Shaun Ellis / Monty Sloan - Der Wolf - Wild und faszinierend

  • Shaun Ellis / Monty Sloan - Der Wolf - Wild und faszinierend


    ASIN/ISBN: 3961281173



    Gefürchtet oder verehrt, kalt gelassen hat der Wolf keine menschliche Kultur, mit der er in Berührung kam. Bis heute gilt die Gattung Canis Lupus als Synonym für den Geist einer Wildnis, die in der heutigen Welt kaum noch zu finden ist.


    In diesem schönen Bildband wird uns auf 250 Seiten geballte Wolfspower verabreicht, mit überraschend aussagekräftigen Adaptionen an alle Lebensbereiche dieser faszinierenden Tiere.


    Diese Bereiche sind:

    1. Die Jagd:

    Ein hochkomplexer Verhaltenskanon lässt die Individuen im Rudel wie eine differenziert gesteuerte Maschine funktionieren, die Beute hat kaum eine Chance, diesem perfekten System aus konzentrierten Aktionen des Rudels zu entkommen.


    2. Das Rudel:

    Das spezifische Sozialverhalten der Wölfe beruht nicht nur auf Befehl und Gehorsam nach der Rangordnung. Statt dessen wird von den Individuen gezielt Verantwortung übernommen für Aufzucht der Welpen, Jagd oder bei Bedrohung. So gut wie alles, was als Sozialverhalten bezeichnet wird, funktioniert durch ein hochkomplexes Signalsystem aus Mimik und Lauten.


    3. Fortpflanzung und Aufzucht:

    Bei der Aufzucht des Nachwuchses interagiert das gesamte Rudel mit verteilten Rollen, in Ammen- , Lehr- oder Bewacherfunktion.


    Fazit:


    Ein Buch für echte Wolfsfans mit wunderschönen Bildern des hochbegabten Fotografen Monty Sloan, der immer neue überraschende Perspektiven findet und der das Grossartige im Einfachen sucht, was keine Angst vor nächster Nähe und unendliche Geduld verlangt.


    Der Text ist schlüssig und behandelt den Mythos Wolf von den "Indianer"-Überlieferungen bis hin zur heutigen Problematik von Schutz und Jagd.

    Das Entscheidende an diesem Buch sind aber Bilder, Bilder, Bilder.

    Nichts wird ausgelassen oder bleibt zu wünschen übrig.

    Seit ich in einem Dorf im Bayerischen Wald übernachtete und die Wölfe des Nationalparks in einer eisigen, mondhellen Nacht im Rudel heulen hörte, so laut und intensiv, wie ich es mir nie hätte vorstellen können, lässt mich das Thema Wolf nicht mehr los.

    Dieses gut gemachte Buch ist eine echte Bereicherung meiner bescheidenen Sammlung.