Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Engelsdorfer Verlag; 1. Edition (15. März 2023)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 112 Seiten
- ISBN-10 : 3969404592
- ISBN-13 : 978-3969404591
Kurzbeschreibung (Verlag):
Literarische Seestücke vom Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden.
Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, vor allem aber fesselnde Erzählungen vom Meer und von den Menschen an der Küste.
H. Dieter Neumann ist ein literarischer Routinier zur See. Er gibt den Lebensgeschichten jener Menschen eine Sprache, die oft nicht viele Worte machen. Packend und voller Empathie erzählt er von ihren auf je eigene Art meerumschlungenen Schicksalen. (Knut Cordsen, Bayerischer Rundfunk-Kultur)
„Auf Tiefe“ kann nautisch, aber auch literarisch erfasst werden. Es sind Geschichten, die eine verfremdete Art der Geborgenheit hervorrufen und uns erschauern und erstaunen lassen. (Hauke Harder aka Leseschatz)
H. Dieter Neumann schreibt über das Meer mit einer Leidenschaft und einer Intensität, wie es vielleicht nur jemand kann, der das Meer nicht für selbstverständlich nimmt. (Ove Jensen, Flensburger Tageblatt)
Zum Autor (Verlag):
H. Dieter Neumann, Jahrgang 1949, war Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr und anschließend Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen. Danach erfüllte er sich seinen Lebenstraum und verlegte sich ganz aufs Schreiben.
Er hat bisher elf Romane, zahlreiche Kurzgeschichten und vier Sachbücher veröffentlicht, ist Mitglied im Syndikat e.V. (Autorengruppe Deutschsprachige Kriminalliteratur) und im PEN Berlin.
Neumann ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Flensburg auf dem Land.
Meine Meinung:
Nachdem ich ja schon lange kein Buch von H. Dieter Neumann gelesen habe, war es nun mal wieder soweit. Auf Tiefe ist eine Kurzgeschichtensammlung, die sich alle in irgendeiner Art uns Weise mit dem Meer und den Küstenbewohnern beschäftigen. 8 Geschichten sind es, die spannend, brutal, überraschend und auch lustig waren. Keine wie die andere, bei jeder Geschichte wartet etwas ganz anderes auf die Leser.
Ich habe das Buch Rahmen der Leserunde gelesen, was das Leseerlebnis noch verbessert hat. Hier wurde und wird auch immer noch intensiv über die Geschichte diskutiert, daher lohnt es sich auch hier einen Blick hinein zu werfen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, ich denke es ist für jeden etwas dabei und man kann die Geschichten auch mehrfach lesen und doch immer noch etwas neues dabei entdecken.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3969404592 |