Mit Dir bis ans Ende der Welt - Mary Beth Keane

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Eisele, 2022

Übersetzt von Heike Reissig

Kurzbeschreibung:

Greta Cahill und ihre Schwester Johanna kennen nichts anderes als das einfache Landleben im Irland der 1960er Jahre. Doch während Greta sich dort zuhause fühlt, träumt Johanna von einem Leben unterwegs, ungebunden und frei. Als in der Familie ein Unglück geschieht, finden sich die beiden auf einem Schiff Richtung New York wieder – eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird.

Über die Autorin:

Mary Beth Keane ist eine amerikanische Schriftstellerin irischer Abstammung. Sie ist die Autorin von The Walking People, Fever und Ask Again, Yes. 2011 wurde sie von der National Book Foundation zu den „5 unter 35“ ernannt und 2015 erhielt sie ein Guggenheim-Stipendium für Belletristik.

Mein Eindruck:

3 junge Menschen wandern Anfang der sechziger Jahre von Irland nach Amerika aus. Die Schwestern Johanna und Greta sowie Michael. Über Jahrzehnte zeigt die Autorin das Leben der Familie in New York.

Zunächst gibt es einen gut gemachten Prolog, der Michael im Jahr 2007 zeigt.- Sein letzter Arbeitstag vor der Rente.

Dann geht es zurück ins Jahr 1956, als die Protagonisten noch Kinder in Irland waren. Es folgt die gemeinsame Emigration.

Johanna bekommt ein Kind von Michael, verlässt ihn und das Kind aber, da sie keine Bindung zum Baby aufbauen kann. Greta, die jüngere Schwester bleibt bei Michael und dem Baby, das Julia heißt. Sie verschweigt Julia, dass sie nicht ihre leibliche Mutter ist, doch es bleibt die Angst, Johanna könnte zurückkehren.

Mir hat der Roman gut gefallen. Das gilt aber nicht für den deutschen Buchtitel. Was hat der Roman verbrochen, dass er so einen Kitschtitel bekommt, der nicht zum Buch passt? Der Originaltitel ist The Walking People.

Ich habe das Buch als eBook gelesen. Es erscheint am 29.02.2024 als Taschenbuch.

ASIN/ISBN: 3961611424