'Aller Tage Hoffnung' - Seiten 001 - 091

• Ich bin super ins Buch hineingekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Bis jetzt gefällt mir Alice, genau so wie Natalie. Ich mag beide Frauen und sie sind, jede auf ihre Art und Weise, sympathisch.

Die Szene im Zug fand ich erschreckend, aber auch so fürsorglich, dass sie mir sehr nah ging. Die Art, wie Constanze auf das Mädchen reagiert hat, war typisch für eine Dame von Stand. Und die Reaktion von Alice war so liebevoll. Auch als Alice mit Herrn von Kessel zusammentrifft - eine Szene, die mich irgendwie berührt hat. Belesene Frauen, die dann auch noch von einem Mann ein Buch geschenkt bekommen - :love:.

Die Szene mit Natalie und dem bewaffneten Mann namens Pavel hätte auch anders ausgehen können. Aber Natalie wirkt auf mich stark und selbstbewusst. Sie musste eben schon sehr früh lernen alleine zurecht zu kommen.

Die Wohnsituation von Baba und auch die Gerüche konnte ich mir sehr gut vorstellen. Und ich fand es ein wenig eklig. Ich verurteile sie deswegen nicht, aber ich hätte nicht die Kraft und die Nächstenliebe wie Natalie zu ihr zu gehen und mich um sie zu kümmern. Dafür zolle ich ihr Respekt.