Inhalt:
Als Zoe die Zusage für die renommierte New England School of Ballet erhält, erfüllt sich ihr größter Traum – auch wenn das bedeutet, dass sie dort Jase wiedersieht. Den Jungen, dem all ihre Wahrheiten gehören. Alle außer einer: warum sie vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abbrach. Deswegen ist Jase auch überhaupt nicht begeistert, ihr plötzlich jeden Tag an der Schule zu begegnen. Denn neben seinen Eltern, die seinen Traum vom Tanzen nicht akzeptieren, braucht er nicht auch noch Zoe, die ihn an alles erinnert, was er verloren hat. Doch als Zoe Jase als Tanzpartnerin zugeteilt wird, kommen sie sich unweigerlich näher – genauso wie ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die sie beide bis heute nicht vergessen konnten.
Rezension:
Verrat mir deine Wahrheiten, dann erfährst du meine.
Monatelang haben sich Zoe und Jase ihre Wahrheiten auf Zetteln hin- und hergeschrieben und zwischen ihnen entstand ein zartes Band. Bis ein einziger Abend die beiden auseinandergetrieben hat.
Ein Jahr später treffen die beiden an der New England School of Ballet wieder aufeinander und nichts ist mehr, wie es war. Beide hatten ein hartes Jahr und das Vertrauen, das mal zwischen ihnen herrschte, ist erloschen.
Doch als Zoe und Jase als Tanzpartner eingeteilt werden, kommen sie sich wieder näher.
Können sie das Vertrauen erneut aufbauen?
"Hold Me" ist der erste Band der New England School of Ballet Reihe von Anna Savas, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der achtzehn Jahre alten Zoe Young und des neunzehn Jahre alten Jase Winslow erzählt wird.
Zoe und Jase sind beide Tänzer aus Leidenschaft. Er war der beste Freund ihres Bruders Caleb, für den sie Gefühle entwickelt hat, seit er für sie da war als, es ihr an einem Abend nicht gut ging und sie begonnen haben, Wahrheiten auf Zettelchen auszutauschen. An jedem Kapitelanfang stand eine dieser Wahrheiten, was ich sehr mochte, da man die beiden durch diese Wahrheiten noch ein wenig besser kennengelernt hat!
Aber sie hatten nie wirklich die Gelegenheit, diese zarten Gefühle zwischen ihnen zu erkunden, denn ein Abend hat alles verändert und Zoe hat den Kontakt zu Jase abgebrochen, ihm den Grund dafür aber nie verraten.
Ein paar Kapitel haben uns in die Vergangenheit entführt, sodass wir nach und nach hautnah miterleben durften, was damals geschehen ist.
Nun treffen die beiden wieder aufeinander und werden ein ganzes Semester lang im Pas de deux ein Tanzpaar sein, was Vertrauen und Zusammenarbeit erfordert, woran Zoe und Jase hart arbeiten müssen.
Zoe ist sehr mitfühlend, eine kleine Perfektionistin und arbeitet fleißig dafür eine gute Tänzerin zu werden. Hinter ihr liegt ein hartes Jahr, in dem sie hart an sich arbeiten musste, das sie aber auch stärker gemacht hat, bis das erste richtige Aufeinandertreffen mit Jase wieder etwas in ihr aus dem Gleichgewicht bringt.
Auch Jase hatte kein einfaches Jahr, denn im Gegensatz zu Zoes Eltern, die ihre Tochter bedingungslos lieben und unterstützen, wollen seine Eltern, dass er nach Harvard geht und sie legen ihm einen Stein nach dem anderen in den Weg, doch Jase's Traum ist es Tänzer zu werden und er lässt sich davon nicht abbringen. Es hat Jase tief verletzt, dass Zoe und ihr Bruder Caleb den Kontakt zu ihm abgebrochen haben und auch das Verhalten seiner Eltern belastet ihn. Er schlägt aus Selbstschutz auch mal verbal um sich, aber er ist eigentlich ein freundlicher und fürsorglicher Kerl.
Ich mochte es so gerne, dass Zoe und Jase bereits eine gemeinsame Vergangenheit haben und die Idee mit den Zetteln, auf die sie ihre Wahrheiten schreiben, fand ich auch klasse! Sie sind immer ehrlich zueinander, auch wenn sie manchmal etwas unausgesprochen lassen, um nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Der Pas de deux ist ein wenig das Thema des Buches, denn dieses ist in fünf Abschnitte geteilt und jeder Abschnitt trägt den Namen einer Phase des Pas de deux. Gleichzeitig müssen auch Zoe und Jase wieder lernen einander zu vertrauen, denn sie müssen im Unterricht auf der Tanzfläche miteinander harmonieren und das ist sehr schwer, wenn man Geheimnisse voreinander hat und viele unausgesprochene Wahrheiten zwischen einen stehen.
Ich mochte ihre Liebesgeschichte aber total gerne, fand es spannend zu verfolgen, wie sie sich annähern und wieder beginnen einander zu vertrauen. Anna Savas hat hier wirklich Fingerspitzengefühl bewiesen und die Geschichte sehr einfühlsam erzählt, denn sowohl Zoe als auch Jase tragen wirklich ernste und belastende Themen mit sich herum, die mich doch überrascht haben, weil ich irgendwie mit einer leichteren Geschichte gerechnet habe. Aber es hat mir richtig gut gefallen, denn ich konnte mit Jase und Zoe wirklich mitfiebern. Anna Savas hat es ihnen nicht leicht gemacht, wobei mit ein Thema tatsächlich etwas zu einfach abgehandelt wurde, aber ich fand es spannend zu sehen, wie sie die Herausforderungen gemeistert haben und auch an der New England School of Ballet habe ich mich sehr wohlgefühlt und ich freue mich schon sehr auf die Folgebände!
Fazit:
"Hold Me" von Anna Savas ist ein gelungener Auftakt der New England School of Ballet Reihe!
Ich habe mich an der New England School of Ballet sehr wohlgefühlt und konnte mit Zoe und Jase mitfiebern und auch mitleiden! Ich mochte die beiden echt gerne, auch wenn die Geschichte mich überrascht hat, denn die Themen waren viel ernster, als ich vermutet hatte.
Aber es hat mir richtig gut gefallen, auch weil Anna Savas einfach Fingerspitzengefühl bewiesen und die Geschichte der beiden sehr einfühlsam erzählt hat.
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!
ASIN/ISBN: 3736318693 |