Erinnere Dich! von Max Reiter

• Erinnere Dich! von Max Reiter

Cover:

Ein tolles Cover, farblich super ausgewählt, macht gleich so ein bisschen Gänsehaut.

Inhalt und meine Meinung:

Vor 20 Jahren verschwand die Abiturientin Maja spurlos. Ihr Freund Arno hat seither jede Erinnerung an das tragische Ereignis verdrängt.

Doch plötzlich geschehen mehrerer Dinge gleichzeitig und Arno wird als Mörder bezeichnet. So nach und nach tauchen in seinem Kopf Bilder und Erinnerungen auf die ihn schockieren.

Was ist Wahrheit, was ist Manipulation?

Unglaublich spannend und perfide geschrieben.

Es wird einen Atmosphäre geschaffen in der ich als Leer sogar ein ungutes Gefühl haben und nicht mehr wissen was ich glauben soll.

Es entwickelt sich ein Sog, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ.

Plötzlich haben wir zwei Mordgeständnisse!

Einfach unglaublich klasse, wie das ganze ineinander greift und sich entwickelt. Die Wendungen am Ende sind einfach spektakulär und auf so eine Lösung wäre ich nie gekommen – schon atemberaubend grandios.

Autor:

Die Idee zu seinem Thriller »Erinnere dich!« kam Max Reiter bei einem Klassentreffen. Manche der alten Geschichten, die erzählt wurden, hatte er anders in Erinnerung oder ganz vergessen. Und dann gibt es auch immer die eine oder andere Geschichte, an die man lieber nicht erinnert werden will. Meistens ist es eine harmlose Sache. Doch was, wenn nicht? Dem geht Max Reiter in »Erinnere dich!« auf die Spur, denn die Art, wie Menschen mit ihrer Vergangenheit umgehen, hat ihn schon immer fasziniert.

Mein Fazit:

Soghaft perfider Psychothrill - stimmt hier absolut.

Daumen hoch und volle 5 Sterne.

ASIN/ISBN: 3651022055

• Vor 20 Jahren verschwand Arnos Freundin Maja während einer Wanderung mit gemeinsamen Schulfreunden spurlos. Die Polizei konnte den Fall damals nicht aufklären, eine Zeit lang stand der 19jährige Arno unter Verdacht, der sich jedoch nicht erhärtete.

20 Jahre später unterrichtet Arno Literatur an der Uni, zu den Freunden von damals hat er keinen Kontakt mehr und eigentlich will er auch nicht zum Abiturtreffen gehen, aber dann trennt sich seine amerikanische Freundin von ihm und er landet doch in seiner alten Heimatstadt, trifft auf seinen alkoholkranken Vater, seine ehemaligen Mitschüler und Freunde - und auf Majas kleine Schwester Anja, die ihrer älteren Schwester zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie möchte ihrer verschwundenen Schwester näher kommen und bittet daher deren Schulfreunde, mit ihr die letzte Wanderung, auf der Maja damals verschwand, noch einmal zu gehen. Arno ist wenig begeistert, aber da Ulrike und Lukas zustimmen, will auch er mitkommen. Die Wochen bis zum Aufbruch entwickeln sich für Arno jedoch zunehmend zur Belastungsprobe, denn jemand hat ihm ein Handy zugeschickt, über das er Nachrichten erhält: er soll sich erinnern, denn er weiß, was damals mit Maja geschah … Arnos Selbstverständnis gerät ins Wanken - kann es sein, dass alles ganz anders war? Kann es sein, dass er ein Mörder ist?

Von der Grundidee ist die Geschichte wirklich spannend, leider ist sie aber größtenteils eher lahm und hölzern erzählt. Das Buch liest sich wie die Wanderung, die die 3 ehemaligen Schulfreunde mit Majas Schwester unternehmen: es ist größtenteils anstrengend und dann geht es manchmal auch noch bergab … erst im letzten Viertel kommt dann doch noch richtig Schwung in die Handlung und man fiebert beim Lesen mit. Schade, da hätte mehr drin sein können.

4 von 10 Eulenpunkte

ASIN/ISBN: 3651025055