Bücher mit in den Urlaub nehmen...

  • Hallo,


    jetzt hab ich den Salat: ich hab meine beiden Mädels (8+10) zu Leseratten "erzogen". Ich glaub jetzt brauchen wir für den Urlaub einen ganzen Koffer nur für Bücher, oder:gruebel


    Ich selbst brauche wenigstens 3 oder 4 dicke Schmöker, damit ich zwei schöne Urlaubswochen verlesen kann :-)
    Männe ist da ganz genügsam und nimmt nur 2 mit *gsd*, die Kinder jeweils 2 zum Selberlesen und noch ein dickes zum Vorlesen (Drachenreiter o.ä.).


    Wie macht ihr das im Urlaub? Wir machen ja 2 Wochen richtig faulen Strandurlaub, da muss ich einfach lesen.


    LG
    Claudia

  • In den letzten Urlaub habe ich 8 Bücher mitgenommen. Das war leider zuwenig. Ich habe mich dann an den Büchern meiner Mitreisenden vergriffen. :-)


    Ich nehm lieber einen Fummel weniger und dafür noch ein Buch mehr mit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ab morgen bin ich drei Tage mit dem Fahrrad unterwegs (nennt man das auch Urlaub?), zu diesem Anlass habe ich mir extra ein dünnes Buch gekauft, wiegt nicht viel, nimmt nicht viel Platz weg ect. Aber nun liegen seltsamerweise schon wieder zwei Bücher in meiner Packtasche, seltsam,seltsam ! :-]

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Tjaaa, ohne Buecher geht es bei uns auch nicht mehr. Wenn es nach Europa geht, so schaffen wir es ja meist so einen Austausch zu machen: da werden auf den Weg dorthin englische Buecher eingepackt und gelesen. Dann bleiben sie in Deutschland und wir nehmen deutsche Buecher auf den Weg zurueck. Wenn wir in Kanada unterwegs sind, so meist im Auto, da kann man irgendwo immer noch quetschen. Im Flieger wirds schwieriger wegen des Gewichtes, aber dann muessen eben TB ran.


    Hier ist uebrigens meine lesende Tochter zu sehen. Ist am Strand von Puerto Plata, D.R., mit "Famous Dead Canadians" in der Hand :-)

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Tjaaa, ohne Buecher geht es bei uns auch nicht mehr. Wenn es nach Europa geht, so schaffen wir es ja meist so einen Austausch zu machen: da werden auf den Weg dorthin englische Buecher eingepackt und gelesen. Dann bleiben sie in Deutschland und wir nehmen deutsche Buecher auf den Weg zurueck. Wenn wir in Kanada unterwegs sind, so meist im Auto, da kann man irgendwo immer noch quetschen. Im Flieger wirds schwieriger wegen des Gewichtes, aber dann muessen eben TB ran.


    Hier ist uebrigens meine lesende Tochter zu sehen. Ist am Strand von Puerto Plata, D.R., mit "Famous Dead Canadians" in der Hand :-)


    Dachte schon, in Canada ist so schön warm! :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Dachte schon, in Canada ist so schön warm! :-]


    Also im August im Okanagantal hat es auch 30-40 C PLUS. Aber im Maerz sieht es doch gaaaaanz anders aus ... Osterurlaub war also mal in der Karibik angesagt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich hab mir für 2 Wochen Ägypten 3 Bücher mitgenommen und das war zu wenig, ich musste mir die Bücher meiner Mum leihen (so kam ich übrigens zu Wiebkes Was?Wäre?Wenn?).


    Zitat

    Ich nehm lieber einen Fummel weniger und dafür noch ein Buch mehr mit.


    Aber so bin ich nicht, muss ich zugeben. Ich pack schon für 3 Tage wie für 1 Woche ein, und die exponentiell steigenden Relationen könnt ihr euch dann vorstellen...:rolleyes

  • Ohne Bücher kann ich auch nicht in Urlaub fahren, ich werde schon nervös, wenn ich 5 Minuten in der Straßenbahn sitze und kein Buch dabei habe ;-). Bei meinem Tunesien-Urlaub im August hatte ich vier Bücher dabei und noch zwei gekauft – eins auf dem Hinflug in Frankfurt und eins auf dem Rückflug in Mailand. Ich kann mich irgendwie nicht auf einem Flughafen aufhalten, ohne ein Buch zu kaufen ...

  • Ich nehme auch meist nur zwei oder drei mit... Das liegt aber daran, dass ich - wenn ich mit meinem Freund in Urlaub fahre - kaum zum Lesen komme. Meist leihen wir uns dann ein Moped und brausen damit kreuz und quer die Gegend ab oder sind sonstwie unterwegs... Für die relativ kurzen Moment am Strand und morgens im Bett, reichen die zwei, drei Bücher denn meist... :-)


    Schön wars, als ich mal mit einer - auch lesenden - Freundin unterwegs war. Wir hatten eine Woche Urlaub in der Türkei gemacht und dort eigentlich kaum etwas anderes gemacht als lesen... Den ganzen Tag am Strand gelesen und abends waren wir spätestens um 22 Uhr schon wieder in unserem kleinen Bungalow und haben dort weitergelesen... Das war soooo erholsam.... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wir unternehmen dort nicht viel, es sind wirklich 2 Wochen totaler Faulenzer-Urlaub. Ausflüge etc. sind den Kindern meist zu stressig, die wollen lieber Pool und Strand und ich ehrlich gesagt auch. Trubel haben wir hier das ganze Jahr, wir machen ganz bewusst erholsamen Strandurlaub.
    Und insofern reichen 2-3 Bücher ganz klar nicht :-)
    D.h. wir werden zusammen mit mind. 10 Büchern verreisen, mal gucken, wie ich die auf die Koffer verteile, damit es nicht zu schwer wird.


    Lg
    Claudia

  • Zitat

    Original von Batcat
    In den letzten Urlaub habe ich 8 Bücher mitgenommen. Das war leider zuwenig. Ich habe mich dann an den Büchern meiner Mitreisenden vergriffen. :-)


    Ich nehm lieber einen Fummel weniger und dafür noch ein Buch mehr mit.


    Liest Du im Akkord um des Lesens Willen oder mehr zur Erholung und zum Genuss??? :gruebel


    Edit: Beim Tram-, Zug- oder Busfahren fehlt mir die Konzentration zum Lesen. Da habe ich nebenbei ein unendliches Bedürfnis, Menschen zu beobachten und zu studieren. Da gibt es bei genauerem hinsehen sooooo komische Gestalten, das glaubt man kaum. :grin

  • Zitat

    Original von Alexx61
    In Urlaub nehme ich gar keine Bücher mit, da hab ich keine Zeit!


    Ich nehme eins für alle Fälle mit. Falls sich ein Fahrweg ergibt, wo ich lesen kann oder mal eine Pausenzeit. Ansonsten hab ich im Urlaub wenn ich weg fahre andere Dinge vor als zu lesen. Da gibts doch so viel zu gucken oder unternehmen. :wow
    Leseurlaub nur, falls ich nicht wegfahre, also Balkonien oder so.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wenn (Ich betone: WENN!!!) ich in Urlaub fahre, dann decke ich mich mit Büchern zu, sei es nur für vier Tage oder für zwei Wochen.


    Das mache ich, weil ich immer fürchte, dass der Urlaub stinklangweilig wird und ich nicht zu tun habe könnte.


    Was dann meistens auch der Fall ist!!!


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Bei mir kommt es auch immer drauf an, welche Art von Urlaub ich mache.


    Auf einen Städtetrip etc. nehme ich meist nur ein Gute-Nacht-Buch mit, in das ich vor dem Schlafengehen noch ein wenig abtauchen kann.


    Fahre ich aber in den Sonne-Faulenzen-Bade-Urlaub, sieht das schon gaaaaaaanz anders aus.


    Andere nehmen 10 Röckchen mit, ich lieber nur 2 Jeans und dafür 10 Bücher, die ich dann an Strand und Pool genüßlich schmökere. Herrlich ist das! Trotzdem unternehme ich außerdem noch viele schöne andere Sachen. Aber ich genieße es, endlich einmal die Zeit zu haben, auch mal ein Buch am Stück zu verschlingen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hatte im letzten Urlaub 13 Bücher mit für drei Wochen. Das geht bei und prima, weil wir mit dem Wohnwagen fahren. 11 von den Büchern habe ich gelesen. :wave :-)

  • Bei mir kommt es auch auf die Art von Urlaub an. Bei einem Städtetrip von 4-5 Tagen reichen mir so um die 3 Bücher. Bei einem Strandurlaub (dieses Jahr 14 Tage Cote D'Azur) haben meine 10 Bücher geradeso gereicht. Und da haben wir noch an 4 Tagen Ausflüge gemacht und ich bin nur Abends (wenn überhaupt) zum Lesen gekommen.


    Im Dezember fahre ich mit meiner Mam und meiner besten Freundin immer eine Woche an die Nordsee. Erholung steht dann ganz oben - und wir drei würden theoretisch auf so um die 20 Bücher kommen. Geschickterweise sprechen wir uns vorher ab und können so untereinander austauschen.


    Schlimm finde ich es immer, wenn ich alle Bücher ausgelesen habe, es in meinem Urlaubsort keine eigene Bib gibt und ich im örtlichen Zeitschriftenladen etwas kaufen muss :wow. Ich bin immer froh, wenn ich einen gescheiten Buchladen entdecke und dort zuschlagen kann :chen. So auch dieses Jahr in Antibes. Dort gibt es einen wunderschönen kleinen englischen Buchladen mit einer schmusigen Katze und viiiiiiiiiiiiiiielen Bücher (neu + gebraucht).

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren