Du bist in meiner Hand - Mary Higgins Clark
Originaltitel: I've got my eyes on you (Simon & Schuster, New York, 2018)
Übersetzt von Karl-Heinz Ebnet
Herausgeber : Heyne Verlag 2018
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 336 Seiten
ISBN-10 : 3453439996
ISBN-13 : 978-3453439993
Inhalt:
Die 18-jährige Kerry nutzt die Abwesenheit der Eltern, um eine große Poolparty zu feiern. Am nächsten Morgen wird sie tot auf dem Grund des Schwimmbeckens gefunden.
Kerrys ältere Schwester Aline will unbedingt herausfinden, was geschehen ist. Verdächtig ist nicht nur Kerrys Freund, der sich am Tag davor lautstark mit ihr gestritten hat. Auch ein Nachbarsjunge verhält sich seltsam. Je tiefer Aline forscht, desto näher kommt sie dem Mörder ...
Die Autorin:
Mary Higgins Clark (1927–2020), geboren in New York, lebte und arbeitete in Saddle River, New Jersey. Sie zählte zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Ihre große Stärke waren ausgefeilte und raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen. Mit ihren Büchern führte Mary Higgins Clark regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den begehrten »Edgar Award«. Sie starb am 31. Januar 2020 im Kreis ihrer Familie.
Mein Leseeindruck:
Die Geschichte wird in 83 kurzen Kapiteln, die manchmal nur eine halbe Seite lang sind, erzählt. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive, das macht das Lesen zwar abwechslungsreich, aber man kann die Figuren so nicht wirklich kennenlernen. Das ist auch eine große Schwäche des Buches: die Figuren sind recht mangelhaft charakterisiert und ich folgte ihnen zwar interessiert, aber unbeteiligt. Die einzige Figur, die von Anfang an einigermaßen gut beschrieben wird, ist Aline, die Schwester der Toten, die auch den Hauptteil der Geschichte trägt. Die übrigen Figuren blieben schablonenhaft. Das Buch konnte mich nicht so richtig packen, trotzdem wollte ich wissen, wie es ausgeht.
Natürlich wissen wir, dass der erste Verdächtige niemals der Täter sein kann, aber die Auflösung der Geschichte wirkt trotz angestrengter Ermittlungen wie aus dem Hut gezogen. Ich hatte zwar den/die Täter/in schon beim ersten Erscheinen im Buch im Verdacht, die psychologische Seite wird aber komplett ausgeblendet und auf den letzten Seiten gibt es eine sehr plumpe Auflösung. Das hat mich nicht zufrieden gestellt.
Sehr leichtes Lesefutter - für mich ein bisschen zu leicht (oder besser: seicht).
ASIN/ISBN: 3453439996 |