Schreibwettbewerb 01.06.2023 - 31.07.2023 Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr ab dem 01.08.2023 eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs schreiben.

    Bitte erst die eigenen Punkte abgeben und erst dann Kommentare lesen und verfassen!


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: LINK


    Die Punkte und Autoren werden am 16.08.2023 bekannt gegeben!

  • Zwar nur vier Beiträge, aber diesmal fiel es mir besonders schwer, da alle wirklich gut sind.


    Fest im Fest

    Eine klassische Firmenfeier, und die Azubis kommen sich näher. Nicht nur weil sie sich schon länger kennen, sondern auch den gleichen Geschmack beim Essen haben. Und was überzeugt eine Frau besser von sich, als eine heiße Pizza?


    Happy Birthday

    Was eine bestickter Hase so alles anrichten kann ... Ich habe mich köstlich amüsiert bei dieser Slapstick-artigen Geschichte!


    Unbesungen

    Die Geschichte hat mich daran erinnert, wie ich regelmäßig mit meiner Tochter vorm Fernseher sitze und wir überlegen "Woher kenne ich diese Stimme?" Die "falsche" Stimme kann wirklich irritierend sein, während die "richtige" Stimme sogar langweilige Hörbücher aufbessert.


    Wie gewählt, so geliefert

    Hier wird mal kein Essen geliefert, sondern eine politische Dystopie. Deutschland, wenn die AfD die Wahl gewonnen hat - eine Zukunft, die ich lieber nicht erleben möchte.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Fest im Fest


    Mir gefällt die Idee, dass da zwei Leute ihr eigenes kulinarisches Fest feiern. Aber ich hadere mit den vielen Nebeninformationen in der ersten Hälfte der Geschichte, mir wäre eine gestraffte Variante lieber.


    Happpy Birthday


    Den Plüschhasen mit seinen Glitzerbuchstaben sehe ich vor mir, die rosa Marzipantorte auch. Über so etwas kann ich lachen und mir dann ausmalen, wie die Geschichte weitergeht,


    Unbesungen


    Schöne Idee für eine Geschichte! Und faszinierend, dass Filme und Hörbücher erst durch überzeugende Sprecher/Sprecherinnen für uns lebendig werden.


    Wie gewählt, so geliefert


    Konsequent zu Ende gedacht und verwirklicht, das Wahlprogramm, das ist eine gute Erzählidee, die zum Nachdenken anregt. Wenn’s meine Geschichte wäre, würde ich noch die Currywurstbude durch einen anständigen Bockwurststand ersetzen.


    Und sonst:


    Schade, es waren nur vier Geschichten!
    Toll, es waren vier Geschichten, die ich gern gelesen habe!

  • Wie versprochen, hier meine Kommentare:


    Fest im Fest


    Das ist eine nette Geschichte.Ich frage mich aber, warum der Spannungsbogen nicht besser herausgearbeitet wurde. Da steckt ja Potential drin, aber das wurde nicht ausgeschöpft. In Berlin gibt es Pizza-Taxen, die liefern auch gleich das nötige Koks mit, so etwas in der Art hätte der Story gut getan. Die ist irgendwie einfach so brav.



    Happy Birthday


    Da stolpert jemand von einem Tropf in den nächsten, ich stehe auf solche Geschichten, da geht ein Film ab vor dem inneren Auge und ein Grinsen lässt sich nicht verhindern.

    Sehr gelungen



    Unbesungen


    Mir geht es wie von Breumel beschrieben, es macht mich verrückt, wenn ich die Stimme irgendwoher kenne, sie aber nicht sofort zuordnen kann. Das ist die eine Sache damit, die andere ist, dass wir die SynchronspcherInnen nicht genügend würdigen. Bis auf die, die zudem gute Hörbücher vorlesen.

    Aber ich hätte auch Probleme damit, wenn mir „Bruce Willis“ etwas vorlesen würde. Glaube ich jedenfalls. Aber auf diese Weise an die „Unsichtbaren“ zu erinnern war eine schöne Idee.



    Wie gewählt, so geliefert


    Diese Story macht nachdenklich, vor allem, wenn man bedenkt, was um uns herum gerade so abläuft, was wäre, wenn die AfD plötzlich 50 Prozent bekäme, weil 30 Prozent glauben, ihre eine Stimme würde nicht so wichtig sein, aber man der Regierung eins auswischen will und schon ist es passiert.

    Da sollte man auf gepackten Koffern sitzen.

    Ein wichtiges Thema, gut umgesetzt.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Wie immer auf den letzten Drücker meine Kommentare. Auch wie immer in den Spoilern detaillierte Anmerkungen. Für diejenigen, die so etwas interessiert. :wave



    Fest im Fest

    Süße Geschichte über die Annäherung zweier Teens. :heisseliebe

    Leider fehlt mir hier ein bisschen der Pepp. Es dümpelt vor sich hin und kann mich nicht ganz begeistern.

    Die vielen Füllwörter und Wortwiederholungen stören den Lesefluss. Es ist sehr passiv geschrieben. Auch die unnötige, ein Satz lange zweite Perspektive bringt den Leser schnell raus.



    Happpy Birthday

    Eine bildhafte Geschichte mit viel Humor und Slapstick. Nach dem Motto 'schlimmer geht immer' führt hier eins zum anderen. Hat mir gefallen. :lache

    Mir sind allerdings ein paar Satzzeichenfehler und unelegante Stellen aufgefallen. Der Bandwurmsatz mit 37 Wörtern ist holprig zu lesen.

    Ein paar mehr Absätze zur Unterstützung des Flusses könnten auch noch mit hinein. ;)


    Unbesungen

    Ein herziger Fangirl-Moment. :-]

    Es ist wirklich eine Schande, wie wenig Achtung SprecherInnen bekommen.

    Jahrelang mussten sie darum kämpfen, dass nach dem Serienabspann eine Namenstafel für sie eingeblendet wird – was die meisten Zuschauer aber nie zu sehen kriegen. Entweder, weil dieser im Free-TV abgeschnitten oder im Stream schon vorher die nächste Folge abgespielt wird. :rolleyes

    Auch die Gagen sind ein Witz. Die Stars kriegen Millionen für einen Film, ihre Sprecher um die 3.000 € – wenn sie Glück haben.

    Für alle, die sich beim Serien-Marathon oder Kinobesuch fragen: Woher kenne ich diese Stimme? www.synchronkartei.de

    Einfach Serien- bzw. Filmtitel oder SchauspielerIn in die Suche eingeben und überraschen lassen. :zwinker



    Wie gewählt, so geliefert

    Beängstigende, eindrückliche Zukunftsversion mit guten Ideen. Hat mir gefallen.

    Allerdings hätte hier und da knackiger formuliert werden können. Ein paar Satzzeichenfehler, Wortwiederholungen und ein 41-Wörter-Bandwurm haben sich ebenfalls eingeschlichen.

    Auch habe ich mich gefragt, warum der Junge Klaus heißt. :gruebel

    Ich habe es so verstanden, dass die Regierung erst kurz dran ist und er ist mindestens im Grundschulalter, also kann es ja kein Gesetz oder sowas sein. Und wenn ich gegen die Partei bin, nenne ich mein Kind nicht agendakonform, oder?

    Sorry, falls ich da was verpasst hab. Vielleicht waren die Hinweise zu subtil für mich. ;)



    Vielen Dank an alle Beteiligten. :roeslein

    Es war wieder einmal eine schöne Runde. :kiss

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

  • Als erstes muss ich mich entschuldigen! Ich hatte groß angekündigt, ich würde am Wochenende (also am vorletzten) meine Bewertung abgeben. Leider kränkel ich seit einiger Zeit rum und wenn ich dann Dahein bin, bin ich zu fast gar nichts zu gebrauchen. Aber ich will die letzte Chance noch nutzen.... Vielen Dank für die Erinnerung! :kiss


    Ich finde es wieder toll, wie unterschiedlich man so einen einzelnen Begriff wie "geliefert" auffasst und interpretiert. Ich hatte als erstes den Gedanken: "Ich bin geliefert". Es hat vielleicht tatsächlich mit meiner aktuellen Arbeitssituation. Jedenfalls passt der Begriff wie die Faust aufs Auge darauf. :zwinker


    Hier aber nun ein paar Gedanken zu den Geschichten:


    Fest im Fest

    Eine süße Geschichte – vielleicht gar eine Liebesgeschichte? Ich habe jedenfalls schon das Gefühl, dass sich Bennet für Carla ganz schön ins Zeug legt. :grin Eine weitere Pointe hätte mir glaube ich auch gut gefallen, denn für mich war die Geschichte nicht zu Ende erzählt.


    Happy Birthday

    Diese Geschichte hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die arme Protagonistin… Ich musste halt trotzdem lachen. :schaem Auch wenn mir die Geschichte so gesehen gut gefallen hat, wundere ich mich ein wenig über die Reaktion der Hauptfigur. Also ich würde das mit Humor nehmen und mich freuen, dass mir so viele Leute gratulieren und sogar die Nachbarn vorbeikommen. Das ist heutzutage doch eher selten. Aber wer weiß, was für traurige Erinnerungen die Dame im Zusammenhang mit Geburtstag mit sich rumträgt. Das könnte natürlich ein Grund sein für ihre recht heftige Reaktion.


    Unbesungen

    Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, was das für „Helden“ sein könnten. Aber auf diese Auflösung bin ich wahrlich nicht gekommen. Eine herrlich originelle Wendung. Mir gefallen die Denkweise und Fantasie der Schreiberin oder des Schreibers sehr gut.


    Wie gewählt, so geliefert

    So eine gruselige Vorstellung! Ich würde diese Geschichte gerne einigen Leuten zu lesen geben, die sich damit brüsten, dass sie überlegen, eine bestimmte Partei zu wählen. Für mich ist das eine gelungene Was-wäre-wenn-Geschichte mit einem sehr ernsten Hintergrund und hochaktuellem Thema.



    Was die Platzierungen betrifft, tu' ich mich diesmal besonders schwer. Und es tut mir jetzt schon leid, dass ein Beitrag dann keine Punkte bekommt. Ich geh' gleich Mal in mich und werde aber auf jeden Fall noch Punkte vergeben.


    Aber vorher möchte ich auch diesmal allen, die sich hier unserer Kritik stellen aber in erster Linie uns mit ihren Geschichten so gut unterhalten, ein herzliches Dankeschön aussprechen! :blume Und auch an die Organisation beim dickes Merci! :kiss

  • Hier meine Kommentare zu den Beiträgen.

    Danke an alle Teilnehmer:innen! :wave


    Fest im Fest


    Eine nette Geschichte, aber sie bedient für mich zu sehr das Klischee: Der Mann ist mal wieder der Aktive, die Frau die Passive und bewundert seine Ideen. Ja, viele Liebesromane funktionieren auf diese Art (und als Liebesgeschichte war es wohl auch gedacht), aber warum konnte nicht das Mädel eine gute Idee haben? Mit etwas Mut hätte man mehr herausholen können.


    Happy Birthday


    Das war lustig zu lesen, die Ereignisse folgen einer Kette aus fallenden Dominosteinen - und sind kaum aufzuhalten. Hat mir gut gefallen!


    Unbesungen


    Schön dass hier mal die Sprecher:innen und Vorleser:innen eine Geschichte bekommen - sie sind aus Film und Literatur nicht wegzudenken, und doch denkt man wenig an sie. Die Themenwahl gefällt mir gut!


    Wie gewählt, so geliefert


    Tja, das ist vom Inhalt her vielleicht weniger dystopisch als es klingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ähnlich ablaufen könnte, wenn die AfD mal alleinige Regierungspartei ist - höchstens noch in Koalition mit der CSU. :rolleyes: Bleibt zu hoffen, dass die Demos Erfolg haben. Wobei das Demonstrationsrecht vermutlich da schon längt außer Kraft gesetzt sein würde, aber wir brauchen ja einen Lichtblick am Ende. Gute Geschichte!