Das schwarze Herz - John Connolly (Band 1 der Charlie-Parker-Reihe)
Übersetzt von Jochen Schwarzer
Originaltitel: Every Dead Thing (Hodder & Stoughton, London, 1999)
Herausgeber : Ullstein (2001)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 524 Seiten
ISBN-10 : 3548251501
ISBN-13 : 978-3548251509
Inhalt:
New York Detective Charlie "Bird" Parker wählte die falsche Nacht, um sich in seiner Lieblingsbar zu betrinken. Zuhause hat ein Eindringling seine Frau und seine kleine Tochter umgebracht. Der dämonische Mörder arrangierte die Leichen wie ein "Totenkünstler" in einer Art Pieta. Nach dieser Nacht quittiert Bird Parker den Dienst. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Mit den Menschen, die er liebte, starb auch seine Moral. Für ihn zählt nur noch eines: den Mörder seiner Familie zu finden. Auf seiner Suche verfolgen ihn perverse Anrufe eines Unbekannten und die Visionen einer alten, schwarzen Seherin im Sumpfland von Louisiana. Mit Hilfe der Kriminalpsychologin Rachel Wolfe entdeckt Bird allmählich das Profil eines beispiellos grausamen Serienmörders. Er dringt immer tiefer in die Gedankenwelt des skrupellosen Killers ein ...
Der Autor:
John Connolly lebt in Dublin und schreibt für die Irish Times. Seit seinem Debütroman ist er einer der erfolgreichsten Thrillerautoren weltweit. Seine Serie um Ex-Cop Charlie Parker begeistert auch Kollegen und Kritiker. Der preisgekrönte „Meister des Gänsehautmoments“ konfrontiert seine Leser immer wieder mit der allgegenwärtigen Kraft des Bösen.
Mein Leseeindruck:
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und wundere mich, dass mir dieser Autor und diese Reihe bisher völlig entgangen war.
Man könnte das Buch auch mit dem Titel "Leichen pflastern seinen Weg" verkaufen, denn ich habe selten einen Krimi gelesen, bei dem es so viele Tote gibt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass auch sehr viele Personen die Geschichte bevölkern. Aber es sterben die Leute hier wie die Fliegen, und das gar nicht friedlich, sondern sehr brutal. Die ganze Geschichte wird dadurch sehr düster und schonungslos, und ich würde den Krimi zum Noir-Genre zuordnen.
Eigentlich sind es zwei Geschichten, die der Autor uns hier bietet. In der ersten Hälfte des Buches quittiert Parker den Dienst bei der New Yorker Polizei, weil seine Frau und seine Tochter ermordet werden. Einige Zeit später nimmt er aus Gefälligkeit einem Freund gegenüber einen Privatauftrag an, bei dem er eine verschwundene Frau finden soll und macht sich auf den Weg. In der zweiten Hälfte des Buches sucht er dann nach dem Mörder seiner eigenen Familie. Beide Geschichten sind sehr komplex und wie ich oben schon geschrieben habe, spielen sehr viele Menschen darin eine Rolle. Das hat mich am Anfang etwas irritiert und ich musste ab und zu überlegen, wer gerade gemeint war, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Daher war ich auch recht froh, dass diese beiden Fälle (fast) nacheinander laufen und nicht parallel.
Am meisten hat mir der Schreibstil beeindruckt. Die Geschichte wird klar und direkt erzählt, und doch sind "Birds" Gedanken und Empfindungen, seine Trauer und sein Fatalismus, sehr gut nachzuempfinden. Seine Beschreibungen wirken durchgehend bedrohlich und unheimlich, ohne jedoch jemals unglaubwürdig oder übertrieben zu erscheinen.
Ich werde auf jeden Fall Band 2 der Reihe bald lesen.
ASIN/ISBN: 3548251501 |