Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
Zwei Wochen muß Arthur bei Onkel und Tante auf dem Land verbringen. Doch gerade als er glaubt, die Langeweile nicht mehr ertragen zu können, purzelt ihm mitten im Wald die kleine Feenkönigin Potilla vor die Füße. Sie ist aufs Äußerste empört: Ein finsteres Wesen hat sie und ihr Volk ihrer Mützen und damit des Zugangs zu ihrem Reich beraubt. Die kleine Herrscherin fordert kurzerhand Arthurs Hilfe, um Feenhügel und Wald vor der Zerstörung zu bewahren.
Angaben über den Autor
Nach ihrem Abschluss der Schulausbildung am St.-Ursula-Gymnasium Dorsten studierte Funke Pädagogik und Buchillustration. Danach arbeitete sie zunächst als Erzieherin auf einem Bauspielplatz in Hamburg, bis sie über das Illustrieren von Kinderbüchern selbst zum Schreiben kam. Mit ihrem Buch Herr der Diebe feierte sie bereits internationale Erfolge, es wurde in 23 Sprachen übersetzt. Sie erhielt für ihre Bücher zahlreiche nationale und internationale Preise. Nebenbei arbeitet Funke an Drehbüchern für die Fernsehserie "Siebenstein".
Cornelia Funke lebte mit ihrem Mann und zwei Kindern (Anna-Lena *1989, Benjamin *1994) bis Mai 2005 in der Nähe von Hamburg. Mitte Mai zog die gesamte Familie in die USA nach Los Angeles.
Eigene Meinung
Das Buch habe ich mir letztes Jahr im Buch-Club gekauft. Dort gibt es eine Hardcoverausgabe mit Zeichnungen, die den Charakter des Buches sehr gut übertragen.
Arthur ist ein kleiner Junge, der etwas schüchtern ist und sich gern gegen seine Cousins (Zwillinge) wehren möchte. Dies gelingt ihm auch - mit Hilfe der Nachbarstochter und Potilla. Potilla ist eine kleine freche Fee - so ganz anders wie Feen bisher in meiner Fantasie ausgesehen haben, dafür aber umso liebenswerter.