Erst mal nur eine Idee

• Ich habe gerade in dem Thread über die Büchernacht gelesen und da ich manchmal dann spontan einen Einfall hatte, wollte ich den mal kurz vorstellen und um Eure Meinung fragen.

Also, nehmen wir an, ich hätte eine Webcam (hab eine) und würde zu einem bestimmten Termin, sagen wir 22.12.2005, 21 Uhr, mein Cam einschalten und eine 45-minütige Lesung mit meinen Texten machen.
    Dann müsste es doch möglich sein, dass andere Eulen sich die anhören und sehen können.
    Also, Insomnia und andere Fachleute, geht das ohne großen Aufwand?
    Und, wer würde sich für so etwas interessieren, wobei ich das jetzt nicht auf meine Person bezogen sehe, sondern ganz allgemein, denn auch Iris, Ines, Tom und andere könnten das ja machen.

Ich würde mich, wenn eine Eule liest, gerne einklinken und das ansehen und anhören. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Und wie wärs wenn du etwas vorliest und das als mp3 Datei zur Verfügung stellst? Den Vorleser muss ich eigentlich nicht unbedingt sehen und oft sind die Bilder einer Webcam nicht soo gut so das es wohl nicht sonderlich spannend wäre vor dem Bildschirm zu sitzen. Das ist meine persönliche Meinung dazu....

• Marlowe,

ich hoffe, dein Vorschlag macht nicht die Runde. Schließlich wollen wir mit Lesungen auch etwas verdienen! Eulenlesungen sind natürlich ausgenommen.

Gruß Ines

• @ Iris
    Das Problem mit der fehlenden Webcam liese sich beheben, um dich live erleben zu können, würde ich dir meine abtreten. Meine hat auch ein eingebautes Microphon. :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Es könnte ja ein einmaliges Event bleiben :-)

Ich fände es toll, allerdings habe ich - zumindest zu Hause in der Pampa - auch nur ISDN. Wäre die Lesung am Wochenende, könnte ich bei meinem Freund zuschauen.

Ansonsten sollte die Lesung unbedingt als Download zur Verfügung gestellt werden...

Anschließender Chat wäre auch interessant :-)

• Zitat

Original von Blaubierhund
    mach doch nen video- oder podcast. das kann man sich dann nach belieben anhören...

Dazu müsste man aber erstmal die Akzeptanz von iTunes unter den Dosen enorm steigern :lache Generell aber ne coole Idee... Mac Rulez :lache

Ein CamStream :gruebel
    Theoretisch möglich, aber nicht so ganz einfach umzusetzen, weil:

Erste Möglichkeit:
    Selbst einen Camserver anstarten. Geht schnell die in die Hose, weil so ein normaler DSL-Anschluß dann von der Bandbreite her auch in die Knie geht, wenn mehr als 2-3 Leute die Lesung live verfolgen wollen :-(

Zweite Möglichkeit:
    Über ein Massentreffen in einem InstantMessenger. Ist machbar, aber dann wiederum gibt es das Problem, das alle den selben VideoMessenger benutzen müßten und alle nacheinander zu dem Chat hinzugefügt werden. Schwierig...

Dritte Möglichkeit:
    Microsoft Netmeeting. Keine Ahnung davon, nie ausprobiert :wow

Meine Empfehlung:
    Das ganze Offline veranstalten. Eine Lesung filmen und den Videoclip dann als Download anbieten. So kann man sich den Clip auf die lokale Platte ziehen und dann in Ruhe zu jeder Tages und Nachtzeit anschauen

:wave

• Zitat

Original von Insomnia

Meine Empfehlung:
    Das ganze Offline veranstalten. Eine Lesung filmen und den Videoclip dann als Download anbieten. So kann man sich den Clip auf die lokale Platte ziehen und dann in Ruhe zu jeder Tages und Nachtzeit anschauen

ebend. aus sonem videoclip lässt sich ja auch in windeseile ein videocast erstellen: