Fran Littlewood - Die unglaubliche Grace Adams

  • Über die Autorin:

    Fran Littlewood hat am Royal Holloway College der University of London Creative Writing studiert und mit Auszeichnung bestanden. Zuvor war sie Journalistin und arbeitete u.a. für die Times. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Töchtern in London.


    Kurzbeschreibung:

    An einem heißen Sommertag, auf dem Weg zu ihrer Tochter, steht Grace Adams im Stau. Und auf einmal ist alles zu viel. Sie lässt das Auto mitten auf der Straße stehen und stürmt los: Grace ist entschlossen, ihr Leben umzukrempeln. Sie läuft zu ihrer Tochter, die sie nicht auf ihrer Geburtstagsparty sehen will. Sie geht auf ihren Ehemann zu, der sich von ihr getrennt hat. Sie stellt sich dem schrecklichen Ereignis, das ihre Familie zerstören kann. Sie wird ihrer Tochter beweisen, dass es möglich ist, wieder aufzustehen, egal wie tief man fällt. Denn Grace Adams ist unglaublich. Ihr Ehemann und ihre Tochter wussten das mal. Jetzt wird Grace sie daran erinnern.


    Meine Gedanken zu dem Roman:

    Auch wenn das Cover eine leichte Unterhaltung verspricht, ist diese Geschichte tiefsinniger und düsterer, als man sich zunächst vorstellt. Die Hauptdarstellerin des Romans Grace Adams ist Mutter und Übersetzerin, in ihrer Jugend hat sie als Polyglott Preise gewonnen, doch im weiteren Leben ist der Erfolg ausgeblieben. Was sie mit Leib und Seele ist, ist Muttersein. Mit der ganzen Kraft ihres Herzens liebt sie ihre Tochter, doch einiges scheint schief zu gehen. Als Leser lernen wir die Frau kennen, als sie in einem Stau steht, bei der extremen Hitze schwitzt und sich zu einem den wichtigsten Terminen überhaupt verspätet: Ihre Tochter wird 16 und sie möchte ihr eine Torte überreichen und gratulieren. So lässt Grace das Auto stehen und begibt sich zu Fuß zu der Tochter, die zurzeit bei ihrem Vater wohnt. Der Weg zu der Wohnung ihres Ex-Ehemannes ist beschwerlich. Es passiert viel, wird viel nachgedacht, gegrübelt, geschimpft, geweint und alles droht im Chaos zu versinken.


    Anfangs wusste ich überhaupt nicht, wohin die Reise geht. Und hatte anfänglich Schwierigkeiten, mich zu orientieren. Da ich das Buch als Hörbuch hörte, und mir die Überschriften über die Kapitel mit Angabe der Zeit gefehlt haben, musste ich nachdenken, von welcher Zeit denn jetzt berichtet wird. Die Geschichte macht sehr viele zeitliche Sprünge. Doch nach und nach war ich in der Story drin, und konnte mich auch nicht mehr abwenden. Ich wollte letztendlich verstehen, was denn mit der Protagonisten nicht stimmte, dass sie nicht ganz "normal" war, war offensichtlich. Die Entwicklung ist überraschend, das kann ich versprechen.


    Dieses Hörbuch wurde von Tanja Fornaro vorgetragen. Und ich muss sagen, dass sie es großartig gemacht hat. Jedem der Charaktere hat sie eine Stimme verliehen, die hervorragend zu der Person passte und die Eigenschaften noch betonte. So wirkte der Roman sehr lebhaft. Das Hörbuch dauert 9 Stunden und 44 Minuten und stellt eine ungekürzte Lesung dar. Mich persönlich freut es, dass ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe, ich kann mir vorstellen, dass diese Geschichte als Roman nicht die gleiche Wirkung hat.

    Mich hat die Story sehr gut unterhalten und nicht kaltgelassen.


    Es ist eine Geschichte, die berührt. Sie ist tragisch und chaotisch, wie das Leben dieser Familie. Dennoch bleibt der Roman als warmherzige und hoffnungsvolle Geschichte in Erinnerung. Von mir gibt es 4 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3864932084

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Das Buch an sich ist okay, wenn man trübsinnige Geschichten mag. Es ist schwermütiger, als Cover und Klappentext vermuten lassen. Aber das Thema hatte mich wirklich interessiert. Leider war Grace mal unglaublich, inzwischen ist sie alles andere als das. Sie ist verpeilt, depressiv und unglücklich. Und eine Familientragödie spielt auch noch mit rein. Für mich war die Geschichte nicht das, was ich erwartet hatte, und weiterempfehlen würde ich sie auch nicht.


    Das größte Problem war für mich aber das Hörbuch: Das Buch springt ständig zwischen verschiedenen Zeitebenen. Das Kennenlernen und die Schwangerschaft, die Zeit mit kleinem Kind, die Probleme mit dem Teenager, der 16. Geburtstag der Tochter ... Die jeweilige Zeitebene steht im Buch über dem Kapitel. Im Hörbuch fehlt diese Information! Es wird einfach nicht vorgelesen. Ich kann also immer nur raten, wann ein neues Kapitel beginnt und wann es spielt. Eine Zumutung!


    Dem Hörbuch kann ich nur einen Stern geben. Finger weg! Der Geschichte als Buch würde ich höchsten drei Sterne geben, wenn überhaupt. Mir hat sie nicht gefallen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Mich hat hier zuerst das Cover und dann auch der Titel angesprochen.

    Ich war sofort neugierig auf die Geschichte.

    Und habe mich auf das Hörbuch gefreut.

    Ja, hier geht es nicht um eine locker-flockige Story - es steckt sehr viel Tragik und Dramatik dahinter.

    Dies wird erst so nach und nach klar.

    Denn alles hat einen Grund:

    Weshalb die Ehe von Grace gescheitert ist, weshalb ihr Ex-Mann und ihre Tochter sie nicht mehr sehen wollen, weshalb sie ihr Auto im Stau stehen lässt und sich zu Fuß auf den Weg zu ihrer Tochter macht, die Geburtstag hat.

    Mir hat das Hörbuch an sich richtig gut gefallen, die Sprecherin Tanja Fornaro hat die Geschichte sehr gut erzählt.

    Was gefehlt hat, war die Erwähnung der diversen Zeitebenen.

    Denn die Story springt ständig hin und her so dass man hier schon immer kurz gebraucht hat, bis einem wieder klar war, wo und wann im Leben von Grace man sich derzeit befindet.

    Das ist etwas schade, denn es lenkt von der Geschichte an sich ab.

    Ansonsten hat mich das Hörbuch aber gut unterhalten.