Tod auf Mallorca - Bea de Olivera

  • Seiten: 344

    Herausgeber: Piper Spannungsvoll

    Erscheinungstermin: 27. April 2023

    ISBN: ‎ 978-3-492-50651-9



    Meine Meinung:


    Das Buch spielt auf der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen: Mallorca. Ihre Protagonistin Aimée Sander hat sich dazu entschieden, auf Mallorca zu leben und zu arbeiten. Die Insel bietet eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten, die man im Alltag erleben kann. Ob man nun in einem kleinen Dorf wohnt oder in der Hauptstadt Palma, das Leben auf der Insel ist geprägt von Entspannung und Genuss. Die Menschen auf der Insel sind entspannt und freundlich und das spürt man auch im Alltag. Ob beim Einkaufen auf dem Markt oder beim Spaziergang am Strand, das Leben auf Mallorca ist einfach anders. Hier zählt nicht nur das schnelle Geld verdienen, sondern auch das Leben im Hier und Jetzt.


    Aimée Sander hat bereits ein Jahr vor den Ereignissen des Buches als private Ermittlerin nach Lélia, der Tochter des vermögenden Weinhändlers Garcia de Miravelles gesucht, die von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist. Nun kommt er erneut auf sie zu, weil er wieder ihre Hilfe benötigt. Zeitgleich wird sie vom Hotelinhaber Patrick Dengler engagiert, der den Tod seiner Yoga Lehrerin beklagt und sie beauftragt, den Mörder zu finden.


    Ich hatte vor dem Lesen des Buches gar keine Vorstellung, was mich dort erwartet und war daher wahrscheinlich vom Einstieg in die Geschichte ein wenig irritiert. Rückblickend macht die Szene Sinn, aber sie hat erst kurz dafür gesorgt, dass ich das Buch beinahe weggelegt hätte. Das wäre wirklich schade gewesen, denn die Figuren haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen und auch die Verstrickungen innerhalb der verschiedenen Fälle haben mir sehr gut gefallen. Nicht nur die Gepflogenheiten, die auf Mallorca gelebt werden, sondern auch die Beschreibung der Orte hat mir so gut gefallen, dass ich sofort Lust hatte, meine Sachen zu packen und nach Spanien zu fahren. Wobei meine liebste Urlaubsinsel allerdings Formentera ist.


    Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen, weil die Autorin es verstanden hat, die Örtlichkeiten und die Stimmung bildlich einzufangen. Gleichzeitig hat sie den Stress, den Aimée bei der Dreifachbelastung der zwei Fälle, in denen sie ermitteln soll und dem Besuch ihrer Tochter Josephine auf Mallorca, so glaubhaft dargestellt, dass ich auch schon fast gestresst war. Der Gegensatz zwischen dem entspannten Leben auf Mallorca und Aimées Gefühlswelt ist mir dabei besonders zu Herzen gegangen. Sie konnte diese Atmosphäre einfach gar nicht genießen und ist zwischen den einzelnen Erkenntnissen und ihren Gedanken zu den Fällen immer hin und her gewuselt. Die privaten Hintergründe der Figuren wurden nur nach und nach preisgegeben, dann aber sehr umfangreich, so dass man auch die Nebenfiguren sehr gut kennenlernen konnte und ihre Beweggründe verstehen konnte.


    „Tod auf Mallorca“ ist so angelegt, dass die Autorin ohne weiteres weitere Teile um die Ermittlerin Aimée Sander veröffentlichen könnte. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es weitere Teile geben würde. Wenn Du Krimis magst, die nicht blutrünstig daher kommen und in einem Urlaubsparadies spielen, solltest du dir zumindest die Leseprobe mal ansehen.


    Das Buch wurde mir vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.


    ASIN/ISBN: 3492506518