Vielleicht ist ja auch June klar, dass sie Philipp nicht zurück bekommt, wenn sie Eva das aufs Brot schmiert.
'Das Mädchen und der General' - Seiten 093 - 192
-
-
Aber der Reihe nach. Der Ausflug ins Eisenbahnermilieu, bzw. die Kleinganoven mit dem Zugklau war mir persönlich zu ausführlich. Aber sicher steigert es natürlich die Spannung ob und wie sie in dem Überfall auf Philipp und June mit drin hängen.
Ich finde es spannend, wie sich die Kriminalität im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat und dann doch wieder ähnelt. Damals die Bahnspringer, heute die Banden, die auf Autobahnrastplätzen die Planen aufschlitzen.
-
Oh, ja und natürlich umgarnt June ihren momentanen, den Umständen geschuldeten Wiederverlobten und er lässt sich nur zu gern darauf ein. Einmal kann ja passieren aber dann gleich nochmal, naja, weil es so schön war.
Ob er das allerdings Eva verklickern kann?
Ja, das ist die Preisfrage.
-
Bin ja gespannt, was die sich da zurecht spinnen oder um welche großen Geheimnisse es geht, da ja auch Strauß mit mischt. Kam danach nicht die Spiegelaffäre? Oder war das später?
Die Spiegelaffäre war 1962.
Egal, es ist auf jeden Fall ein Vergnügen, Adenauers Kölner Mundart nachzusprechen, ich habs direkt noch im Ohr.
Die Adenauer-Szenen machen mir auch immer VIEL Spaß.
-
Ich war auch schon in Habachtstellung in Evas Teil. Das ging einfach zu glatt. Jetzt hat Philipp die Chance, sie zu retten und kann etwas gut machen.
Ja, das haben die Romanhelden solchen Normalos wie mir voraus.
-
Okay, Eva hat dann doch allen Grund Philipp nicht zu trauen. Aber ich gebe Regenfisch da recht, ein allzu perfekter Protagonist wäre ja auch langweilig.
So ist es. Oder wie ich meiner erfolgreich schreibenden Gattin immer wieder predige: "Konflikte, Konflikte, Konflikte!" Woraufhin sie zu antworten pflegt: "Ich will aber keine Konflikte!"
-
Vielleicht ist ja auch June klar, dass sie Philipp nicht zurück bekommt, wenn sie Eva das aufs Brot schmiert.
Das meinte ich mit "in sich gegangen"
-
....
Als Philipp mit June geschlafen hat, dachte ich mir nur : Männer! Sorry, aber sobald ne halbnackte Frau ihnen Avancen macht scheint es vorbei zu sein mit dem Denken. Philipp ist da nicht besser als Anderson....
Ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Ich vermute ja stark, dass der weißhaarige Mensch vielleicht Curt Hansen ist? Wobei ich mich frage, warum der hinter Philipp her sein sollte, der sollte sich ja wohl lieber von ihm fernhalten....
Das dachte ich mir auch. Und jetzt macht er sich Vorwürfe...Naja, da hätte er sein Hirn eingeschaltet lassen müssen.
Das Eva sich nun auf eigene Faust auf die Suche nach des Rätsels Lösung macht war klar, sie kann es einfach nicht lassen. Aus der Vergangenheit hat sie wohl nix gelernt und ist nun wieder in Schwierigkeiten geraten. Ob der weißhaarige Curt sein könnte? Ich weiß es nicht, denn Du hast recht streifi , er sollte sich ja lieber von Philipp fernhalten.
Außerdem traue ich ihm soviel Grips ehrlich gesagt nicht zu. Ich bleibe bei Meiner Walter Dorst/Curt-Theorie. Zu dem passt das, der ist brutal und empathielos genug.
Anderson tut mir fast schon leid. Ich mag den Ami irgendwie. Das June Eva nix vom Sex mit Philipp auf die Nase bindet spricht eigentlich für sie. Aber ich denke, es ist vielleicht eine Taktik. Denn meine Meinung bleibt weiterhin, dass sie Philipp zurückwill. Ich könnte mir vorstellen, dass sie darauf vertraut das er es Eva beichtet. Und dann wäre sie da zum trösten, wenn Eva ihm den Laufpass geben sollte. An pure Großmut glaube ich bei June nicht.
Nun bin ich natürlich gespannt wie es weiter geht und freue mich auf meinen Lesesonntag heute
-
Welchen denn? Mir fallen da gleich mehrere ein.
Mir ganz spontan Pigalle
Übrigens bin ich sehr froh darüber, dass Sattler mit Lilly glücklich ist. Ich hoffe darauf, dass er noch mehr in der Geschichte vorkommt, die Figur gefällt mir nämlich sehr gut. Warnke auch.
-
Das June Eva nix vom Sex mit Philipp auf die Nase bindet spricht eigentlich für sie. Aber ich denke, es ist vielleicht eine Taktik. Denn meine Meinung bleibt weiterhin, dass sie Philipp zurückwill. Ich könnte mir vorstellen, dass sie darauf vertraut das er es Eva beichtet. Und dann wäre sie da zum trösten, wenn Eva ihm den Laufpass geben sollte. An pure Großmut glaube ich bei June nicht.
Können Frauen so berechnend sein???
-
Übrigens bin ich sehr froh darüber, dass Sattler mit Lilly glücklich ist. Ich hoffe darauf, dass er noch mehr in der Geschichte vorkommt, die Figur gefällt mir nämlich sehr gut. Warnke auch.
Ja, das sind beides sehr handfeste Charaktere die sich gut "schreiben lassen". Warnke hat in dieser Story eine größere Rolle, weshalb Sattler etwas in den Hintergrund tritt.
-
Warum sollten sie das nicht sein können?
-
-
Ich habe den zweiten Abschnitt gestern Abend beendet, war aber zu müde, um hier noch sinnvolle Beiträge zu leisten.
General Anderson muss feststellen, dass er einer Prostituierten auf den Leim gegangen ist und die Beziehung für den weiblichen Teil eben doch nur rein geschäftlich war. Nachvollziehbar, dass ihn - den großen General - das in eine persönliche Krise stürzt.
Bill Ramsey geht zwar nicht jede Nacht mit einem Krimi ins Bett, unser Ermittler dafür aber mit seiner Ex - ich hoffe, dass es eine einmalige Sache bleibt, mir ist Eva mit ihren Ecken und Kanten viel sympathischer als die glatte June... Zumindest der Autor wird sich etwas dabei gedacht haben
Mir hat der Abschnitt über die Eisenbahnspinger
gut gefallen, dass war wieder so eine eingeschobene Thematik aus dieser Zeit, über die ich sehr wenig weiß. Auch die Erklärung der wilden Jahre unmittelbar nach dem Krieg fand ich sehr interessant.
Jetzt bin ich sehr gespannt, von wem und warum Eva entführt wurde.
-
Warum sollten sie das nicht sein können?
Weil in unserer politisch korrekten Welt doch die Männer die Bösen sind.
-
Bill Ramsey geht zwar nicht jede Nacht mit einem Krimi ins Bett, unser Ermittler dafür aber mit seiner Ex - ich hoffe, dass es eine einmalige Sache bleibt, mir ist Eva mit ihren Ecken und Kanten viel sympathischer als die glatte June... Zumindest der Autor wird sich etwas dabei gedacht haben
Das ist die große Frage: Habe ich mir etwas dabei gedacht? Oder wollte ich Philipp nur ein bisschen Spaß gönnen?
-
Mir hat der Abschnitt über die Eisenbahnspinger
gut gefallen, dass war wieder so eine eingeschobene Thematik aus dieser Zeit, über die ich sehr wenig weiß. Auch die Erklärung der wilden Jahre unmittelbar nach dem Krieg fand ich sehr interessant.
Mir macht das Eintauchen in heute längst vergessene Verhältnisse auch große Freude. Die "wilden Jahre" in Frankfurt könnten mich verlocken, einen Roman über Gerbers und Harrys Erlebnisse in dieser Zeit zu schreiben. Aber etwas in der Art hat Harry ja schon vor.
-
Weil in unserer politisch korrekten Welt doch die Männer die Bösen sind.
Also dann wären Gefängnisse für Frauen ja leer.
Und was ist schon politisch korrekt? Die politische Korrektness hat sogar schon den Bundestag verlassen, leider.
-
...
General Anderson muss feststellen, dass er einer Prostituierten auf den Leim gegangen ist und die Beziehung für den weiblichen Teil eben doch nur rein geschäftlich war. Nachvollziehbar, dass ihn - den großen General - das in eine persönliche Krise stürzt.
...
Das hat mich auch gewundert. Aber ich glaube, der General war ernsthaft in "Rebecca" verliebt - das kann einen schon mal etwas verblenden...
-
Mir macht das Eintauchen in heute längst vergessene Verhältnisse auch große Freude. Die "wilden Jahre" in Frankfurt könnten mich verlocken, einen Roman über Gerbers und Harrys Erlebnisse in dieser Zeit zu schreiben. Aber etwas in der Art hat Harry ja schon vor.
Du könntest den ja gemeinsam mit Harry schreiben