Frankie - Jochen Gutsch & Maxim Leo

• Jochen Gutsch und Maxim Leo - Frankie

Kurzbeschreibung von Amazon:

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.

Mein Eindruck:

Ich beginne mal mit der Kategorie-Wahl...das Buch ist humoristisch und tragisch humoristisch, aber es hat mich immer unterhalten können. Ich habe leider keine Katze (oder einen Kater), aber Frankie ist ein feiner Kerl, äh, Kater, das muss man schon so sagen.

Das Buch hält einem mit der lustigen Weltsicht eines Katers als Menschen den Spiegel vor und zeigt dadurch, wie schwer es ist ein denkender Mensch zu sein und zu welchen Schwierigkeiten das führen kann. Frankie, der nie ein Zuhause im klassischen romantisierten Sinn hatte, findet dieses bei Richard Gold - und der findet, obwohl er sterben will (und er mich trotz der distanzierten Schilderung aus Frankies Augen sehr berühren konnte) ein Ziel in der Versorgung von Frankie - und damit noch viel mehr.

Frankie hält einem als Menschen sehr oft den Spiegel vor, sei es über Schlaf und Gedanken, Nachrichten- und Handykonsum oder die Erfüllung von Erwartungen anstelle von Spaß und Lust...

Das Buch ist gleichermaßen unbeschwert wie mit traurigen Momenten durchzogen und dieses Gleichgewicht macht für mich den Humor dabei tatsächlich mit aus, weil es nicht einseitig überdreht. "Is' so!" wie Frankie jetzt sagen würde. Für mich ist es auch durch die Sprache ein Buch, was mir am Ende unter dem Strich sagt "mach doch einfach mal mehr is' so in dein Leben, Hati"...und wenn son doofer is' so Moment kommt, dann suche ich mir eben was, was mir Spaß macht oder worauf ich Lust habe...:)

9 Punkte.

ASIN/ISBN: 332860183X