- Herausgeber : Lübbe; 1. Aufl. 2023 Edition (31. März 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 288 Seiten
- ISBN-10 : 3785728379
- ISBN-13 : 978-3785728376
Kurzbeschreibung:
Vier Frauen, vier Leben.
Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat.
Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust.
Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.
Über den Autor:
Thorsten Pilz (Jahrgang 1969) ist Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seine Liebe zu Dänemark begann in Sommerurlauben an der jütländischen Westküste mit Softeis, Pølser und scheinbar endlosen Sandstränden. WEITE SICHT ist sein erster Roman. Thorsten Pilz lebt in Hamburg.
Meine Meinung:
In "Weite Sicht" geht es um vier Frauen.
Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben neu sortieren muss.
Ihre Schwester Gesine, deren Ehe scheitert und die nicht mehr klar kommt.
Sabine, ihre Ziehschwester, die sich allein fühlt, aber nicht aufdrängen will.
Und die Dänin Bente, die früher mit Charlotte befreundet war, und nun wieder in ihr Leben zurückkehrt.
Charlotte hat einen schweren Schlag zu verdauen, als ihr bei der Testamentseröffnung etwas mitgeteilt wird, was sie nicht geahnt hat. Über 50 Jahre hat sie mir ihrem Ehemann verbracht. Und nun fragt sie sich, ob sie sich damals falsch entschieden hat, der Sicherheit wegen. Jetzt, wo sie frei ist, auch von selbst auferlegten Zwängen, kann sie sich neu entscheiden. Doch so einfach ist das Leben nicht.
Die drei anderen Frauen haben ebenso eine Wende in ihrem Leben vor sich, ob nun selbst veranlasst oder von außen bestimmt. Und das hat mich gefesselt, wie man sein Leben leben kann, wenn man neue Wege gehen könnte.
Mir hat die Erzählweise sehr gut gefallen, ruhig, aber intensiv.
Durch die Aufteilung in Tage erlebt man die Wandlung der vier Frauen sehr gut mit. Und auch, wenn man schon älter ist, ist es nie zu spät, neue Wege einzuschlagen.
Die Protagonistinnen waren um die 70, doch mir erschienen sie jünger, es würde mich interessieren, warum der Autor dieses Alter gwählt hat. Als Mann aus Frauensicht zu schreiben, ist ihm auf jeden Fall sehr gut gelungen.
Ich vergbe 9/10 Punkten
ASIN/ISBN: 3785728379 |