Kinderunfreundlichkeit nimmt neue Ausmaße an ...

  • Zitat

    Original von blaustrumpf


    Ähm, also die Kinder, die mit Filzstiften auf fremden weißen Ledercouches rummalen, sind meine Zukunft?


    Na bravo.



    Wenn du eine Reinigunsfirma für Polster hast - durchaus! :lache


    Voltaire : Wie du auf die Idee kommst, dass wir alle kinderfeindlich sind, ist mir allerdings schleierhaft!

  • Morgana
    Wie jetzt? Wenn Einer nur heiße Luft ablässt, ist es also untersagt ebensolche ihm entgegenzupusten? :-)



    @all
    Ich hab noch was zum Thema!
    Vorschlag für das nächste große Eulentreffen:
    "Hotel Cortisen am Wolfgangsee"


    Ich denke da können sich dann alle selbst ein Bild machen von diesem Monster von Hoteldirektor, der bei Vollmond bestimmt auch kleine Kinder frisst.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Ronja
    Wenn du eine Reinigunsfirma für Polster hast - durchaus! :lache


    :anbet


    Zitat

    Original von Ronja
    Voltaire : Wie du auf die Idee kommst, dass wir alle kinderfeindlich sind, ist mir allerdings schleierhaft!


    weil wir auf kindische argumentationsversuche mit humor reagieren.
    so ist jedenfalls meine these.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag



  • Prima! :-)


    Kinderschnitzel? ;-)



    Und: Dann würde His aber wieder nicht kommen, weil er a) entweder nicht reingelassen werden würde oder b) diesen Kinderhasser bestimmt nicht unterstützden würde. ;-)

  • Zitat

    Original von Ronja


    Voltaire : Wie du auf die Idee kommst, dass wir alle kinderfeindlich sind, ist mir allerdings schleierhaft!



    Ich habe doch gar nicht von "alle" gesprochen.



    Doc Hollywood
    So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, in diesem Thread allerdings kann ich dich nicht so ganz ernst nehmen.


    blaustrumpf
    Ich liebe deinen schweizerischen Humor - auch wenn ich ihn nicht verstehe. :lache :lache :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    blaustrumpf
    Ich liebe deinen schweizerischen Humor - auch wenn ich ihn nicht verstehe. :lache :lache :lache :lache :lache


    vielleicht liegt es daran, dass du versuchst, mich in eine schublade zu stecken, in die ich nicht hineinpasse.
    ich wohne in der schweiz. aber ich habe keinen schweizerischen humor. das ist missionswerk rheinischer frohsinn.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Doc Hollywood
    So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, in diesem Thread allerdings kann ich dich nicht so ganz ernst nehmen.


    Ach weißt Du, da bist Du sicherlich nicht alleine damit.
    Bei mir ist es sogar noch schlimmer - ich kann alle Postings von manchen Usern nicht so ganz ernst nehmen. :-) Aber das gehört ja nicht zum Thema, da muss man aufpassen.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von blaustrumpf


    vielleicht liegt es daran, dass du versuchst, mich in eine schublade zu stecken, in die ich nicht hineinpasse.



    .....ich würde doch nie versuchen, eine Dame in eine Schublade zu stecken, ich denke, dass wäre nun wirklich sehr unhöflich. Stell dir nur mal vor, du würdest inmitten meiner Socken liegen.......da gibt es sicher angenehmere Aufenthaltsorte als eine Schublade. :lache :lache :lache :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Stell dir nur mal vor, du würdest inmitten meiner Socken liegen.......da gibt es sicher angenehmere Aufenthaltsorte als eine Schublade. :lache :lache :lache :wave


    solange es sich tatsächlich um socken und nicht um strümpfe handelt, hab ich da im prinzip nichts gegen.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • genau, Iris.
    dabei ist die gegend am jungen rhein eine ganz andere als am niederrhein.
    :grin

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Bei den Erziehungsprinzipien würde mir ein Begriff fehlen, Iris: Liebe...ansonsten Zustimmung von mir.


    Dumme Frage meinerseits, aber sollen alle Erzieher jetzt die ihnen zur Erziehung überlassenen Kinder ausnahmslos LIEBEN?
    Dann sollten wir aber erst einmal klären, was wir unter dem Begriff Liebe verstehen. :wow


    Zitat

    Kinder kommen m.E. alle (außer natürlich es liegt ein angeborener Defekt vor) gleich auf die Welt, danach werden sie hauptsächlich durch die Eltern und Geschwister und erst danach durch ihre weitere Umwelt geprägt.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein nicht unerheblicher Teil menschlichen Verhaltens ist offenbar genetisch vorgeprägt. Diese Erkenntnis wird gerne weggeschaltet bei der Theorie, Kinder seien von Natur aus gut, man müsse sie sich nur ganz frei entfalten lassen, es seien nur die dummen, bösen, eigensüchtigen Erwachsenen, deren falsche Erziehung und falsche Vorbilder die Kinder kaputtmachen täten.
    Ernsthaft: Das ist ein erschreckend naiver Unsinn!


    Zitat

    Das Kind hat nicht mit Absicht seine Schokoladenfinger an mir abgewischt, sondern aus Unachtsamkeit ... und das wiederum bedarf m.E. einfach eines größeren Verständnisses von Seiten der Erwachsenen und - wenn man so will - einer von Grund auf höheren Opferbereitschaft, solche Unzulänglichkeiten eben einfach gelassener hinzunehmen.


    Nöö, echt nicht. Nicht mit 4, 5, 6 Jahren. Da kann das mal passieren, wenn man sich im rumpelnden Bus plötzlich festhalten muß. Aber ein zwergwüchsiger Rotzlöffel, der seine schmutzigen Schuhe konzentriert an den Hosenbeinen eines ihm völlig unbekannten Menschen abwischt, während Mutti mit bestenfalls verlegenem Lächeln (manchmal sogar recht angriffslustig) danebensteht -- das muß nun wirklich nicht sein!
    Kommt aber leider häufiger vor, als der Fraktion »Kinder an die Macht« lieb sein kann.


    Selbstverständlich dürfen Kinder sich bemerkbar machen -- aber es gibt Grenzen im Miteinander. Und die kann man Kindern frühzeitig und ohne jegliche Gewaltanwendung oder autoritäres Getue (bringt eh nix!) verdeutlichen. Diese Grenzen verstehen sie durchaus. Und wenn sie daneben ihre vertrauten Räume zum Toben, Spielen usw. haben, ist die Unterscheidung kein Problem.


    Zitat

    Integration von anderen z.B. schaffen Kinder nach meiner Erfahrung meist wesentlich schneller als wir Erwachsenen.


    Wenn ich dir Gegenbeispiele nenne (und deren hätte ich einen Sack voll! Mobbing ist durchaus eine Kindergarten- und Grundschulspezialität!), kommst du mir garantieret mit dem Argument, diese Kinder seien von ihren bösen Eltern schon verdorben worden, oder? ;-)
    Sorry, aber es gibt nichts Offeneres, aber auch nichts Brutaleres als Kinder untereinander. Wer kindliches Verhalten idealisiert, gibt den Rabauken die Macht über die Schwächeren!


    Zitat

    Ansonsten finde ich, dass der Hoteldirektor durchaus einfach andere Wege hätte finden können als die öffentliche Publikation.


    Was wäre, wenn die Publikation gar nicht durch den Hoteldirektor entstanden wäre, sondern durch einen Mitarbeiter, der die Entscheidung falsch findet und deshalb bei der Presse lanciert hat -- ist ja schließlich ein gefundenes Fressen, so eine Meldung.
    Wäre es dann immer noch der dumme, böse, eigennützige Hoteldirektor, der nur nach PR gibbert?

  • Zitat

    Original von Iris
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein nicht unerheblicher Teil menschlichen Verhaltens ist offenbar genetisch vorgeprägt. Diese Erkenntnis wird gerne weggeschaltet bei der Theorie, Kinder seien von Natur aus gut, man müsse sie sich nur ganz frei entfalten lassen, es seien nur die dummen, bösen, eigensüchtigen Erwachsenen, deren falsche Erziehung und falsche Vorbilder die Kinder kaputtmachen täten.
    Ernsthaft: Das ist ein erschreckend naiver Unsinn!



    Die Frage, ob Kinder genetisch vorgeprägt sind, ist bis heute noch nicht endgültig beantwortet worden. Die herrschende Meinung allerdings geht davon aus, dass Kinder in erster Linie Produkte ihrer Umgebung und ihrer Erziehung sind.
    Es wird doch wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, dass kriminelle Menschen, die Veranlagung dazu bereits in ihren Genen haben. Das erinnert dann doch sehr an die Mär von Frankenstein. Dieses könnte man dann als "erschreckend naiven Unsinn" bezeichnen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Das erinnert dann doch sehr an die Mär von Frankenstein. Dieses könnte man dann als "erschreckend naiven Unsinn" bezeichnen.


    stimmt. die sache mit der kriminellen veranlagung wird nämlich nicht von frau shelley, sondern von herrn stevenson via "doctor jekyll & mr. hyde" abgehandelt.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Christiane, Felix! Andreas...kommt mal schnell her....und lest mal


    Nein es stimmt nicht, dass ihr die Morgenmuffelei von Omma habt, das Verfressene vom Papa, und das Geschwätzige von Mama...und was sonst noch so erzählt wird..an allem bin ICH schuld!..mit meiner Erziehung..so

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Christiane, Felix! Andreas...kommt mal schnell her....und lest mal


    Nein es stimmt nicht, dass ihr die Morgenmuffelei von Omma habt, das Verfressene vom Papa, und das Geschwätzige von Mama...und was sonst noch so erzählt wird..an allem bin ICH schuld!..mit meiner Erziehung..so



    Ich liebe diese sachlichen Beiträge! :wave :wave :wave :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Iris
    Dann sollten wir aber erst einmal klären, was wir unter dem Begriff Liebe verstehen. :wow


    Nein, laß man besser. Dieser Begriff wird mir zu oft mißbraucht.


    Zitat


    Ernsthaft: Das ist ein erschreckend naiver Unsinn!


    Jo, das bin ich dann auch lieber.


    Danke für`s Gespräch. Ich habe fertig!
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es wird doch wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, dass kriminelle Menschen, die Veranlagung dazu bereits in ihren Genen haben. Das erinnert dann doch sehr an die Mär von Frankenstein. Dieses könnte man dann als "erschreckend naiven Unsinn" bezeichnen.


    Mein lieber Schwan! Wo zum Teufel habe ich das geschrieben? :pille


    Es geht doch darum, daß es bestimmte einzelne Charaktergrundlagen gibt, die sich offenbar tatsächlich vererben. Dazu gehört keineswegs eine kriminelle Veranlagung (obwohl manchem Kriminaler und Juristen diese Vorstellung die liebste wäre, denn dann könnte man ja prophylaktisch ins Erbmaterial eingreifen - so einen Spinner kenne ich auch).
    Es sind wesentlich grundlegendere Eigenschaften wie das "Temperament", das sich über Generationen hinweg beobachten läßt. Nicht alle Menschen werden unter den gleichen Bedingungen gleich temepramentvoll oder ruhig. Da liegt einfach auch eine Grundveranlagung vor.


    Die billige Vereinfachung, ich wolle hier eine totalen genetischen Determinierung das Wort reden, lasse ich mir auch von dir nicht unterschieben. :grin

  • Jetzt habe ich mir alle Beiträge durchgelesen und merke, dass hier wirklich mehrere THEMEN gleichzeitig behandelt werden. Es gibt einen tollen Schlagabtausch. :lache
    Eigentlich ging es doch um das Hotel und den Artikel.
    Die Meinungsverschiedenheiten haben aber meist mit den verschiedenen Arten der Erziehung zu tun, oder dem Status des Kindes in unserer Gesellschaft.
    Warum diskutiert ihr eigentlich so scheinbar unnachgiebig?
    Erzieht eure Kinde so, wie ihr es denkt und lasst den Hoteldirektor machen, was er will. Ändern wird er sich nicht. Und ihr werdet das Ergebnis eurer Erziehungsmethode spätestens zum Schulabschluß auf dem Tisch haben.
    Übrigends, ich erzog und erziehe noch heute > autokratisch! >> mit Erfolg!!