Leider versterben jedes Jahr Schriftsteller.
Hier soll es die Möglichkeit geben ihrer zu gedenken und den schönen und weniger geliebten Büchern die sie uns hinterlassen haben.
Leider versterben jedes Jahr Schriftsteller.
Hier soll es die Möglichkeit geben ihrer zu gedenken und den schönen und weniger geliebten Büchern die sie uns hinterlassen haben.
Martin Amis (25.08.1949 - 19.05.2023)
Gerade habe ich gelesen, dass Martin Amis in seinem 74. Lebensjahr verstorben ist. Seine bissigen, düster-komischen Romane haben mir viele schöne Lesestunden bereitet. Der öffentlich ausgeführten Häme mit seinem Vater, dem Schriftsteller Kingsley Amis, habe ich nicht immer folgen können. Trotzdem Martin Amis gehört für mich zu den Autoren, deren Bücher ich auch ein zweites Mal gerne lese.
2 x habe ich Lesungen mit Martin Amis gesehen.
Er war eine eigenwillige Persönlichkeit.
Ich mochte seine Romane Haus der Begegnungen und Night Train.
ASIN/ISBN: 3596149355 |
"Gierig" fand ich herrlich. RIP Martin Amis.
Ulf Schiewe ( 4.10.1947 - 24.03.2023)
Ich habe Ulf Schiewes Bücher sehr geschätzt wegen seiner Erzählkunst, die sich wohltuend vom Durchschnitt der meisten historischen Romane abhebt.
Zudem verstand er sauber und historisch exakt zu recherchieren. Bei dem unten genannten Buch sogar im quellenbezogen nicht ganz einfachen 10. Jahrhundert.
Auch als Mensch schien Ulf Schiewe freundlich und sympathisch zu sein, aber das können diejenigen Eulen noch besser beurteilen, die ihn persönlich kennengelernt haben.
ASIN/ISBN: B07D18P5WD |
Dževad Karahasan (25.01.1953 - 19.05.2023)
Dževad Karahasan, 1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, zählte zu den bedeutendsten europäischen Autoren der Gegenwart. Sein umfangreiches Werk umfasst Romane, Essays, Erzählungen und Theaterstücke. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2004 und mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt 2020. Dževad Karahasan verstarb am 19. Mai 2023 im Alter von 70 Jahren in Graz.
Die Bücher des Autors sind bei Suhrkamp erschienen.
ASIN/ISBN: 3458173374 |
ASIN/ISBN: 3518468375 |
ASIN/ISBN: 351846521X |
Cosima Prem (1999 - 2023)
Ich bin vor einer Weile über einen alten Bericht über sie gestolpert, der sie als wohl jüngste Autorin Deutschlands portraitiert hat. Ihr erstes (und dann auch einziges, zumindest einziges veröffentlichtes) Buch hat sie geschrieben, als sie acht Jahre alt war. Ob sie danach mit dem Schreiben weitergemacht hat, ging aus dem Bericht logischerweise nicht hervor, und ich hatte nicht die Zeit, anderweitig zu recherchieren. Als ich das gestern nachgeholt habe, habe ich gesehen, dass sie im September letzten Jahres, wenige Tage nach ihrem 24. Geburtstag, verstorben ist.
Oh, verdammt. Dass Martin Amis gestorben ist, hatte ich überhaupt nicht mitbekommen.
Ich habe mir gerade "Interessengebiet" von ihm gekauft, das die Vorlage für den oscarprämierten Film "The Zone of Interest" war. Mein Lieblingsroman von ihm ist "London Fields (1999)".
Einer, den ich vermisse, ist Philip Roth (1933-2018), dessen "Die Anatomiestunde" ein starker Impuls für meinen eigenen Werdegang als Schriftsteller war, aber Roth hatte schon Jahre vor seinem Tod damit aufgehört, Romane zu schreiben. Und ein anderer, der ein ganzes Regal bei mir füllt, und dessen Romane ich immer wieder in die Hand nehme, ist John Updike (1932-2009), dessen Art zu erzählen mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat. Mein Lieblingsbuch von Updike ist "Erinnerungen an die Zeit unter Ford" (1992).
Maryse Condé (1934-2024)
Die Schriftstellerin aus Guadeloupe verstarb 90jährig in der vergangenen Nacht in Apt (Vaucluse), Frankreich. Sie hinterlässt ein vielseitiges Werk, das die Auswüchse des Kolonialismus und das Chaos des Postkolonialismus anprangert. Viele ihrer Romane, Erzählungen, Theaterstücke und ihre Autobiografie wurden ins Deutsche übersetzt.
Eine traurige Nachricht, aber die letzten Jahre war sie auch schwer krank.
Ich habe einige von ihren Büchern gelesen.
Das verfluchte Leben – Maryse Condé - Zeitgenössisches - Büchereule.de (buechereule.de)
Mein Lachen und Weinen – Maryse Condé - Autobiographie / Biographie - Büchereule.de (buechereule.de)
Unter den Mangroven - Maryse Condé - Zeitgenössisches - Büchereule.de (buechereule.de)
Kinder der Sonne – Maryse Condé - Zeitgenössisches - Büchereule.de (buechereule.de)
Spontan habe ich mir nun ihren letzten Roman bestellt.
ASIN/ISBN: 3442773660 |
Spontan habe ich mir nun ihren letzten Roman bestellt.
Ich jetzt auch. Klingt interessant. Ich hatte von Maryse Condé noch nicht gehört.
Und sie ist neunzig geworden, das ist schon eine ordentliche Lebenszeit.
In Büchermarkt auf Deutschlandfunk gab es einen interessanten Nachruf auf Maryse Conde.
Es ist auch die Stimme der Autorin zu hören.
Das kann man zur Zeit noch hier nachhören: