Ostseenebel - Eva Almstädt

• Ostseenebel - Eva Almstädt (Pia Korittkis 18. Fall)

gelesen von Anne Moll

Spieldauer 10 Stunden und 18 Minuten

Audible.de Erscheinungsdatum 31 März 2023

Verlag Lübbe Audio

Format Hörbuch

Version Ungekürzte Ausgabe

ASIN B0BW97XWMC

Inhalt:

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Seerosenblättern bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Mein Eindruck:

Insgesamt hat mir dieser Krimi gut gefallen. Pia und ihre Kolleg:innen von der Kripo Lübeck folgen verschiedenen Spuren, prüfen Alibis und befragen Verdächtige auf eine sehr unaufgeregte Art. Das ist kein an den Nerven zerrender Thriller, sondern ein solider Kriminalroman mit regionalem Ambiente. Die Figuren fand ich zwar etwas flach, aber sie haben dennoch Charakter. Gut beschrieben war, wie sich hinter der Dorfidylle Risse auftun und so langsam ans Licht kommt, in welche Machenschaften die Bewohner verwickelt sind bzw. unter was sie leiden müssen.

Einer meiner Kritikpunkte ist, dass mir Pias kompliziertes Privatleben etwas zuviel Raum einnimmt. Aber das fiel mir hauptsächlich am Anfang des Buches auf, im weiteren Verlauf übernehmen die Ermittlungen im Fall des toten Bürgermeisters eindeutig den Hauptteil.

Ein zweiter Kritikpunkt ist die Sprecherin. Sie gibt den Figuren eigene Stimmen, was ja toll ist, aber manche Figuren spricht sie so übertrieben, dass es unangenehm ist, zuzuhören. Z. B. die Art, wie sie Alva Dohrmann oder Pias kleinen Sohn Felix spricht, hat mich fast zum Abschalten gebracht. Pias Kollege Broder wird sehr langsam gesprochen, das war auch manchmal nervig.

Das Buch kann ich empfehlen, die Hörbuchfassung jetzt weniger.

ASIN/ISBN: 3785785224