Edition tandem, 2022
Gebundene Ausgabe, 120 Seiten
Kurzbeschreibung:
Heiter. Bedeckt Wahrnehmungen durch das Weitwinkelsubjektiv Wie es sich für die Gattung gehört, kennzeichnet Ludwig Lahers persönlicher Zugang die Inhalte seiner literarischen Essays. Er räumt sich als Person sogar ungewöhnlich viel Platz ein und fördert zu diesem Zweck immer wieder biographische Splitter zutage. Genau genommen sollte man von einer starken Wechselwirkung zwischen den Blitzlichtern aus Lahers Leben und dem jeweils verhandelten Gegenstand sprechen. Nichts aber liegt dem Autor ferner als Introspektion um der Introspektion willen, weswegen er seinem inneren Auge ganz automatisch ein Weitwinkelsubjektiv vorsetzt.
Über den Autor:
Ludwig Laher: Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, essayistische Prosa, Lyrik, Hörspiele, Hörbilder, Drehbücher, Übersetzungen, Herausgaben, Zeitungskolumnen und wissenschaftliche Veröffentlichungen. Er lebt und arbeitet im oberösterreichischen St. Pantaleon sowie in Wien.
Mein Eindruck:
Das schmaler, aber kompakte Buch erscheint als Band 2 in der Reihe tandem:essay.
Es enthält 12 Essays, davon viele auf erzählende Art. Manche der Texte könnten auch Erzählungen sein.
Unbedingt muss man den Untertitel erwähnen: Wahrnehmungen durch das Weitwinkelsubjektiv.
Damit deutet Laher an, dass er mit seinen Betrachtungen über den Tellerrand hinaus geht. Das macht die Texte dann auch wirklich aus.
Laher geht teilweise von seinen eigene Erlebten und Erfahrenen aus.
Ein paar der Essays sind schon vorher in anderen Publikationen erschienen, aber sie fügen sich gut in die Gesamtheit ein.
Ludwig Laher ist ein Autor, der auch in seinen Romanen schweren Themen nicht aus dem Weg geht, aber diese Essays haben durchaus auch eine Leichtigkeit.
Erwähnen muss man aber auch das erstmals in die horen erschienene Essay Ella und Lucie. Darin schreibt Ludwig Laher u.a. über die Wiener Malerin Ella Iranyi, die 1942 in einem Konzentrationslager ermordet wurde.
Eigentlich mag ich alle der Texte. Die, die mir am Besten gefallen haben, sind: Alles Glück und Unglück der Erde, Messer im Kopf und Etwas besseres als den Tod finden.
Die Geschlossenheit der Gesamtheit und die Dichte der einzelnen Texte sind Stärken des Buches.
ASIN/ISBN: 3904068660 |