Kinderunfreundlichkeit nimmt neue Ausmaße an ...

  • @ Voltaire, Behrnie, Demosthenes und Grizzly


    Oha, da habe ich ja eine richtige Bildungslücke. Habe mir gleich mal den Summerhill-Klassiker über antiautoritäre Erziehung bei Buchticket besorgt!


    :wave

  • Zitat

    Original von Waldfee
    @ Voltaire, Behrnie, Demosthenes und Grizzly


    Oha, da habe ich ja eine richtige Bildungslücke. Habe mir gleich mal den Summerhill-Klassiker über antiautoritäre Erziehung bei Buchticket besorgt!


    :wave


    Das ist ein hochinteressantes Buch. Viel Spass beim Lesen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mich haben einige Beiträge mehr als sprachlos gemacht.


    Einige scheinen nicht zu erkennen, wie es in diesem Fall steht:


    Hier geht es nicht bloß um eine "Marketingzielgruppenrichtlinie".


    Hier findet gezielte öffentliche Hetze gegen Kinder, die unsere Zukunft sind verdammt noch einmal, statt.


    Das Hotel erhofft sich, bei den vielen Kinderfeinden und Kinderhassen punkten zu können, kommt dadurch glatt auf die Hauptseiten einiger Zeitungen, und reibt sich lustig die Hände.


    Der Hoteldirektor macht eine Schimpftirade gegen Kinder allgemein - und ich verwende das Lieblingswort des Forums - pauschaliert unentwegt, als gäbe es nur schreckliche Kinder, die Terroristen ähneln, die ja nur selber daran schuld sein können, sich nicht benehmen zu können, und dann erntet dieser **** auch noch Zustimmung?


    Sorry, aber mich wundert es nicht, warum hier immer mehr verhaltensgestörte Kinder herumlaufen, die sich für alles die Schuld geben und mit dem Leben nicht mehr zurechtkommen, entweder sich jedes Wochenende wahllos niedersaufen, bekiffen, und schlimsstenfalls Suizid begehen.


    In dieser Hinsicht ist unsere Gesellschaft einfach nur mehr krank - total krank!


    So, entschuldigung für die Emotionalität, aber wir sprechen immerhin von Kindern. Das sind übrigens Menschen.


    Mir kommt manchmal vor, dies ist einigen nicht klar.


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Hotel sich für eine bestimmte Zielgruppe positioniert, dann ist es deren gutes Recht. In der EU gibt es Vertragsfreiheiten und so kann auch der Hotelier selbst entscheiden mit wem er einen Vertrag schließen möchte.


    Es gibt auch genügend Familienhotels, die gezielte Angebote für Kinder haben.


    Das sagt auch nichts über die Kinderfreundlichkeit einer Gesellschaft aus.

  • Zitat

    Original von Perseus
    und ich verwende das Lieblingswort des Forums - pauschaliert unentwegt


    Hahahahaahaaaaaa! :rofl :rofl :help


    Und das von jemandem, der auf der ersten Seite schreibt, er glaube, die deutsche (österreichische) Bevölkerung liebe Haustiere mehr als Kinder.

  • Ich sehe das als reine Managemententscheidung, die man nicht aufbauschen sollte.


    So wie es zig Hotels gibt, die sich ganz groß "Familienhotel" an die stolzgeschwellte Brust heften, gibt es nun eben auch mal eines, daß eben kein Familienhotel ist.


    Irgendwo müssen die Kinderlosen doch auch mal Urlaub machen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo,


    @Doc ... natürlich habe ich nichts gegen andere Meinungen, allerhöchstens kritisierte ich die Art des "Vortrags". Und, wie man sieht mit ein wenig "Erfolg" ... ;-)


    bogart ... erklärt sich gleich :-) Wenn nicht: schade eigentlich!


    Ronja , Voltaire, Demosthenes, Perseus:


    Ich habe mir gestern auch noch ein "tolles" Beispiel erzählen lassen, das wohl auch vor einiger Zeit durch die Medien ging:


    In einem relativ reichen Wohngebiet mit relativ vielen Einfamilienhäusern, wo vorwiegend ältere Leute zuvor wohnten, fand durch Zuzug von Familien eine Verjüngung statt und es wurde notwendig, einen Kindergarten plus ausreichendem Playground für die Kids zu schaffen. Selbstverständlich ein Außengelände, denn Kinder müssen spielen und rennen und sich austoben dürfen!
    Das soll zwei, drei Jahre lang gut gegangen sein, bis sich der erste Haushalt gestört fühlte und versucht wurde, mit einem "Stundenplan" die Außenspielstunden der Kids drastisch zu reglementieren.


    In Kurzform: der Kindergarten existiert jetzt schon lange nicht mehr... und das Wohngebiet hat wieder seine "Ruhe"... wie ich das wohl finde, dürft ihr dreimal raten.


    Ganz richtig, Voltaire ... die armen Kids, die vor dem PC oder TV "geparkt" werden, sind abgrundtief zu bedauern! :-)...Wenn ich ganz persönlich keine Freude mehr daran haben sollte, dass in unserer unmittelbaren Nachbarschaft fröhlich laut gelacht, geweint und geschrien wird ... ich mich nicht mehr daran erfreuen kann, wenn eine Kindergartengruppe einen U-Bahn-Wagen "überfällt", weil ein aufregender Ausflug ins nächste Schwimmbad ansteht und mich auch mal unabsichtlich kleine, warme Kinderhände mit Schokolade beschmieren dürfen ... dann weiß ich, dass ich tot bin!


    Die armen Kids, die mit Eltern "gesegnet" sind, die sich Bücher über Erziehung kaufen müssen...egal, ob nun antiautoritärer Natur oder in der gegenteiligen Richtung.


    Denen möchte ich am liebsten zurufen: wenn die "Anschaffung" des Filius/ der Filia nicht gerade ein "Unfall" war: habt ihr Eure Fähigkeit, zu lieben, Menschen, ob groß, ob klein zu begleiten, liebevoll zu erklären, wie man dieser mehr und mehr zu Egozentrik neigenden Gesellschaft eine lange Nase dreht ... kurz: wie man mit Pippi Langstrumpf Geburtstag feiern möchte ... mit der Geburt des Kindes abgelegt?


    Und zu dem aktuellen Fall des Wellness-Hotel-Betreibers:


    Wer so viel Geld von den Benutzern seines Etablissements verlangt, der sollte auch in der Lage sein, ausreichende Räumlichkeiten, Plätze und Entertainer zur Verfügung zu stellen, damit die Kids ihre Eltern (hätte um ein Haar einen anderen Ausdruck verwendet ... aber lassen wir das besser!) nicht bei ihrem mit Sicherheit "schwer verdienten" Relax-Urlaub stören.


    Für mich kommt die Einstellung des Betreibers dem OFF-LIMITS für (Ronjas Liste!!!) schon sehr nahe!


    Und ich spreche wie Insomnia (btw: auch wir hatten Zwillinge ... und die großen Wagen eignen sich sehr gut, um bei keifenden Mitmenschen mal eben kurz in die High-heels zu knallen ... natürlich aus "Versehen", weil: die Dinger sind nunmal "schrecklich" sperrig und sauschlecht zu manövrieren, nicht wahr?...;-) ... :knuddel1....würde, ganz ehrlich, auch jederzeit sehr großes Verständnis für z.B. Rollstuhlfahrer haben, denen solch ein "ungewolltes" Mißgeschick passiert ... ;-)...) aus eigener Erfahrung:


    Welche Wohngebiete sind es denn z. B., wo Familien mit Kindern noch erwünscht sind? Wo bleibt die vom Staat schon seit Ewigkeiten versprochene finanzielle Entlastung von Familien mit Kindern?


    Warum muß man Kindern beibiegen, dass sie still und stumm dasitzen müssen, damit sie die "Erwachsenen" bloß nicht stören in der "Entfaltung"?


    Würde nicht eher umgekehrt ein Schuh draus?


    Mir fällt auf Anhieb immer der Songtext des Liedes "Sind so kleine Hände..." von Bettina Wegner ein...


    Hier ist er nochmal zum Nachlesen für diejenigen, die es interessiert:



    Schönes Wochenende allen


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Ich sehe das als reine Managemententscheidung, die man nicht aufbauschen sollte.


    Eine Managemententscheidung, die zu einer Aufbauschung der Kinderfeindlichkeit im Land führt ...


    Ich möchte in Deutschland und Österreich jedenfalls kein Kind sein.


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Also, wenn ich bei Google "Familienhotels Deutschland" eingebe, wird mir Seite um Seite mit familienfreundlichen Hotels angezeigt. Ich finde es nicht verwerflich, wenn es mal eines gibt, das eben erst für größere Kinder ist.
    Punkt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ... allerhöchstens kritisierte ich die Art des "Vortrags". Und, wie man sieht mit ein wenig "Erfolg" ... ;-)


    Hä? Wie meinen?


    Zitat

    Original von Perseus
    Ich möchte in Deutschland und Österreich jedenfalls kein Kind sein.


    Hm, warum verhältst Du Dich dann immer noch wie eines, dem anscheinend nicht genug Aufmerksamkeit seitens seiner Eltern geschenkt wurde??


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Ich finde es nicht verwerflich, wenn es mal eines gibt, das eben erst für größere Kinder ist.


    Und warum macht dieses Hotel so einen Riesenaufstand über diese menschenverachtenden Maßnahmen?


    Werbung auf Kosten der Kinder.


    Grizzly : Das viele Leute schon ihre Haustiere mehr achten als andere Kinder, habe ich selber immer wieder miterleben müssen, und hört man auch von anderen Menschen, die die Welt nicht mehr verstehen können, wo es anscheinend wichtiger ist, dass Bello sich austoben kann, ohne dass ein dummes Kind versucht ihn dabei zu stören.


    Ironisch, dass es dann die Gleichen sind, die sich bei jeder Kleinigkeit bei Kindern aufregen, und dann die Ersten sind, die sich über den hohen Fernseh- und Computerkonsum empören.


    Für mich ist Kinderunfreundlichkeit und hoher Medienkonsum eng zusammenhängend.


    Wenn man die Kinder draußen nicht mehr spielen lässt, flüchtet sich ein kluges Kind in eine virtuele Welt - wo man sich so richtig austoben darf.


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • @Doc:


    Zitat

    Hm, warum verhältst Du Dich dann immer noch wie eines, dem anscheinend nicht genug Aufmerksamkeit seitens seiner Eltern geschenkt wurde??


    Höre sofort auf, meine wundervollen Eltern zu beleidigen!


    Aber du darfst so etwas beleidigendes immer sagen, gelle?


    Du hast sie doch nicht mehr alle ...


    :pille

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()


  • Perseus , hm ... nee, das glaub ich nicht so recht, dass man diesen Umkehrschluß so einfach pauschal ziehen dürfte ... :gruebel


    Edit: ... Doc und Perseus! Sagt`s einmal: rastet ihr jetzt beide aus?


    Was ist DAS denn für ein unangemessenes Niveau auf einmal hier? ... :-(


    Ab mit Euch zweien in die Rappelkiste, würd ich mal vorsichtig vorschlagen...

  • Kinderunfreundlich finde ich nicht ein Hotel, in dem z.B. streßgeplagte Menschen, ältere Herrschaften, die einfach mal ihre Ruhe haben wollen etc. ausspannen können.


    Kinderunfreundlich finde ich ganz andere Sachen: zuwenig vorhandene Kindergartenplätze. Fehlende Betreuungsmöglichkeiten für berufstätige Alleinerziehende. Schulen, in denen 35 Schüler in eine Klasse gequetscht werden. Urlaubs-Wucherpreise in den Ferien. SOWAS ist kinderunfreundlich und das hat m.E. ganz andere Ausmaße als ein popliges Hotel, in dem Kinder erst ab einem gewissen Alter erwünscht sind.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hoffe, dass nun der Blindeste erkennt, wie Doc regelmäßig versucht, mich mit der untersten Schublade anzugreifen, und zu provozieren.


    Ich habe ganz stark den Verdacht, dass er es soweit schaffen wlll, mich aus dem Forum zu katapultieren ...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Kinderunfreundlich finde ich ganz andere Sachen: zuwenig vorhandene Kindergartenplätze. Fehlende Betreuungsmöglichkeiten für berufstätige Alleinerziehende. Schulen, in denen 35 Schüler in eine Klasse gequetscht werden. Urlaubs-Wucherpreise in den Ferien. SOWAS ist kinderunfreundlich und das hat m.E. ganz andere Ausmaße als ein popliges Hotel, in dem Kinder erst ab einem gewissen Alter erwünscht sind.


    Du hast ja recht.


    Nur: Wenn man das Zitat des Hoteldiretors berücksichtigt, der sich allgemein über die nervigen Kinder auslässt, dann schürt das einfach weiterhin die kinderfeindliche Stimmung in unseren Breitengraden.


    MFG
    Perseus

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Zitat

    Original von Perseus
    Ich habe ganz stark den Verdacht, dass er es soweit schaffen wlll, mich aus dem Forum zu katapultieren ...


    Erstens halte ich das für Blödsinn ... und zweitens wäre ich zumindest DIR gewaltig böse, wenn er`s denn auch noch schaffen würde!


    Schaff Dir mal `n dickeres Fell an ... ;-)


    :kiss
    Ikarus