Hillary Clinton Die Macht einer Frau – Carl Bernstein

  • Droemer

    OT: A Woman in Charge: The Life of Hillary Rodham Clinton


    Kurzbeschreibung:

    Wer ist diese außergewöhnliche Frau? Wofür steht sie? Einnehmend und unbestechlich geht der bestens informierte Journalist Carl Bernstein der Persönlichkeit wie der Politik Hillary Clintons auf den Grund. Er erzählt, wie sie in der Bürgerrechts-, Studenten- und Frauenbewegung in den sechziger Jahren politisch aktiv wird, als Juristin Karriere macht – und dann für Mann und Kind in die Provinz nach Little Rock, Arkansas, zieht. Mit dem strahlenden jungen Gouverneur kommt sie ins Zentrum der Weltpolitik zurück und kämpft an der Seite ihres fehlbaren Präsidentengatten um dessen politisches Überleben. Er hat sie persönlich verletzt, sie hat ihm politisch geschadet – und ihn und ihre Ehe immer wieder gerettet. Sie war demokratische Senatorin von New York und wollte 2008 die erste Präsidentin der USA werden.


    Mein Eindruck:

    Diese Biografie einer Politikerin ist schon etwas älter und enthält nicht Hillary Clintons dramatische Niederlage gegen Donald Trump. Das Buch ist also hoffnungsvoller als es im Nachhinein angemessen war.

    Mich interessierte, von wem das Buch stammt. Carl Bernstein ist Journalist und war maßgeblich an der Aufdeckung von Watergate beteiligt. Dafür hatte er den Pulitzerpreis erhalten.


    Dieses Buch zeigt Hillary Clintons Weg bis 2007 im Detail. Die journalistische Distanz blieb gewahrt. Das ist fast etwas schade, denn manchmal hätte man Hillarys Gefühle gerne besser verstanden. Immerhin nimmt Bernstein häufiger Bezug auf Hillarys eigene Biografie Gelebte Geschichte.


    Die Recherche ist gründlich und oft wird detailliert geschildert.

    Bill Clinton war Präsident von 1993 bis 2001. Hillarys Rolle dabei war aus politischer Sicht größer als bei allen anderen First Ladys, sie war entscheidende Beraterin.


    Von den über 800 Seiten muss man nicht alle lesen. Nicht alles ist gleich wichtig.

    Man gewinnt aber schnell ein Gefühl für die US-amerikanische Politik in dieser Zeit.

    Und man kann Muster bei Hillary Clinton erkennen. Zum Beispiel, dass sie nicht alle interessierte Parteien berücksichtigte, was bei ihrem späteren Wahldebakel vielleicht auschlaggebend war.


    Das Buch hat einen Anteil von Fotos. Leider ist er nicht gerade umfangreich.


    Die Biografie konnte mich interessieren, da die amerikanische Politik sich auf das ganze Weltgeschehen auswirkt.



    ASIN/ISBN: 3426274353