Sprachlich und stilistisch : wunderbar, einfühlsam, einfach großartig
Trotz des für mich erschreckenden Endes, merke ich, dass die Geschichte mich zur Zeit noch nicht richtig "loslässt", dass sie noch ziemlich "nachhallt"...
Aber insgesamt hoffe ich sehr, dass die nächsten Geschichten mal etwas positiver sind...
All das unterschreibe ich einfach mal - allerdings muss ich sagen, dass mich das Ende nicht so sehr überrascht hat. Mir war klar, dass sich die Situation zuspitzt, dass es auf eine Katastrophe hinausläuft - auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte, dass es SO drastisch ausfällt (und so was lese ich dann als Gute-Nacht-Lektüre, kein Wunder, dass ich schlecht geschlafen habe )
Die Faszination für den Bernstein kann ich übrigens gut nachvollziehen, auch, dass man regelrecht süchtig werden kann nach dieser Suche nach dem einen besonderen Fund. Die Spinne, die im Bernstein zum Leben erwacht, hatte schon etwas Gruseliges.
Mir ist dieser Text einfach zu kurz. Da fehlt die Vorgeschichte und die Konsequenz der Gewalttat.
Mir gefällt gerade gut, dass man sich über die Vorgeschichte und die Konsequenzen seine eigenen Gedanken machen kann und mir nicht alles mundgerecht serviert wird - aber das ist Geschmackssache.