Ein einfaches Leben - Jin Min Lee

• Titel: Ein einfaches Leben

Originaltitel: Pachinko

Autorin: Jin Min Lee

Verlag: DTV

Inhalt

Beschreibung von Amazon schrieb:

Sunja und ihre Söhne leben als koreanische Einwanderer in Japan wie Menschen zweiter Klasse. Während Sunja versucht, sich abzufinden, fordern Noa und Mozasu ihr Schicksal heraus. Der eine schafft es an die besten Universitäten des Landes, den anderen zieht es in die Spielhallen der kriminellen Unterwelt der Yakuza.

Ein opulentes Familienepos über Loyalität und die Suche nach der eigenen Identität

Autorin und Übersetzerin

Portrait von Amazon schrieb:

Min Jin Lee wurde 1968 in Seoul/Südkorea geboren und immigrierte, als sie acht Jahre alt war, mit ihrer Familie in die USA. Sie hat in Yale studiert und vor der Veröffentlichung ihres ersten Romans als Anwältin gearbeitet. ›Ein einfaches Leben‹ stand auf der Shortlist des National Book Award und auf allen Bestsellerlisten der USA. Min Jin Lee lebt in New York.

Susanne Höbel, geboren 1953, lebt in Südengland und arbeitet seit fast dreißig Jahren als Übersetzerin englischer und amerikanischer Literatur. Sie wurde vielfach ausgezeichnet. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören Graham Swift, Nadine Gordimer, John Updike, Nicholson Baker, Margaret Forster und William Faulkner.

Meinung

Ein einfaches Leben ist ein Buch, das nachhallt. Und ich fühle mich immer noch nicht richtig fähig, eine aussagekräftige Meinung als Startpost für diesen Thread zu schreiben. Ein einfaches Leben ist ein Buch, mit großer Perspektive und Detailreichtum. Wir haben eine Familiengeschichte über mehrere Generationen, dementsprechend groß ist die Perspektive. Wir schauen in das Innerste der Figuren, hier ist ein Detailreichtum. Inhaltlich möchte ich gar nicht viel zur obigen Beschreibung anfügen. Das Buch startet in Korea, mit Sonjas Großeltern, und es endet in Japan mit ihrem Enkel, es geht um 5 Generationen. Es geht um Identität, um Migration, um Toleranz, um die eigenen Werte, ums Überleben und das Leben an sich. Träume und Hindernisse. Individuen.

Ich bin sehr froh, das Buch in einer Leserunde gelesen zu haben. Diskussionsstoff bringt Ein einfaches Leben genug mit. Es ist einfach zu Lesen, inhaltlich aber dicht geschrieben. Was mir das Lesen schwer gemacht hat, und mich an einer Stelle kurz vors Abbrechen gebracht hat, ist der aus meiner Sicht starke Fokus auf die negativen Ereignisse. Ich fand es schwer, im Buch viel Hoffnung zu erkennen. Nicht alle Eulen haben das Buch gelesen, es gab Abbrüche. Aber weitere Eulen haben es ganz anders wahrgenommen, und durchaus Hoffnung im Leben und Handeln gesehen.

Min Jin Lee hat ein tolles, nicht immer einfach zu lesendes Buch geschaffen, am Ende wird vieles meiner Meinung nach menschlich und nachvollziehbar verwoben, und es ist für mich ein starker Appel daran, Gesellschaften nicht auszuschließen, und immer auf die Einzelschicksale zu schauen.

ASIN/ISBN: 3423147504