Da habt ihr euch eine sehr schöne Ecke in Magdeburg ausgesucht. Ich hoffe, Du hattest die Gelegenheit, noch ein bisschen mehr zu sehen?
Mein "Magdeburgerlebnis" begann eigentlich im letzten Frühjahr, als wir hierhin https://pfingstrosengaertnerei.de/ fuhren.
Auf der Rücktour haben wir einen Stopp in Magdeburg eingelegt, da der Ort auf der Strecke lag und ich habe mich sofort ein wenig in die Stadt verkuckt, da ich die Mischung aus Dom und Kirchen, alter Bausubstanz und DDR-Architektur sowie die Einbindung der vielen Skulpturen und die Grünanlagen an der Elbe als wirklich gelungen erachte. Das Hundertwasserhaus darf ich an dieser Stelle natürlich nicht vergessen und ein Loblied auf die Magdeburger Straßenbahn stimme ich auch noch an (okay, das ist keine Kunst, wenn man aus einer Stadt kommt, in der nichts und wieder nichts in Sachen ÖPNV funktioniert.)
Damals schlug ich meinem Mann vor, dass wir unbedingt für ein Adventswochenende nochmal nach Magdeburg fahren sollten. Das Hotel in Herrenkrug haben wir nur gebucht, weil ich ursprünglich eine Unterkunft mit Swimmingpool nutzen wollte. Die Gegend war mir gar nicht bekannt, bis zu dem Zeitpunkt, als mir die Hotelangestellte erzählte, dass wir ein neueres von den renovierten Zimmern erhalten, die von der Flutkatastrophe betroffen waren.
Da wir keine Zimmerreinigung in Anspruch nahmen, erhielten wir Getränkegutscheine für die Bar, in der wir abends ins Gespräch mit einem der Barkeeper kamen. Er erzählte uns von der Geschichte des Hotels und empfahl mir bei näherem Interesse, mir an der Rezeption eine Broschüre zur Geschichte des Herrenkrugs geben zu lassen, die ich selbstverständlich auch gelesen habe.
Ansonsten haben wir den Weihnachtsmarkt (dort, wo es nur die Glühweinstände oberhalb der Elbe gibt) und die Lichterwelt besucht, die ich übrigens für weitaus lohnenswerter als die Weihnachtsmärkte halte. Dass ich die Kamera dabei hatte, muss ich selbstredend nicht erwähnen. Leider war das Wetter richtig schlecht, so dass wir am Sonntag frühzeitig nach Hause gefahren sind.
In der Summe würde ich eine Besichtigung Magdeburgs empfehlen, nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Ob ich nochmal an einem Wochenende hinfahren würde, wenn der 1.FC Magdeburg spielt.
Polizeiaufgebot und das Auftreten der Fans sprechen eine Sprache, die mir nicht liegt und ich habe es dann gewagt, einem randalierenden Fan in der Straßenbahn eine Ansage zu machen. Nur so viel: Es hat gewirkt.