Lieblingsbuch-Event #11 - 2023

  • Ich lese hier fleißig mit, aber werde erst im Laufe der nächsten Woche genauer nachlesen und antworten können. Dann werde ich auch auf deine Frage eingehen, Hati .

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Seid mir bitte nicht böse, wenn ich die Tabellen nachträglich jetzt nicht mehr anfasse, ich habe aber wahrgenommen, dass man manche Bücher in mehrere Kategorien stecken könnte, da sehr viele x + y Bücher dabei sind, also bspw. Krimi + Fantasy/Mystery, Histo + Belletristik, etc.

    :knuddel1Alles gut Hati , ich glaube niemand will, dass du die Einteilung nachträglich nochmal änderst! Die gegebenen Hinweise sind für mich vielmehr Ergänzungen zur Genreeinteilung. Das diese manchmal sehr schwierig ist, sieht man immer wieder auch hier bei der Rezi-Sortierung oder beim Jahreshighlight, wenn die gleichen Bücher in zwei Kategorien auftauchen. Es gibt Bücher, die lassen sich nicht eindeutig in eine Schublade stecken und das ist ja auch gut so. :-]


    Wir hatten beide die Fledermäuse von Olga Tokarczuk als Tipp abgegeben :)

    :thumbup: Das ist ja auch ein schönes Buch :)! (Einfach nochmal Werbung für das Buch machen will).

    Sehr gerne. Ich bin froh, dass dich die Bücher zumindest schonmal ansprechen. Ja, der Sinn hinter diesem Event ist, auch mal andere Genres auszuprobieren, aber einem Fantasy Leser plötzlich Romance schmackhaft zu machen stelle ich mir schwer vor. Ich aber würde mich mit Vorschlägen aus dem Fantasy Genre auch schwer tun. Daher bin ich immer froh, wenn es zumindest einigermaßen klappt.

    Vielen Dank für deine Zusatzinfos! :waveMittlerweile hat mir das Leben einen Tipp gegeben :lache: gestern Abend ging ich zum Büchereidienst und dabei am Flohmarkt-Tisch vorbei (ausgemusterte und gespendete Bücher gibts da für ganz wenig Geld zum Mitnehmen). Ohne bewusst zu schauen fiel mein Blick ganz zufällig auf: Das Mädchen von der Firefly Lane! Das war ganz großer Zufall, denn es lag unter vielen mit dem Buchrücken nach vorne, also absolut nicht auffällig! Das nehme ich als Wink des Schicksals! :grin


    Ich lese vieles, nicht nur Fantasy, aber du hast schon recht mit deiner Einschätzung: Romance ist das Genre, nach dem ich "freiwillig" am wenigsten gegriffen hätte. Aber vielleicht gerade deswegen! Wie hier schon öfters angesprochen soll das Event ja immer auch ein Blick über den Tellerrand hinaus sein!


    Über "Sturmvögel" bin ich schon mal gestolpert, ich weiß nur nicht mehr ob hier oder anderswo. Das fand ich von der Beschreibung damals schon interessant, dieses und auch das historische bleibt also auf alle Fälle auch noch im Hinterkopf (genauso wie viele andere von der Wunschliste!).

    In den Wäldern der Biber war auch so ein Wohlfühlbuch für mich, das mich entschleunigt hat. Toll geschrieben und so liebenswürdige Charaktere!

    Das war tatsächlich schon vorher auf meiner Wunschliste und dank der Nominierung und der Lust machenden Beschreibung rutscht es auch weit nach vorne. :)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das mit Fantasy war eher allgemein gemeint. Ich habe immer Sorge, dass ich jemanden erwische, der mit meinen Ideen so gar nichts anfangen kann.


    Das ist definitiv ein Wink des Schicksals. Ich wünsche dir viel Spaß in der Firefly Lane.

  • Zitat

    @geli73 Mich interessiert "Der Ruf der Bienen", ist das Buch zwischen den drei Hauptfiguren von den Anteilen her ausgewogen oder ist da jemand klar die Hauptrolle? In der Leseprobe entdecke ich ja erstmal nur Jake

    Hati die drei Personen bilden eine Gemeinschaft und jeder kommt zu Wort und darf seine Geschichte erzählen. Mich hat das Buch ein wenig an „Alte Sorten“ von Ewald Arenz erinnert.


    Sonnenschein12 ich habe mir gestern noch „Sungs Laden“ bei Tauschticket angefordert. Von Johann Scheerer habe ich „Unheimlich nah“ gelesen bzw. abgebrochen, weil ich es sehr zäh fand. Von der Beschreibung her erinnert mich „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ an dieses Buch, ich musste erst mal schauen, ob es unter einem neuen Titel erschienen ist. Und danke für die Ergänzung zu dem Krimi, dann schau ich mir den doch genauer an.

  • Von Johann Scheerer habe ich „Unheimlich nah“ gelesen bzw. abgebrochen, weil ich es sehr zäh fand.

    "Unheimlich nah" ist der 2. Band, den habe ich leider noch nicht gelesen, er subt bei mir noch, deshalb kann ich dazu nichts sagen. "Wie sind dann wohl die Angehörigen" empfand ich nicht als zäh, sondern habe es ziemlich in einem Rutsch durchgelesen...

    Aber Du musst ja auch nicht alle Vorschlage lesen...

  • mazian :

    Das Buch von Jan Beck "Das Spiel - Es geht um Dein Leben" habe ich mir bei der Onleihe vorbestellt, ich bekomme es morgen. Eine Frage vorweg: ist es sehr brutal?

    "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" gab es nur als Print, aber habe ich auch schon vorbestellt - Fantasy ist eigentlich nicht so mein Ding, aber das ist ja eben auch das Ziel dieses Events: mal über den Tellerrand schauen und die altbekannten Genres verlassen...

  • Ich freue mich über so viele teilnehmende Eulen und so viele tolle Bücher. Die Vorschläge scheinen generell gut angekommen zu sein und die Bereitschaft der Eulen zum Lesen ist groß. Wunderbar. :)

    Ich hoffe natürlich, dass der Austausch hier auch nach der anfänglichen Euphorie anhält.


    Hati

    Vielen lieben Dank noch einmal für die ganze Orga! :bluemchen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Oonalaily

    Die totenärztin hab ich in der Onleihe vorbestellt, soll morgen auf dem Reader sein.

    Fange damit an sobald ich den 2. Band der new York nights Reihe von Layla hagen fertig gelesen habe

  • Oonalaily

    Die totenärztin hab ich in der Onleihe vorbestellt, soll morgen auf dem Reader sein.

    Fange damit an sobald ich den 2. Band der new York nichts Reihe von Layla hagen fertig gelesen habe

    Da bin ich auf Deine Einschätzung gespannt. Der 1. Band liegt schonmal weiter oben auf'm SuB.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • mazian

    Dann probiere ich "Das Spiel...." einfach mal aus... und lese es solange, bis ich es zu "eklig" finde...

    Beim "Leuchtturm" hast Du mich falsch verstanden: ich habe es in der Bücherei als Print vorbestellt...

    Auf jeden Fall bin ich auf beide Bücher ziemlich neugierig...

    Das wartet auch noch auf meinem SuB, bin gespannt, wie Du es findest.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Sungs laden hat mir auch sehr gut gefallen. Das hatte mir ottifanta auf einem Eulentreffen mal in die Hand gedrückt.

    Mir gefiel sowohl der Stil als auch das eher ungewöhnliche Thema. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.