Die Lieferung - Andreas Winkelmann
Zweiter Band der Reihe um Kerner und Oswald
Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch (2019)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 400 Seiten
ISBN-10 : 3499275171
ISBN-13 : 978-3499275173
Inhalt:
Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein? Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr. Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst. Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben... Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...
Mein Leseeindruck:
Ich habe das Buch gelesen, ohne den Vorgängerband "Das Haus der Mädchen" zu kennen. Das ging auch ohne Probleme. Auf den Fall, der in "Das Haus der Mädchen" behandelt wird, wird zwar ein- oder zweimal Bezug genommen, aber Vorkenntnisse aus diesem Band sind nicht nötig. Im Sinne der Figurenentwicklung wäre es jedoch sicher besser, die Reihenfolge einzuhalten.
Der Hauptteil der Geschichte wird aus der Sicht der Ermittler Jens und Rebecca erzählt und wir folgen ihnen in manche Sackgasse, bevor sie dem wahren Täter näher kommen. Andere, kürzere Teile werden aus der Sicht der Opfer und des Täters erzählt. Das machte das Lesen abwechslungsreich und hat mir gut gefallen.
Da ich Andreas Winkelmann schon von anderen Büchern kenne, habe ich rasante und spannende Thrillerkost erwartet - und wurde nicht enttäuscht. Gleich der Anfang zog mich in die Geschichte hinein, die ganz schön gruselig ist. Denn was hier vor sich geht, ist kaum auszudenken. Allerdings bleiben zum Schluss ein paar Punkte nicht aufgelöst, was für mich als Leserin etwas unbefriedigend ist. Ich mag es nicht, wenn lose Fäden bleiben. Mir erscheint es ein bisschen so, als wäre der Autor in Eile gewesen, das Buch zu beenden und es hätten sich ein paar Schludrigkeiten eingeschlichen. Das schmälert natürlich den Gesamteindruck. Trotzdem fand ich das Buch spannend genug, um mir Band 1 bei Gelegenheit zu holen.
ASIN/ISBN: 3499275171 |