Fragen an Ralf Langroth

• Hallo Jörg,

natürlich stelle ich die wichtigste Frage überhaupt: Arbeitest du an einem 4. Band? Oder hast du gerade ein ganz anderes Projekt?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Mein nächstes Buch wird wohl tatsächlich Band 4 der Philipp-Gerber-Reihe werden. Ich trage schon fleißig Ideen zusammen. Ein Vertrag ist zwar noch nicht abgeschlossen, so dass ich derzeit nicht zu viel Energie in das Projekt stecke, aber ein entsprechendes Angebot der Verlags liegt meiner Agentur vor. Wenn die Verhandlungen gut verlaufen, wovon ich ausgehe, gibt es bald den offiziellen Startschuss für den vierten Teil.

• Mein nächstes Buch wird wohl tatsächlich Band 4 der Philipp-Gerber-Reihe werden. Ich trage schon fleißig Ideen zusammen. Ein Vertrag ist zwar noch nicht abgeschlossen, so dass ich derzeit nicht zu viel Energie in das Projekt stecke, aber ein entsprechendes Angebot der Verlags liegt meiner Agentur vor. Wenn die Verhandlungen gut verlaufen, wovon ich ausgehe, gibt es bald den offiziellen Startschuss für den vierten Teil.

Dann drücke ich dir und uns die Daumen, dass das klappt. :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ein vierter Band hört sich sehr gut an. Erhöht meine Chancen auf eine LR mit Jörg. Das heißt für mich, dass ich "Akte Adenauer" bald mal lese, um dann hoffentlich angesteckt zu werden. Den Band habe ich von Lesebär und ich bin gespannt, ob meine Bücherei dem Anschaffungsvorschlag folgt, die weiteren Bände des Autoren, aus der "Nachbarschaft", anzuschaffen. Damit ich Regalplatz spare.😀 Gehe davon aus, denn Band eins ist im Bestand und sie haben das Erscheinen der Folgebände übersehen. Habe auch noch den Beitrag verlinkt ;)https://www.ndr.de/fernsehen/s…nnover,hallonds75224.html

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ein vierter Band hört sich sehr gut an. Erhöht meine Chancen auf eine LR mit Jörg. Das heißt für mich, dass ich "Akte Adenauer" bald mal lese, um dann hoffentlich angesteckt zu werden. Den Band habe ich von Lesebär und ich bin gespannt, ob meine Bücherei dem Anschaffungsvorschlag folgt, die weiteren Bände des Autoren, aus der "Nachbarschaft", anzuschaffen. Damit ich Regalplatz spare.😀 Gehe davon aus, denn Band eins ist im Bestand und sie haben das Erscheinen der Folgebände übersehen. Habe auch noch den Beitrag verlinkt ;)https://www.ndr.de/fernsehen/s…nnover,hallonds75224.html

Dann bin ich mal gespannt, ob du in der nächsten LR - vorausgesetzt, ich werde wieder eingeladen - dabei bist.:lesend

• Danke Gucci für das Verlinken dieses sehr sehenswerten Beitrags :thumbup:. Was mich zu meiner Frage bringt, die ich hoffentlich hier stellen darf! Lieber Jörg wirds von deiner Ehefrau Corinna auch wieder ein Buch abseits der Fischland-Krimis geben? Nichts gegen die Krimis, aber ich erinnere mich so gern an ihre ganz eigenen Bücher davor zurück. Oder gibts sogar nochmal Pläne für ein gemeinsames?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Danke Gucci für das Verlinken dieses sehr sehenswerten Beitrags :thumbup:. Was mich zu meiner Frage bringt, die ich hoffentlich hier stellen darf! Lieber Jörg wirds von deiner Ehefrau Corinna auch wieder ein Buch abseits der Fischland-Krimis geben? Nichts gegen die Krimis, aber ich erinnere mich so gern an ihre ganz eigenen Bücher davor zurück. Oder gibts sogar nochmal Pläne für ein gemeinsames?

Corinna ist ja im Gegensatz zu mir noch in einem "Brotberuf" tätig und verwendet ihre Schreibzeit derzeit ganz auf ihre Krimis. FISCHLAND-VERBLENDUNG kommt im Mai, und der nächste Band ist in der Mache. Vielleicht kommt wieder etwas anderes von ihr, wenn sie in Rente ist, aber das wissen die Götter (also Corinna). Pläne für ein gemeinsames Buch gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Wir arbeiten in der Form eng zusammen, das jeder den anderen bei der Arbeit unterstützt und der erste Leser ist, der das jeweilige Manuskript mit zahlreichen :!:Anmerkungen versieht. Ein Buch aber richtig mit jemandem zusammen schreiben ist eine große Herauforderung, auf die ich mich nicht gern einlassen mag. Es ist eher die doppelte als die halbe Arbeit, aber ganz gewiss gibt es dafür nur das halb Geld. :S

Corinna, die gerade einen Kuchen backt statt zu schreiben :-], freut sich über die Nachfrage und lässt schön grüßen.:wave

• Gut war es bei mir, machte 2005 Urlaub im Fischland, sah im Fenster einer Buchhandlung "Die verborgene Kammer" liegen, mein Ex. lag zuhause, was ich zuhause dann aber gleich las. Als dann Plathnerstr. genannt wurde, wie wunderbar, denn das ist um die Ecke vom Büro. Ein Jahr später war ich besser vorbereitet, da begleiteten mich die ersten vier Kassandra-Krimis dorthin und natürlich habe ich mich auch in Wustrow umgeschaut.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Corinna, die gerade einen Kuchen backt statt zu schreiben :-], freut sich über die Nachfrage und lässt schön grüßen.:wave

Vielen Dank für die Grüße und die ausführliche Antwort und viele Grüße zurück!!! Natürlich hätte ich gern etwas anderes gelesen, aber ich kann absolut verstehen, dass sich Corinna auf die Fischland-Reihe konzentrieren möchte. Vielleicht irgendwann wieder einmal. Ein Buch habt ihr ja gemeinsam gemacht, wenn ich mich recht erinnere, :/ aber auch da verstehe ich es, wenn dafür der Aufwand zu groß und der Ertrag zu klein ist.

P. S. Dein Arbeitszimmer ist ja wirklich beeindrucken!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Gut war es bei mir, machte 2005 Urlaub im Fischland, sah im Fenster einer Buchhandlung "Die verborgene Kammer" liegen, mein Ex. lag zuhause, was ich zuhause dann aber gleich las. Als dann Plathnerstr. genannt wurde, wie wunderbar, denn das ist um die Ecke vom Büro. Ein Jahr später war ich besser vorbereitet, da begleiteten mich die ersten vier Kassandra-Krimis dorthin und natürlich habe ich mich auch in Wustrow umgeschaut.

Wie schön! Das wird Corinna freuen!

• Eine Frage habe mich während des Lesens gestellt, vielleicht weil ich vorher nicht darauf gekommen wäre, dass der Mord an der Nitribitt in die Reihe Einzug halten könnte, obwohl er ja schon passt:

Hast du, Jörg, dir die "Skandale" schon zu Beginn der Reihe überlegt, also welche in Frage kommen könnten? Ich bin sehr gespannt, welcher es in Band 4 sein wird :)

• Eine Frage habe mich während des Lesens gestellt, vielleicht weil ich vorher nicht darauf gekommen wäre, dass der Mord an der Nitribitt in die Reihe Einzug halten könnte, obwohl er ja schon passt:

Hast du, Jörg, dir die "Skandale" schon zu Beginn der Reihe überlegt, also welche in Frage kommen könnten? Ich bin sehr gespannt, welcher es in Band 4 sein wird :)

Als mein Agent den ersten Roman DIE AKTE ADENAUER den Verlagen angeboten hat, gab es ein Exposé zu dem Roman, eine Leseprobe und einen kurzen Ausblick auf drei weitere mögliche Fälle. Aus dem zweiten Fall wurde dann tatsächlich der zweite Roman EIN PRÄSIDENT VERSCHWINDET und aus dem dritten Fall DAS MÄDCHEN UND DER GENERAL. Obwohl ich zwischenzeitlich weitere Ideen entwickelt habe, wird der vierte Roman voraussichtlich auch dem vierten der ursprünglich geplanten Fälle entsprechen. Titel und Thema möchte ich an diese Stelle noch nicht verraten, weil der Vertrag noch nicht geschlossen ist. Aber derzeit stehen die Zeichen auf GO.:-]