Dani Atkins - Das Leuchten unserer Träume
Kurzbeschreibung von Amazon:
Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.
Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.
Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.
Mein Eindruck:
Mein erstes Buch von Dani Atkins, ich wusste zum Glück, was auf mich zukommen wird, denn es ist wahrlich keine leichte Kost, die in eine zarte, aber auch dramatische Liebesgeschichte verpackt wurde.
Ich hatte allerdings ein anderes Drama erwartet, als das, was am Ende dann dabei rauskam und ich muss zugeben, dass die letzten 100 Seiten Leseeindruck wie unter einer Glocke waren, es wurde alles sehr schwer und tragend. Die überwiegenden 3/4 der Geschichte haben mich hingegen noch voll im Bann gehabt, obwohl auch dort klar war, dass keine leichten Themen verarbeitet werden (bspw. Carla).
Die Hauptfiguren sind zwischen 30 und 40 Jahre alt, ja, Sophie hingegen schien für mich viel glaubwürdiger, ich konnte mich gut in sie reinversetzen, das fehlte mir bei Ben dann doch. Klar gibt es sicherlich solche Fälle, die vor dem 40. Lebensjahr quasi "in den Ruhestand" gehen können, weil sie sich als Unternehmer so viel erwirtschaftet haben, es war mir allerdings einfach ein bisschen zu viel von "mein Haus, mein Auto, mein Garten"...
Das Kennenlernen von Sophie und Ben, das tragische Feuer und das Trauma, was dahingehend noch auf ihr lag, konnte ich gut nachvollziehen. Die Geschichte um Sophies Kater Fred, der später dann gar keinen Anteil mehr an der Geschichte hat und wie "vergessen" war, gefiel mir aufgrund des letzteren Umstands allerdings nicht.
Die Konzeption der Geschichte hat mich auch irgendwo auf dem letzten Viertel des Buchs verloren. Die angerissenen Geheimnisse, die dann mal eben hopplahopp enthüllt werden, die Vorwürfe, die vorher vergleichsweise so besonnenen Figuren, die dann ausgerechnet bei den eher nicht so besonnenen Figuren Halt finden und wieder auf Spur kommen, ich weiß nicht, es hat mich einfach verloren und es war ein wenig zu erstickend, das alles auf einmal zu lesen und im Grunde nicht ordnen zu können, weil nach einem relativ ruhigen Mittelteil dann zu viel auf einmal untergebracht wurde.
Leider zu viel für mich, daher nur 6 Punkte.
ASIN/ISBN: 3426522055 |