Lieblingsbuch-Event #11 - 2023

  • Ja, eben. Ich finde es auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich Bücher wahrgenommen werden, ob man eine Geschichte stimmig findet oder nicht. Ging mir andersherum ja auch schon so. :wave

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • So, ich habe nun auch Gelegenheit gehabt, in Ruhe nachzulesen.


    Seid mir bitte nicht böse, wenn ich die Tabellen nachträglich jetzt nicht mehr anfasse, ich habe aber wahrgenommen, dass man manche Bücher in mehrere Kategorien stecken könnte, da sehr viele x + y Bücher dabei sind, also bspw. Krimi + Fantasy/Mystery, Histo + Belletristik, etc. habe ich an ein paar Stellen einfach eine Wahl getroffen, obwohl eine zweite Kategorie auch passen würde. Teilweise sehe ich an Rezis, dass es auch anders eingestuft ist, als in PN genannt, also bitte nicht böse sein, wenn ich das nicht alles nochmal durchgehe. ;)


    Zur Gesamtliste, ich habe gestöbert und ich habe Fragen.


    geli73 Mich interessiert "Der Ruf der Bienen", ist das Buch zwischen den drei Hauptfiguren von den Anteilen her ausgewogen oder ist da jemand klar die Hauptrolle? In der Leseprobe entdecke ich ja erstmal nur Jake.


    Vaiana Ich habe noch nie was von Dani Atkins gelesen, was macht das Buch, das du empfohlen hast, für dich so besonders?


    Jenna Stone Muss man sich mit Pilzen auskennen, um der Geschichte in Pilze für Madeleine folgen zu können?


    streifi Der Pfirsichgarten ist bereits bestellt, bei den anderen beiden Büchern würde mich interessieren, was für dich das besondere daran ist und warum du sie genannt hast. Ich schleiche nämlich schon um beide Bücher herum. ;)


    Gummibärchen Ich habe schon viel von Jodi Picoult gelesen, aber das nicht. Fürchte mich etwas vor dem Taschentuch-Anteil, wie schlimm ist es auf der emotionalen Schiene?


    Thriller-Maus Was war für dich der Grund, Ein kleines Wunder würde reichen hier zu nennen?


    mazian Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit war schon ein paar Mal beinahe in meinem Einkaufswagen, also sei so lieb und gib mir deinen Eindruck, damit ich es endlich mal kaufe. :lache


    So, das war der Fragenhagel für die SUB-Vergrößerung. :lache

  • So, ich habe nun auch Gelegenheit gehabt, in Ruhe nachzulesen.


    Seid mir bitte nicht böse, wenn ich die Tabellen nachträglich jetzt nicht mehr anfasse, ich habe aber wahrgenommen, dass man manche Bücher in mehrere Kategorien stecken könnte, da sehr viele x + y Bücher dabei sind, also bspw. Krimi + Fantasy/Mystery, Histo + Belletristik, etc. habe ich an ein paar Stellen einfach eine Wahl getroffen, obwohl eine zweite Kategorie auch passen würde. Teilweise sehe ich an Rezis, dass es auch anders eingestuft ist, als in PN genannt, also bitte nicht böse sein, wenn ich das nicht alles nochmal durchgehe. ;)

    Ich sehe das vollkommen so wie du es geschrieben hast, eine Wahl musst du ja treffen. Meine Anmerkung im Thread war eher zur Info für Jenna Stone gemeint und nicht, dass ich es lieber in der Krimi Tabelle sehen würde.

    Du hast die Arbeit und du machst das richtig toll :knuddel

    Vaiana Ich habe noch nie was von Dani Atkins gelesen, was macht das Buch, das du empfohlen hast, für dich so besonders?


    Letztes oder vorletztes Jahr habe ich in diesem Event ein anderes Buch von Dani Atkins zugelost bekommen. Ich war von der kraftvollen und hoffnungsbringenden Art zu Schreiben beeindruckt, da wahrlich kein einfaches Thema gewählt wurde. Natürlich war es ein Liebesroman, aber nur ein bisschen Kitsch in einer passenden Dosis. Ohne das Event hätte ich die Bücher nie ausprobiert, jetzt steht ein weiteres auf der Wunschliste.

  • Knoermel Vor allem dir vielen Dank für die tollen Tipps :knuddel1.Auf Anhieb klingen alle drei Bücher toll, momentan kann ich mich nicht entscheiden, was ich zuerst angehen soll. War wär denn dein Rat? Oder was hat dir an den drei Büchern so besonders gefallen?

    Sehr gerne. Ich bin froh, dass dich die Bücher zumindest schonmal ansprechen. Ja, der Sinn hinter diesem Event ist, auch mal andere Genres auszuprobieren, aber einem Fantasy Leser plötzlich Romance schmackhaft zu machen stelle ich mir schwer vor. Ich alber würde mich mit Vorschlägen aus dem Fantasy Genre auch schwer tun.Daher bin ich immer froh, wenn es zumindest einigermaßen klappt.


    Dann starte mit „Die Muskatprinzessin“. Das hat mich am meisten überrascht. Historisch ist bei mir immer etwas schwierig, aber das hat mich wirklich überzeugt. Ich fand es spannend und sehr bildhaft geschrieben.


    „Die Mädchen aus der Firefly Lane“ ist eine Wohlfühlgeschichte über eine Freundschaft. Kristin Hannah schreibt zwar sehr ausschweifend, aber nicht langweilig. Ich mag ihre Bücher sehr. Aktuell gucke ich die Netflix Serie zu dem Buch, daher ist es in der Liste gelandet.


    Bei „Sturmvögel“ weiß ich schon gar nicht mehr, was mich so begeistert hat. Geheimnisse und verschiedene Zeitebenen ziehen mich einfach immer magisch an.

    Ich bin gespannt, was du lesen wirst und wie es dir gefällt. Viel Spaß.

  • Hati ... Vielen Dank für die interessanten Bücher, 18/4 könnte ich mir gut vorstellen zu lesen, China Brain Project muss ich mich glaub ich zu überwinden, Science Fiction ist so gar nicht mein Genre, kann ich auch wenig mit anfangen. Aber ich werde mir einfach mal die Leseprobe holen und reinschnuppern. Und "Die Grenze zwischen Licht und Dunkelheit habe ich schon auf meinem Merkzettel. Danke für die Tipps.

  • Hati Vielen Dank für deine Mühe


    Wir waren gestern ab mittags bis spät abends weg, deshalb komm ich jetzt erst dazu alles genauer anzuschauen.

    piper1981 Danke für Deine Tipps! Vortex habe ich schon gelesen, da muss ich endlich mal die Nachfolge Bände lesen. Die beiden anderen klingen auch gut, die Witch Queen ist ja hier im Forum auch immer wieder erwähnt worden.


    Hati ertsmal lieben Dank für die Arbeit und ich hoffe, dir gefallen meine Vorschläge :wave

    Als ich gesehen hab, dass du mein Patenkind bist, hatte ich schon Bedenken, dass du die Bücher alle kennst. Ich glaube wir haben einen recht ähnlichen Geschmack.

    Ich hatte Vortex oder Izara auf meinen Zettel. Beide Reihen haben mich letztes Jahr ziemlich begeistert. Habe mich dann für Vortex entscheiden, weil mich Zeitreisegeschichten immer wieder faszinieren.

    The Witch Queen habe ich tatsächlich gelesen weil es bei einem Lieblingsbuchevent in der Gesamtliste war. Auch Teil2 fand ich richtig gut.

    Tanz auf Glas : Da gab es hier im Forum damals eine sehr gespaltene Leserunde zu. Mir hats gefallen, gab 9 Punkte.

  • piper1981

    Ich hoffe, daß du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kannst.:lesend

    Deine Vorschläge bewegen sich etwas ausserhalb meines normalen Geschmacks, aber auch dafür ist dieses Event ja da.

    Am ehesten spricht mich bisher Die Sehnsuchtsfalle an. Da gucke ich gleich mal wo ichs am Besten bestellen kann.

  • Ich komme auch jetzt erst so richtig zum angucken.
    Zwar hab ich gestern - während der Krönung - auch geguckt, aber nicht mit der gebührenden Konzentration :grin


    Das hole ich mal nach.

    Ich kenne von "meinen" bisher keines.




    -Sara Holland- Everless - Zeit der Liebe - das sagt mir bisher gar nichts. Die Autorin kenn ich bisher nicht.

    Allerdings klingt es doch ein wenig nach Phantasie?

    Ich hab aber gesehen, daß es das in der Bücherhalle gibt - also erst einmal schnell auf die Merkliste :grin



    - Louise Jensen -Ihre Schwester - Thriller, Das wäre das, mit dem ich vermutlich beginnen werde, da es inhaltlich thrillerig gut klingt.


    -Penny Joelson - Ein kleines Wunder würde reichen - auch ein Thriller - ist ja mein Metier :grin

    Ich habs schon auf dem merkzettel der Bücherhalle.




    Witzig, von der Gesamtliste habe ich eines gerade in der Mache - da kann ich mich dann hinterher mit Knoermel austauschen.

    Whisper - als Zofe ist man selten online. Zwar als Hörbuch, aber das macht ja nix.


    und - das hier -Natasha Pulley - Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit - hatte ich auch schon länger auf dem Zettel, da ich die Leseprobe, die ich angelesen hatte, ganz spannend fand.


    Und das, wo Phantasie so überhaupt nicht mein Genre ist - aber ok, das sind ja auch Zeitreisebücher und das ist für mich jetzt kein Phantasie, sondern Spannung, wie man ja auch an meiner Lieblingsreihe der Edelsteintrilogie sieht :grin

  • :engel

    Ich habe zu wenig Bücher...ich habe also immerhin gerade

    - In den Wäldern der Biber

    - Pilze für Madeleine

    - Beim Leben meiner Schwester

    - Die Melodie der Bienen

    und

    - weil mich Dani Atkins jetzt inspiriert hat, auch dank baro, nicht das Buch der Liste sondern "Das Leuchten unserer Träume" (weil mir das gerade am meisten zusagt) bestellt.


    :pille Sowas passiert nunmal, wenn der SUB schrumpft...:rofl

  • Hati "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" hat mich als Buch tatsächlich überrascht. Ich hatte mich auf eine Liebesgeschichte eingerichtet, so wie ich es vom Klappentext erwartet habe. Dem war aber so gar nicht so.

    Es ist eine Zeitreisegeschichte der anderen Art. Eher ein Gedankenspiel von was wäre, wenn...

    Mehr schreibe ich jetzt besser nicht, denn ich will nicht spoilern. Ich jedenfalls bin froh, hier im Forum auf das Buch gestossen zu sein und es gekauft zu haben :wave

  • Hati

    "Ein kleines Wunder würde reichen" war für mich eine sehr schöne Geschichte und gar nicht mein Genre. Aber der Klappentext hat mich angefixt und ich habe es nicht bereut. Es ist auf der einen Seite fast unfassbar, wie die Protagonistin zu recht kommt. Ich versuche mich oft in die Hauptperson hineinzuversetzen und überlege, was würde ich jetzt machen. Und Jemma ist einfach klasse und hat bestimmt kein einfaches Leben. Außerdem müssen die Protagonisten / innen nicht immer Superhelden sein. Obwohl... doch Jemma es ein Superheld! Das Buch ist gleichzeitig spannend, hat mich wirklich beeindruckt und lange beschäftigt.

    Johanna

    "Everless" ist ein Fantasy-Roman, aber sehr schön geschrieben mit einer klitzekleinen Liebesgeschichte.

    "Ihre Schwester" ist super spannend und man kann sehr gut mit rätseln, wie alles zusammen hängt.

  • Hati

    Becky Chambers hat mich begeistert, weil es so absolute Wohlfühl Bücher sind. Das Ganze spielt zwar im Weltall, aber es geht meistens sehr viel um Diversität und das miteinander in einer Gesellschaft, in der ganz unterschiedliche Spezies leben. Der kleine zornige Planet ist der erste Band von vieren, die unabhängig voneinander gelesen werden können.



    In den Wäldern der Biber war auch so ein Wohlfühlbuch für mich, das mich entschleunigt hat. Toll geschrieben und so liebenswürdige Charaktere!


    piper1981 Izara habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, aber Cassardim :-)


    Tanz auf Glas gibt es wohl gar nicht als eBook habe ich gesehen. Aber meine Bibliothek hat es.

  • Deine 3 Bücher habe ich mir auch mal genauer angesehen Booklooker . Mit Die Kinder von Beauvallon hast du einen Volltreffer gelandet, das wollte ich direkt ordern,.aber genial lokal mag gerade nicht.


    Mahsuri kann ich gerade nicht einschätzen - Fantasy aus Sicht einer 16jährigen klingt nach Young Adult Buch und auch aus der Beschreibung her klingt es nach dem dafür üblichen Plot . In dem Bereich hat meine Frau einiges in unserem Regal angehäuft. Andererseits ist es ja sicherlich nicht ohne Grund in der Liste gelandet.


    Dein drittes Buch klingt grundsätzlich ganz gut, aber das traue ich mir momentan inhaltlich nicht zu.

    Mahsuri fand ich richtig gut. Vielleicht magst du dir mal das Interview anhören, das ich mit der Autorin gemacht habe. Findest du entweder auf meinem Blog unter Podcast oder auf den bekannten Podcastapps (da heiße ich so wie mein Blog). Ich bin da auch erst so ran gegangen wie du, aber es hat mich sehr positiv überrascht.


    Das dritte Buch habe ich rein genommen, weil ich es so toll fand, die die Autorin damit umgeht. Ich habe auch sie interviewt, weil ich von ihrer Einstellung zum Leben und zu ihrem Verlust so beeindruckt war. Und weil ich mir wünsche, dass ganz viele Leute das Buch lesen, damit sie verstehen, wie man mit Menschen umgehen kann, wenn sie ein Kind verloren haben. Aber du musst es natürlich nicht lesen. :-)


    Beauvallon ist für mich ausser Konkurrenz zur Zeit. Ich kannte von der Autorin vorher nichts, aber jetzt will ich all ihre Bücher lesen.

  • piper1981

    Die Gesamtliste ist ja groß genug. Da ist sicherlich etwas für deinen Geschmack dabei. Aber ich freue mich, daß du dir das Buch von Hera Lind ausgesucht hast.

    Quatsch, alles in Ordnung.

    Da ich in den letzten Jahren fast nur Liebesromane, Romantasy und LieblingsAutoren gelesen habe, hab ich eh fest damit gerechnet, dass ich was völlig anderes zugelost bekomme.

    und darum ging es mir hier bei dem Event auch- mal über den Tellerrand guckn. Nur den Krimi tu ich mir nicht an ;-) dafür bin ich zu zartbesaitet..

  • piper1981 Izara habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, aber Cassardim :-)


    Tanz auf Glas gibt es wohl gar nicht als eBook habe ich gesehen. Aber meine Bibliothek hat es.

    Cassardim war bei mir gleich nach Izara dran .Fand ich auch gut.

    Die Autorin hab ich letztes Jahr entdeckt und wollte ich eh mal im Hinterkopf behalten. Da erscheint im Oktober auch was Neues.


    Tanz auf Glas gibt es glaub ich nur noch gebraucht

  • Nebelsturm ist auch ein Highlight von mir gewesen. Das ist super toll!


    Teil 1 der Reihe fand ich dagegen nicht so überragend. Also auch nicht schlecht, aber eher Durchschnitt. Die Teile hängen überhaupt nicht zusammen. Jedes ist für sich abgeschlossen. Aber Nebelsturm ist echt der Knaller.

    Danke Dir Jenna Stone  :)

    Wenn Dir Nebelsturm auch so gut gefallen hat, dann bin ich jetzt noch mehr gespannt darauf.

    Teil 1 habe ich mir jetzt einfach mal mitbestellt, gab es ja gebraucht sehr günstig. Dann werde ich mal schauen, ob ich gleich mit Nebelsturm starte oder Öland noch vorher lese.:wave