Kinderunfreundlichkeit nimmt neue Ausmaße an ...

  • Hast du den Beitrag richtig verstanden? Darin geht es darum, dass Kinder unter 12 Jahren nicht mehr in Hotels erwünscht sind und nicht, dass mit Kindern Werbung gemacht wird....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Sag mir bitte, das es einfach nur eine Ente ist! :wow
    BITTE!!! :fetch


    Ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich sowas lese. Wie kann man nur so kinderfeindlich eingestellt sein?
    Irgendwas läuft in unserer Gesellschaft völlig falsch. Und Erlebnisse dieser Art habe ich fast täglich. Erst gestern wieder 2 dieser Art:


    Ein "klappriges Ömchen" nähert sich langsam und wackelig der Straßenbahnhaltestelle. Als sie bemerkt, das die Bahn kommt, hebt sie ihre "bereifte Gehhilfe" einfach mal eben hoch und fängt an zu flitzen!Mit Schwung springt (!) sie in die Straßenbahn, packt ein kleines Mädchen am Schulranzen, reißt sie von ihrem Sitz weg das die Kleine hinfällt, donnert mit ihrem verdammten Wägelchen voll gegen meinen Kinderwagen und setzt sich wetternd auf den brutal freigeräumten Platz.


    Ich hab dann dem Mädchen aufgeholfen, die Alte angeschaut und ihr ganz ruhig gesagt, das sie aufpassen soll, das ich ihr nicht mal alleine an der Haltestelle begegne, dann das nächste Mal würde ich sie dann mit meinem Kinderwagen ummähen. Dabei hatte ich wohl einen leicht wahnsinnigen Blick, jedenfalls ist sie blaß geworden und hat nix mehr gesagt. An der nächsten Haltestelle bin ich dann mit Feli raus.


    Wie gesagt, sowas passiert dauernd. Und das habe ich satt :fetch
    Kinder dürfen nirgendwo mehr Kinder sein. Immer und überall leise sein...


    :fetch

  • Ich glaube, du verstehst das nicht ganz, Branka.


    Das Hotel will ganz offensichtlich auf Kosten der Kinder die große Zielgruppe jener ansprechen, die schon genervt sind, wenn Kinder mit dem Finger zucken.


    Von ständigen Nörglern bis richtigen Kinderhassern - alles drin.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • @ Inso


    Das kann ich gut verstehen. Eine Freundin von mir hat vor einem halben Jahr einen Sohn bekommen. Jetzt sucht sie eine Wohnung, da sie sich von ihrem Partner getrennt hat. Sie hatte eine in Aussicht. Da fragte sie die Vermieterin, was sie berufstätig macht. Sie sagte sie sei Krankenpflegerin. Da meinte die doch tatsächlich: "Naja, also da verdient man ja auch nicht so viel und sie als Alleinerziehende auch noch". Damit war die Wohnung gestorben.


    Furchtbar wie viele Leute was gegen Kinder haben... ich kann das nicht verstehen. Überhaupt nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Insomnia :


    Soll ich dir was sagen?


    Ich habe den Eindruck, die Bevölkerung in Österreich und Deutschland lieben ihre Haustiere mehr als jedes andere Kind, das ihnen nicht zufällig gehört.


    Das Hunderl darf alles machen (nichts gegen Hunde, ich habe selber einen) - von auf der Straße hinmachen, bis knurren, sogar beißen ("Der spielt doch nur ...") und ständiges bellen.


    Wehe aber, wenn ein Kind etwas lauter ist.


    Was diese Kinderfreundlichkeit bedeutet, hat der verstorbene Tiefenpsychologe Erwin Ringel in zahlreichen Büchern verewigt.


    Seine Theorie: Diese Kinderunfreundlichkeit ist eine Brutstätte von Neurosen.


    Und damit hat er völlig recht.


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer


  • Ja, das hast du leider vollkommen recht. Und es wird immer schlimmer. Und ich persönlich werde immer aggressiver diesen Menschen gegenüber. Als ich vor 7 Jahren mit den Jungs im Zwillingswagen durch die Gegen gezogen bin, war noch alles anders. Da wurde einem gerne die Treppen rauf oder runter geholfen, freiwillig Platz gemacht, rücksicht genommen. Und heute?
    Vereinzelt trifft man hilfsbereite Jugendliche (!), das wars dann aber auch schon. Man wird schon angepöbelt, wenn man in irgendeinem Laden mit Kinderwagen unterwegs ist, und man die frechheit besitzt, den Platz zu versperren. Da wird rücksichtslos am Kinderwagen vorbei gedrängelt, gezerrt und geschubst. Es kotzt mich nur noch an, ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bevor ich meine erste Anzeige kassiere. Erst vor 2 Wochen bin ich solche einer Schreckschraube mit vollgas in die Hacken gerauscht, habe mich dann selbstverständlich mit einem süffisanten Lächeln entschuldigt, das ich mir über die exorbitanten Ausmaße meines Kinderwagens gar nicht bewußt war...


    Aber ehrlich, das tat gut :lache

  • Und das beste Gegenbeispiel ist dann wohl Italien. Da sind Familien anscheinend wirklich noch was heiliges...


    Ich habe noch nie einen kinderfeindlichen Italiener getroffen, ganz im Gegenteil! Selbst wenn man mit seinen Kindern beim Italiener um die Ecke essen geht, ist das fast wie Urlaub. Die "Bambini" dürfen spielen, werden mit Respekt behandelt und dürfen einfach Kinder sein. Das selbe Spiel beim Griechen, beim Chinesen...
    Und wie sieht in "Deutschen Gaststätten" aus? Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht :-(

  • Zitat

    Und das beste Gegenbeispiel ist dann wohl Italien. Da sind Familien anscheinend wirklich noch was heiliges...


    Und nicht vergessen: Die vielverachtete Türkei ebenfalls. Da sind Kinder ein Heiligtum.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Selbst hier im kinderfreundlichen Mexico gibt es einige Hotels, wo Kinder unter 12 nicht erwünscht sind. Das sind meistens Hotels mit SPA-Angeboten. Ich kann mir auch meine kleinen Töchter nicht beim Yoga vorstellen.


    Was mir aber in Europa und ganz besonders in Deutschland und Österreich auffällt, sind diese ungezogenen Kindern mit ihren Eltern, die ihre antiautoritäre Erziehnung in einem 1968er geleiteten Kindergarten "genossen" haben und sich bei ihren Kindern nicht durchsetzen können oder wollen. Und viele Menschen erziehen auch ihre Haustiere auf diese Art, so dass der Hund glaubt, er sei der Leitwolf und dann gestörtes Verhalten an den Tag legt. Ich bin dann immer sehr froh, wenn es nur eine Kleinrasse ist.


    Meine älteste Tochter (5) wusste genau, dass sie in einem Restaurant nicht herumrennen darf, weil sonst der Kellner sie mit dem Essen verbrennen kann und dass Schreien und Toben im Wald oder Park in Ordnung geht, aber dieses Verhalten in einer Veranstaltung inakzeptabel ist. Ich habe glücklicherweise Kinder, die sich in diesem Fall selbst beschäftigen (malen, lesen) und still auf ihrem Stuhl bleiben können und auch fremdes Eigentum nicht einfach bemalen oder beschädigen.


    Meinen Hund habe ich auch gut genug erzogen, dass er niemandem im Weg liegt oder stört und vor allen Dingen nicht unkontrolliert in die Mitte des Gehweges macht. Wobei Schäferhunde ja bekanntlich keine Kläffer sind, sondern kinderliebe Familienhunde.

  • Nun, die Reaktionen auf die Entscheidung ist mir unverständlich.
    Hier wird auf eine andere Zielgruppe hingearbeitet, den halt die Kinder stören.
    Bei einem Wellness-Hotel ist ein Kindergeschrei wirklich störend.
    Und anderseits sind die Kiddies eigentlich auch nicht glücklich, wenn sie den Urlaub zwischen verstaubten Knackies verbringen müssen.


    Deswegen bin ich dafür, das die Hotels richtig und zielgerichtet werben, damit sich keiner der Gäste sich beschweren kann, und so schön den Urlaub verbringen kann.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • >>>>Der Chef des Hotels Cortisen am Wolfgangsee hat eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen: Ab 1. Mai 2006 wird kein Kind unter zwölf Jahren mehr aufgenommen. Grund: Viele Gäste beschwerten sich über laute Kinder. <<<<


    Was ist daran so schlimm?
    nix.
    Jeder Mensch kann entscheiden ob er in so ein Hotel möchte oder nicht...und ich will euch was sagen, ich fühle mich im Urlaub auch wohler, wenn nicht überall Kindergekreische ist, u.s.w...obwohl ich drei Kinder habe


    <<<<[I]Kinder stellten das Hotel auf den Kopf
    Manchmal sei es die Hölle gewesen. Die Kinder seien wie wild durch das Hotel gelaufen. Sie hätten geschrien und mit Filzstiften die neuen Möbel und Wände bemalt.

    Die Eltern seien immer nur hilflos daneben gestanden. Eine Diskussion über Kindererziehung wollte er mit ihnen nicht beginnen und auch für den Schaden wollte oder konnte er sie als seine zahlenden Gäste nicht wirklich haftbar machen, so Hotel-Chef Roland Ballner. [/I]<<<<


    Unterschreib ich sofort....Manche Leute glauben tatsächlich ihre Kinder wären Heiligtümer und dürften überall machen was sie wollen..nur Zuhause natürlich nicht.



    Das ganze hat m. E. mit Kinderfeindlichkeit gar nix zu tun.
    Es ist eine Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Manche Leute glauben tatsächlich ihre Kinder wären Heiligtümer und dürften überall machen was sie wollen..nur Zuhause natürlich nicht.
    Das ganze hat m. E. mit Kinderfeindlichkeit gar nix zu tun.


    Und mit einem Kindererziehungsthread kannste hier richtig Stimmung in die Bude bringen! :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Und mit einem Kindererziehungsthread kannste hier richtig Stimmung in die Bude bringen! :-)


    Nee will ich gar nicht, ich kann nur die Scheinheiligkeit und das Betroffenheitsgehabe nicht ab bei solchen Themen.
    Und viele kleine Kinder sind heutzutage nunmal die reinen Nervensägen, ist so! Und im Urlaub kann das niemand brauchen, es gibt spezielle Kinderhotels, wo alle mit ihren Gören hinkönnen...oder Hotels mit der Aufschrift "Kinder/Familienfreundlich"..da weiß ich genau, da geh ich nicht hin. :grin

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Und viele kleine Kinder sind heutzutage nunmal die reinen Nervensägen, ist so!


    Was allerdings in den meisten Fällen an den Eltern liegt.
    Aber ich werde Deinen zitierten Satz mal aufheben...kann man bestimmt gut drüben bei den Schwangeren mal anbringen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich schreibe gerade an einem Buch: "Shut up! 100 Tricks, wie man Kinder zum Schweigen bringt."
    Natürlich werden auch die altbekannten Tricks behandelt, also vom 10. Stock stoßen, an die Filteransauganlage des hoteleigenen Swimming Pools sie unter Wasser so lange fest zu halten, bis sie nicht mehr plärren, bis hin zu der Bemerkung: Schau mal, da hinten im Meer - das ist Flipper, der wartet auf Dich!
    Aber das ist profanes Tun. Pschologie ist gefragt. Erzählt Geschichten, die Kinder zum Schweigen bringen. Lest: "Shut up! 100 Tricks, ......."

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Mit den Kindern und Hotels ist das so eine Sache. Nun habe ich selbst ein Kind erzogen und sie hat eine eigene Familie und das heisst, bis auf meine beruflichen Zusammenhänge bin ich "Kinderproblematiken" entwachsen. Ich denke, es sollte jeder mal ehrlich sein. manche Kinder können wirklich total nerven. Ganz spannend finde ich es, wenn man im Laden an der Kasse steht, ein Kind bettelt mit allen Register ziehend um Süßes.... und die Mutter gibt nach....????? Viel Eltern erziehen ihre Kinder nicht, sie lassen sie gewähren.
    So, und ich jetzt ohne Kind, möchte einen ruhigen Urlaub. also, wie gesagt beruflich damit zu tun, möchte ich von "Kindergeschrei" nichts hören. Also suche ich mir ein Hotel aus, wo man seine Ruhe hat, glaubt mir, die gibt es zu wenig!! Es gibt viele Hotels mit familienfreundlichen Angeboten.
    Und glaubt mir, ihr Väter und Mütter, werdet ein wenig älter, eure Kinder sind aus dem Haus und macht dann mal Urlaub mit viel Schreierei und Rennerei auf den Fluren. Das bedeutet, ihr könntet ausschlafen, geht aber nicht.....


    Was mir an diesem Artikel nicht gefällt ist die Art der Werbung des Hotels. man soll die Kinder nicht schlecht machen, sondern ein Konzept wählen, wo Ruhe und Ausgeglichenheit an der Tagesordnung steht, wie z. B. Kurhotels für Erwachsene, da sind auch selten Kinder im Urlaub!



    Übrigends; Das Kind kommt nicht schlecht auf die Welt... es wird nur schlecht erzogen!

  • Ich merke schon, anscheinend bin ich mit meinen Ansichten zu sehr OT, wenn ich mich nicht themenbezogen auf irgendwelche Hotels festbeiße. Die Problematik als solches wird ignoriert.


    Schade...aber in diesem Thread habe ich dann nichts mehr zu suchen. Mir ist es ehrlich gesagt sowas von wurscht, was versnobtes Pack am Wolfgangssee treibt und sich für die obere Gesellschaftsschicht hält.


    Die Gesellschaft krankt, und wer behauptet, das sei quatsch soll weiterhin in seiner eigenen Welt leben und die Scheuklappen niemals absetzen!


    :wave


  • :write


    Edit und P.S.: .... an ALLE Eulen gerichtet:


    Mittlerweile kann ich Worte wie "Betroffenheitsgefasel", "Jammerei", "Pauschalisierung" und noch einige mehr nicht mehr lesen ... ebenso dass sich Menschen hier innerhalb eines Threads über Stimmungsschwankungen fast für ihre Menschlichkeit entschuldigen!


    Und manche stichelnden Bemerkungen einiger "Überväter" und "Übermütter" der Eulen quer durch alle Threads rufen bei mir eher den Eindruck hervor:


    Hauptsache, es ist Stimmung, egal welche!!!


    Wenn ihr nicht mehr in der Lage seid, ein Thema einigermaßen sachlich durchzudiskutieren, dann ist das wohl eher das Problem von einigen wenigen und nicht der Allgemeinheit der Eulen hier ... außerdem erschwert ihr den Admins ihre gewiß nicht geringe administrative Aufgabe dadurch in sinnloser und kindischer Art und Weise!


    Finde nicht, dass Wolke und Morgana das verdient haben!


    Gruß
    Ikarus