Empusion
Olga Tokarczuk
Kampa Verlag
ISBN: 3311100441
384 Seiten, 26 Euro
Bevor man zu diesem Buch greift, sollte man wissen, dass es nicht für diejenigen geeignet ist, die den schnellen Kick suchen, denn diese Schauergeschichte entblättert nur ganz langsam ihre verborgene Schönheit. Für die heutige Generation könnte sogar die Sprache etwas anstrengend und befremdlich sein, denn der Schreibstil ist ganz der Zeit gewidmet, in der die Handlung stattfindet. Im September 1913 hat man eben ganz anders gesprochen und geschrieben als 2023.
Also Vorsicht; das Lesen könnte anstrengend werden, aber wenn man z.B. den Zauberberg von Thomas Mann gelesen hat, mit dem sich dieses Buch ein klein wenig vergleichen lassen muss, dann wird man diesem Buch die Liebe entgegen bringen, die es verdient.
Das erste Sanatorium für Lungenkrankheiten in Görbersdorf in Niederschlesien hat 1913 bereits viele Gäste, als der Ingenieurstudent Mieczysław Wojnicz, aus Lemberg eintrifft, um seine Schwindsucht behandeln zu lassen. Er kommt im Gästehaus für Herren unter und gleich am nächsten Tag begeht die Frau des Wirtes Selbstmord. Das Leben scheint aber ganz normal weiterzugehen und er muss nun ebenso wie seine Mitpatienten durch gutes Essen, Spaziergänge an der guten Luft des Ortes und regelmäßige Likörchen wieder zu Kräften kommen. Der abendliche Alkoholgenuss regt die Stimmung an und so philosophieren die Herren jeden Abend über das Leben, den Krieg, und die Frauen; ein Thema bei dem sie immer wieder unweigerlich landen.
Lange Zeit geht es so, bis Mieczyslaw irgendwann eine unheimliche Entdeckung macht. Auf dem örtlichen Friedhof befinden sich sehr viele Gräber von jung gestorbenen Männern. Jedes Jahr im November ist ein Todesfall zu beklagen und es gibt noch mehr Auffälligkeiten…
Ich habe dieses Buch extrem gern gelesen, auch wenn mich die teilweise langen Debatten etwas ermüdet haben, so fängt das Buch doch eine ganz besondere Stimmung ein, die mich auch nach dem Ende lange Zeit nicht losgelassen hat. Da es sich um einen realen Kurort handelt und sich noch Bilder des Sanatoriums und des Ortes finden, hatte ich beim Lesen viele Bilder der Örtlichkeiten vor Augen.
Es dauert einige Zeit, bis man begreift, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und nur langsam erkennt man, was mit dem Protagonisten los ist, doch dann wird es immer spannender. Fast surreal erscheint der Showdown und das Ende hinterlässt ein gutes Gefühl. Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Highlights 2023. Handlung, Sprache und Stimmung haben mich sofort eingenommen und beeindruckt. Ein wunderbar vielschichtiges Buch, das eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen hat. Daumen hoch und eine begeisterte Leseempfehlung an diejenigen, die bereit sind, sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1913 zu begeben.
ASIN/ISBN: 3311100441 |