The sunken Land begins to rise again – M.John Harrison

• Gollancz, 2020

272 Seiten

Sprache: englisch

Kurzbeschreibung:

Winner of the Goldsmiths Prize 2020

Shaw had a breakdown, but he's getting himself back together. He has a single room, a job on a decaying London barge, and an on-off affair with a doctor's daughter called Victoria, who claims to have seen her first corpse at age fourteen.

It's not ideal, but it's a life. Or it would be if Shaw hadn't got himself involved in a conspiracy theory that, on dark nights by the river, seems less and less theoretical . . .

Meanwhile, Victoria is up in the Midlands, renovating her dead mother's house, trying to make new friends. But what, exactly, happened to her mother? Why has the local waitress disappeared into a shallow pool in a field behind the house? And why is the town so obsessed with that old Victorian morality tale, The Water Babies?

As Shaw and Victoria struggle to maintain their relationship, the sunken lands are rising up again, unnoticed in the shadows around them.

Über den Autor:

M. John Harrison wurde 1945 in Warwickshire, England, geboren und zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Autoren auf dem Gebiet der Science Fiction und Fantasy. Etliche seiner Romane und Erzählungen wurden preisgekrönt. Der Autor lebt in Shropshire.

Mein Eindruck:

M.John Harrison ist ein mir schon lange bekannter Autor, den ich leider wenig gelesen habe. Seinen neuen Roman, der viel geheimnisvolles an sich hat, habe ich sehr gerne gelesen. Harrisons Prosa hat Style und ist etwas Besonderes.

Shaw, ein Mann mittleren Alters, befindet sich in einer Krise, doch er ändert sein Leben. Er zieht um, nimmt einen neuen, merkwürdigen Job bei seinem Nachbarn Tim Swann an und mit der eigenwilligen Victoria hat er eine lose Beziehung. Er besucht oft seine demente Mutter, die sich nicht seinen Namen merken kann. Diese Passagen haben etwas tragischkomisches.

Victorias Rolle ist übrigens ähnlich groß wie die von Shaw und genauso wichtig.

Bei beiden Protagonisten gibt es merkwürdige, mysteriöse Ereignisse. Die Handlung, obwohl streckenweis unbestimmt, worauf es hinausläuft, begleitet etwas latent Bedrohliches. Da ist z.B. ein alter Kult und eine Verschwörungstheorie, es gibt ein Medium und Séancen.

Es gibt das Lesegefühl einer klassischen Schauergeschichte. Doch vieles bleibt in der Schwebe. Spürbar ist aber ein gesellschaftskritischer Blick auf ein England im Brexit. Shaws Krise ist auch die eines Landes.

Das Buch ist nicht handlungsreich, dennoch steckt viel drin.

Man taucht ein in dieses Buch. Es lebt von Stimmungen und das ist beeindruckend.

ASIN/ISBN: 0575096357