Lieblingsbuch-Event #11 - 2023

• Ein kurzer Zwischenstand. Mit „Etage 13“ habe ich im Urlaub angefangen, hatte dann aber doch nicht so richtig Lust drauf. Eigentlich hatte ich auf gar kein Buch richtig Lust. Eine kleine Leseflaute im Urlaub ist echt ziemlich gemein.

Inzwischen läuft es aber wieder. Zwischendurch habe ich noch was anderes gelesen, und bin jetzt bei ungefähr der Hälfte von „Etage 13“ und bin mächtig verwirrt. Anfangs dümpelte die Geschichte so dahin, jetzt habe ich gefühlt tausend ???? im Kopf, und bin mächtig gespannt, was da raus kommt.

Die beiden anderen Vorschläge habe ich mir inzwischen auch zugelegt. Ich weiß nur noch nicht, wann ich sie lesen werde.

• Ich hatte gestern zwar das eine Buch -Ein kleines Wunder würde reichen - in der Bücherhalle gefunden, allerdings war es dort derart versifft, daß ich es dann doch nicht mitgenommen habe. :(

Ich guck noch mal in einer anderen Filiale.

in drei anderen gibt es das noch einmal. Mal sehen, ob es dort angenehmer ist und sauberer.

• Auch von mir ein kleines Update

Die Sehnsuchtsfalle von Hera Lind hab ich leider grade abgebrochen.

Ich werd mit Rita einfach nicht warm. Das is so der Typ naiver Mensch/Frau mit dem ich im realen Leben null klarkomme...

Fall es jmd lesen möchte, würde ich es auch wandern lassen

ASIN/ISBN: 3453357833

• Catalina Cudd Die Farbe deiner Lügen habe ich gerade beendet und bin begeistert. Die Handlung ist spannend und die Figuren ungewöhnlich. Ich kann es nur empfehlen. Es lohnt sich.

Das freut mich sehr! Es ist für die Autorin ungewohnt "zahm", sie schreibt sonst brutaler oder erotischer. Hier hat sie wirklich liebenswerte Figuren und eine komplexe Geschichte geschrieben, die ich sowohl spannend als auch herzerwärmend fand.

ASIN/ISBN: B08GSM5XPR

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Puh...ich komme hier nicht mal zum Nachlesen in Ruhe. Hab zwar euer Posts überflogen, aber zu einigen wollte ich was sagen oder genauer lesen und es klappt kaum bzw. wenn ich Zeit habe, möchte ich nicht wieder im Internet rumsurfen, zumal ich mir für diesen Thread Zeit nehmen möchte. Naja, mal gucken.

Hm, von wem waren meine Bücher...schon total vergessen. Ich glaube, Ingeborg hat meine Vorschläge bekommen, aber von wem ich vorschläge erhalten habe, weiß ich gar nicht. Jenna Stone ? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich muss gucken. Ich weiß, ich fand sie ansprechend und werde bestimmt drauf zurückgreifen. Aber wann, steht in den Sternen...

Euch allen viel Spaß beim Lesen!

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mache dir keinen Stress Gummibärchen. Du hast meine Bücher bekommen. Aber es ist ja kein Zwang, sondern sollte irgendwie Spaß machen und gerade passen :kumpel. Das ist eben nicht immer der Fall.

Ich habe mit den Illuminae-Akten von meinem Paten Baro ein richtiges Highlight gelesen und warte jetzt dringend auf die zwei weiteren Teile in Deutsch als E-book. Ich habe mir die Leseproben in Englisch von Teil 2 angeschaut und würde es - wegen der ganzen Fachausdrücke - wahrscheinlich nicht so genießen können :|. Mal schauen. Meine Stadtbücherei hat die Bücher zur Not als gebundene Ausgabe da in Deutsch.

Den zweiten Tipp "Gesang der Fledermäuse" habe ich gelesen und fand das Buch auch sehr gut (und speziell)!

Etwas schwer tue mich mich mit Tipp 3 "Erdsee", weil ich Angst habe, dass das in die Harry Potter Richtung gehen könnte. Und ich fand Harry Potter tatsächlich nicht gut (bzw. mein Geschmack). Ich würde das nur versuchen, wenn mir jemand sagt, dass es NICHT wie Harry Potter ist.

• Jenna Stone

Immerhin hab ich mir das richtig gemerkt. :):-]

Das ist lieb von dir, aber dieses "mach dir keinen Stress" nützt nichts. Ich fühle mich ja nicht von euch bzw durch euch gehetzt. Ich weiß, dass hier niemand mit ner Rute steht, kontrolliert und mich haut. :grin

Aber ich bin generell ein andersartiger Mensch bei sowas. Wenn in Threads viel geschrieben wird und ich nicht hinterherkomme mit Lesen und kommentieren (beides möchte der innere Monk), stresst mich das. Aus diesem Grund bin ich kein Freund von LR. Und hier ist mir das auch gerade zuviel.

Hat aber auch damit zu tun, dass es bei mir aktuell sehr stressig ist.

Ich versuche mir zu sagen, dass ich die Sachen später lese oder eben notfalls gar nicht, was bei mir nur bedingt funktioniert. Wenn man nicht so tickt, ist es schwer zu verstehen. ;):unverstanden

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Erdsee hat sehr wenig von Harry Potter. Es geht um einen Jungen (wobei der bereits in Band 1 Erwachsen wird), der auf ein Internat geht (was aber wirklich nicht Hauptbestandteil des Buches ist). Und es gibt bei beiden Magie, aber selbst das funktioniert sehr unterschiedlich.

Ich freue mich sehr, dass dir meine beiden anderen Tipps sehr gut gefallen haben. Du kannst Erdsee ja auch gut liegen lassen und wenn du richtig Lust drauf hast, dann probieren .

• Ach so, ich hab durch den Thread immerhin den Gedanken gehabt, dass ich doch eines der Bücher, die ich selbst vorgeschlagen, einfach mal wieder selbst lese. Erstens mag ich es und zweitens, um ein bisschen wieder was zu lesen, ohne ein neues Buch anfangen zu müssen - das empfinde ich aktuell als etwas anstrengend.

Also lese ich momentan "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult. Bin aber so ziemlich am Ende des Buchs.

• Ich lese jetzt den Vorschlag von Breumel :

"Ein verschwundenes Gemälde. Ein verurteilter Mörder ohne Erinnerung. Eine Lügnerin auf der Suche nach der Wahrheit. Ein Romantik-Thriller über Verrat und Vertrauen, über Hass und Obsession und den Mut, einen Menschen bedingungslos zu lieben."

ASIN/ISBN: 3969664373

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das freut mich sehr! Es ist für die Autorin ungewohnt "zahm", sie schreibt sonst brutaler oder erotischer. Hier hat sie wirklich liebenswerte Figuren und eine komplexe Geschichte geschrieben, die ich sowohl spannend als auch herzerwärmend fand.

ASIN/ISBN: B08GSM5XPR

Ich breche das Buch nach ca. 50 Seiten ab und weiß wieder ganz genau, dass Romantik-Thriller für mich einfach nichts sind. Ich habe schon mit den Augen gerollt, als beide Hauptprotas anfingen sich attraktiv zu finden und körperliche Merkmale beschrieben wurden und die Augenfarbe bemerkt wurde und bereits entsprechende Gedankengänge begannen.

Da nützt es auch nichts, dass der Schreibstil sehr gut ist.

Ich hoffe, ich kriege es gut verkauft.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich breche das Buch nach ca. 50 Seiten ab und weiß wieder ganz genau, dass Romantik-Thriller für mich einfach nichts sind. Ich habe schon mit den Augen gerollt, als beide Hauptprotas anfingen sich attraktiv zu finden und körperliche Merkmale beschrieben wurden und die Augenfarbe bemerkt wurde und bereits entsprechende Gedankengänge begannen.

Da nützt es auch nichts, dass der Schreibstil sehr gut ist.

Ich hoffe, ich kriege es gut verkauft.

Schade, die Romantik spielt in dem Buch nämlich keine sonderlich große Rolle. Es ist aber auch kein Romantik-Thriller, den größten Raum nimmt für mich die skurrile und wunderbar liebenswerte Künstler-WG ein. Der Thriller-Anteil ist ähnlich klein wie die Romantik. Aber wenn es für dich nicht passt, ist das halt so.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Schade, die Romantik spielt in dem Buch nämlich keine sonderlich große Rolle. Es ist aber auch kein Romantik-Thriller, den größten Raum nimmt für mich die skurrile und wunderbar liebenswerte Künstler-WG ein. Der Thriller-Anteil ist ähnlich klein wie die Romantik. Aber wenn es für dich nicht passt, ist das halt so.

Hmm, vielleicht lese ich doch weiter, wenn der Liebesgedöns-Anteil nicht hoch ist, genau das vermutete ich, als relativ zu Anfang schon mit diesen Gedanken losging.

Das Buch ist ja noch da.

Bei Amazon wird das Buch unter "Romantik-Thriller" geführt, das hatte mich dann abgeschreckt, weiterzulesen.

• Irri Amazon hat manchmal recht eigene Einordnungen. Aber der Romantikanteil ist wirklich nicht so hoch. Kein arges "Liebesgedöns".

Zuckelliese Wie hattest du das empfunden?

Dann lese ich mal weiter. :) War ja sonst vom Schreibstil her sehr gut.

• Habe 30 Seiten weitergelesen und dann 20 Seiten vom Ende, genug, um einschätzen zu können, dass mir das Buch nicht gut genug gefällt - leider.

Es liest sich zwar gut, aber Erzähl- und Schreibstil finde ich zu einfach, die Geschichte kann mich nicht fesseln, spannend empfand ich sie (zumindest, was ich bis zum Abbruch gelesen habe) nicht.

Die Hauptprotas haben für mich nichts Besonderes, nichts, was ich nicht schon x-mal gelesen habe. Das macht auch der bunte Reigen der Nebencharaktere nicht wett.

Und das Ende ist genauso, wie ich es mir schon gedacht hatte.

Wenn ich mir die Rezensionen so angucke, bin ich wohl eine der wenigen, die das so empfindet, die Mehrheit ist begeistert.

ASIN/ISBN: 3947113331