D.I. Helen Grace: Kalter Ort - Matthew J. Arlidge
Dritter Teil der Reihe um D. I. Helen Grace
Übersetzt von Karen Witthuhn
Originaltitel: The Doll's House
Herausgeber : Argon Verlag; (2016)
Sprache : Deutsch
ISBN-10 : 3839814820
ISBN-13 : 978-3839814826
Gekürzte Version
Gesamtlaufzeit 7 Stunden 1 Minute
Inhalt:
Als Ruby aufwacht, weiß sie sofort, dass sie nicht in ihrem eigenen Bett liegt. Doch das ist nur Beginn ihres Alptraums. Jemand hält sie gefangen, in einem Zimmer, das an ein Puppenhaus erinnert. Und Ruby hat keine Ahnung, welche Rolle sie darin spielen soll.
Am anderen Ende der Stadt: Ein Kind entdeckt beim Spielen am Strand eine Frauenleiche, tief vergraben im Sand. Am Fundort birgt die Polizei weitere Opfer. Alle Frauen haben hellblaue Augen, dunkle Haare und wurden nie als vermisst gemeldet, weder von Familie noch Freunden. Für DI Helen Grace Beweis genug, dass sie es mit einem Serientäter zu tun hat, der extrem klug und vorsichtig agiert. Und plötzlich begreift sie, dass für jemanden die Uhr tickt, der noch am Leben ist.
Uve Teschner hat mit seiner wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher sowie Hörspiele eingelesen, darunter den Bestseller "Der Knochenbrecher" von Chris Carter. Er ist Spezialist für intelligente Thriller und hat bereits die ersten beiden Romane von M.J. Arlidge angsteinflößend gut interpretiert.
Mein Eindruck der gekürzten Hör-Version:
Ich kannte die Buchreihe um D.I. Helen Grace bisher noch nicht und bin also mit dem dritten Band direkt ins Geschehen gestartet. Das ging auch sehr gut, ich habe zwar bemerkt, dass insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Kollegen vorher Dinge passiert sein müssen, die zu Antipathie oder Freundschaft geführt haben, aber das störte nicht sehr. Der Fall selbst ist abgeschlossen und es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Die Geschichte finde ich sehr spannend und ich habe sie in wenigen Tagen bis zum Ende angehört. Rubys Leiden, ihre Wut und ihre Resignation bzw. den Kampf dagegen konnte ich gut nachfühlen. Parallel erfahren wir, was bei der Polizei passiert und wie dort die Ermittlungen anlaufen. Das hat das Zuhören sehr abwechslungsreich und interessant gemacht.
Die Kürzungen sind behutsam gemacht, mir vielen kaum Brüche in der Geschichte auf. Manchmal taucht eine Person etwas abrupt und ohne Vorgeschichte auf, was mich stutzig gemacht hatte, aber ich vermute dass das doch Auswirkungen davon sind, dass Teile weggelassen wurden. Insgesamt gesehen habe ich aber keine Logiklöcher gefunden. Ich würde trotzdem empfehlen, auf die ungekürzte Version zu gehen.
Uve Teschner kenne ich schon von anderen Thrillern, er liest ganz hervorragend und macht die Geschichte damit extra spannend.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung!
Band 1 der Reihe habe ich mir schon in der ungekürzten Version geholt.
ASIN/ISBN: 3839814820 |