Wie sehr Sex unser Leben steuert und wach hält, erzählt die Geschichte um Lauren, Lola, Ines und Nika, die in einem Stadthaus auf unterschiedlichen Etagen wohnen und bei denen die Libido in ganz unterschiedlichen Lebensphasen mächtig an die Tür klopft.
Mit 10 Atemzügen wurde durch den HR ein Hörspiel erschaffen, das die vier Frauen Lauren, Ines, Nika und Lola in den Vordergrund stellt, und hier insbesondere ihre Sexualität, Partnerschaft, Ehe, Affäre und der Balanceakt zum restlichen Leben. Alle vier Frauen befinden sich in unterschiedlichen Lebenssituationen, und 10 ca. 30minütige Episoden bieten gar nicht so viel Platz für einen Rahmen. Daher wurde in 10 Atemzüge dieser Rahmen genail abgekürzt, alle 4 wohnen im gleichen Haus in verschiedenen Parteien, und zusamengehalten wird die Handlung durch einen streunenden Kater, der durch Stefan Kaminski herausragend gelesen wird. Gerade die erste Episode findet viel aus Sicht des Katers statt, der in alle Wohnungen läuft, so bekommen wir eine sympatische und amüsante Einleitung.
10 Atemzüge arbeitet viel mit expliziter Schilderung der Sexszenen, diese sind aus meiner Sicht aber wirklich gelungen geschrieben und durch die Sprecher*innen interpretiert worden. Neben den Sexszenen bietet 10 Atemzüge aber viel Raum für die Schilderung von Alltagssituationen, mit der beruflichen Neuausrichtung bzw. dem Wegfall des bisherigen Einkommens durch Coroan, wie die Frauen mit einer eingefahrenen Ehe, mit einer neuen Liebe, mit einer Affäre, mit den Schwierigkeiten einer alleinerziehenden Mutter, mit dem plötzlichen Auftauchen eines Verflossenen umgehen.
10 Atemzüge ist kein Hörspiel, das auf einem Buch basiert. Es wurde als Hörspiel in 10 Episoden konzipiert und geschrieben, und diese Episodenerzählung erlaubt natürlich auch Sprünge, um in dieser recht kurzen Zeit doch viele Themen aufgreifen zu könnne. Das gelingt auch wirklich gut, ich hatte bei keiner Episode das Gefühl, hier musste jetzt krampfhaft noch ein Feld aufgemacht werden, was sich in die Gesamterzählung gar nicht einfügt. Durch die Episoden kann jedem Themen der passende Rahmen gegeben werden. Allerdings ist es mir insbesondere am Anfang schwergefallen, die Stimmen den Personen zuzuordnen und mich zurechtzufinden, gerade da ich das Hörspiel im Auto gehört habe und nicht immer vorher die Beschreibung der Episode gelesen habe, und anders als bei einer stingenten Romanhandlung werden wir in die Episoden jedes mal reingeworfen.
10 Atemzüge ist noch bis zum 15. März 2024 kostenfrei in der ARD Audiothek abrufbar. Hört rein, es lohnt sich!