Morgenluft - Ulla Mothes

  • 400 Seiten


    Kurzbeschreibung

    Eine kleine Gemeinschaft vor großen Veränderungen: Die beschauliche Kleingartenkolonie »Flusseck« soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Bagger und Beton statt Bienensummen? Alteingesessene und neue Pächter, Paare, Singlesund Familien, müssen jetzt zusammenhalten – da taucht plötzlich eine Fremde auf und bezieht eine leerstehende Laube: die Architektin Lu, die jede Menge Insiderwissen hat. Doch bringt diese Frau tatsächlich die Rettung, oder schmiedet sie ganz eigene Pläne?

    In der Kolonie rumort es. Nerven liegen blank. Der drohende Verlust ihres Idylls zwingt die Nachbarn, sich Konflikten zu stellen, auch inneren. Denn alle haben ihr kleines persönliches Geheimnis und Sehnsucht nach etwas, was sie sich nicht eingestehen.


    Über die Autorin

    Ulla Mothes, 1964 geboren, wuchs in der Mark Brandenburg sowie in Ostberlin auf. Ausreise aus der DDR 1986. Sie begann als Kulturjournalistin zu schreiben und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Ulla Mothes lebt als Lektorin, Autorin und Schreibcoach in Berlin.


    Meine Meinung

    Architektin Lu erwischt ihren Freund und Geschäftspartner im Bett mit der Bürgermeisterin und flüchtet in eine leerstehende Gartenlaube in einer Kleingartenanlage. Ihr Zufluchtsort ist ihr nicht unbekannt, plant doch ihr Ex-Partner ein Hochhaus an genau dieser Stelle...

    Nach und nach lernt Lu ihre neuen Nachbarn kennen und schmiedet mit ihnen gemeinsam Pläne, um die Gärten zu erhalten und arbeitet gleichzeitig an ihren eigenen Plänen. So bleibt es interessant zu verfolgen, was aus der Gartenkolonie und aus Lus Zukunft wird. Gleichzeitig lernen wir die anderen Gartenbesitzer und ihre Geschichten, Sorgen und Wünsche kennen.

    Ein kunterbuntes und interessantes Häufchen, gleichzeitig werden für meinen Geschmack viel zu viele Themen abgearbeitet und leider oft nur angerissen. Da wäre weniger mehr gewesen. Gut gefallen hat mir dagegen, dass Liebe und Beziehungen zwar eine Rolle spielen, aber keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht.

    Ich fand die Geschichte nett mit einigen Längen, hätte das Buch irgendwann in der Mitte beinahe abgebrochen, wollte dann aber letztlich doch wissen, was aus den Gärten und aus Lu wird.


    ASIN/ISBN: 3810530883