinung:
Endlich. Das war jetzt wie ein „Nach-Hause-Kommen“. Suchtfaktor immens hoch. Was habe ich alle und alles vermisst. Der inzwischen 9. Fall für Pierre Durand.
Erneut schafft des die Autorin durch ihre wunderbare bildliche Beschreibung der Landschaft und Gegend alles nicht nur bildlich vor Augen zu sehen, sondern mich auch alles zu riechen, fühlen, hören und schmecken zu lassen. Alle Sinne werden angeregt, besonders z. B. bei der Trüffelsuche.
Alle „alten“ liebgewonnen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten lassen mich daheim fühlen. Aber auch neue Charaktere kommen hinzu wie z. B. Lieutenante Fenech oder andere haben hier eine größere Rolle wie Madame Lewy oder Penelope
Ein brutaler Mord zum einen und Hochzeitsvorbereitungen zum anderen, bei denen Pierre und Charlotte jedoch noch nicht ganz einig sind bei einigen Dingen. Es wird nicht langweilig in Sainte Valerie, ob privat oder dienstlich.
Ein spannender, sehr gut durchgedachter und recherchierter Krimi, mit einem sehr traurigen, aber interessanten Thema. Diesmal hat Sophie Bonnet uns Einblicke in den Algerienkrieg, dem Konfligt, gewährt und deren Folgen, die noch heute bei vielen, die dabei waren, zu spüren sind. Traumatisierte Folgen nicht selten.
Die Autorin hat es sehr gut hinbekommen, es absolut verständlich zu erklären ohne dass es zuviel ist. Ein trauriges und brutales Geschehen, was mich teilweise wirklich schlucken ließ.
Zum anderengibt es auch wieder ein regionales Thema. In diesem Band geht es um Trüffel, die Suche, die Arten, die Zubereitung und statt Hund oder Schwein, kann man sogar Ziegen suchen lassen und so hat hier Cosima ihren großen Auftritt. Ein sehr interessantes Thema, welches ich regelrecht verschlungen habe und mich natürlich auch schmunzeln ließ.
Ebenfalls wurde natürlich nicht vergessen köstliche Gerichte zu servieren, bei denen mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen lief. Auch das beherrscht die Autorin: einem den Mund wässerig zu machen mit der exakt detaillierten Beschreibung der Köstlichkeiten, die hier serviert wurden.
Der Schreibstil ist einfach mitreißend wie das ganze Buch. Spannung pur, aber auch viele Momente zum Schmunzeln. Am Schluß ist dann doch nach vielen falsch gelegten Fährten und etlichen Verdächtigen der wahre Mörder gefunden, für mich doch sehr überraschend, aber doch logisch aufgelöst. Chapeau.
Besonders gefallen haben mir nicht nur mal wieder die Rezepte am Ende des Buches, sondern auch die Anmerkungen der Autorin zum Algerienkrieg und den Algerienfranzosen und die Rolle, die hier u.a. Macron und Marine Le Pen spielen.
Soifz. Viel zu schnell ist diese tolle Zeit in Sainte-Valerie mal wieder vergangen und ich bin ein bisschen traurig darüber. Aber ich weiß, dass Band 10 in Arbeit ist. Absolute verdiente 10 Eulenpunkte.