Lieblingsbuch-Event #11 - 2023

  • Booklooker , ich bin inzwischen Matthew-Corbett- und Seelenwächter-süchtig. Vielleicht wirst Du ja auch Fan. :)

    Das Unkrautland ist Kinder-/Jugend-Fantasy und auch richtig gut.


    Ich habe die Tipps von der lieben Breumel . 2 davon werde ich mir holen, "Nebula Convicto" kenne ich ja bereits, da hatte ich auch überlegt, das zu nennen, aber die Seelenwächter finde ich etwas besser.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Booklooker , ich bin inzwischen Matthew-Corbett- und Seelenwächter-süchtig. Vielleicht wirst Du ja auch Fan. :)

    Das Unkrautland ist Kinder-/Jugend-Fantasy und auch richtig gut.


    Ich habe die Tipps von der lieben Breumel . 2 davon werde ich mir holen, "Nebula Convicto" kenne ich ja bereits, da hatte ich auch überlegt, das zu nennen, aber die Seelenwächter finde ich etwas besser.

    Suchgefahr ist bei mir immer da ;-)

  • Hati  :anbet:bluemchen vielen Dank für deine Mühen :knuddel

    Sonnenschein12 ja, die Forscherin hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ich werde bestimmt irgendwann noch einmal mit ihr auf Reisen gehen und das Buch ein zweites Mal lesen.

    Queeny danke für deine Vorschläge, von denen ich noch kein Buch kenne. Das Käthe Kruse Buch finde ich intéressant, ich habe damals den Film gesehen. Auf den ersten Blick würde ich sagen : das werde ich lesen.

    Ich werde aber nochmal über alle drei Vorschläge gucken und mich dann final entscheiden.


    Die Gesamtliste ist ja voll interessanter Bücher, da lohnt sich auch ein weiterer Blick :wave

  • Beim Durchgucken gefällt mir der Tipp von Lese-rina sehr gut: "Matrix" von Lauren Groff.


    Ich habe immer etwas für starke Frauen übrig.

    Das freut mich. Matrix war auch das erste Buch, bei dem feststand, dass ich es hier nominieren MUSS! :-] Es war vielleicht nicht das "schönste", aber auf alle Fälle das beeindruckendste Buch meine letzten Lesejahres. Ich bin nach wie vor davon fasziniert, wie man eine so alte Geschichte nicht nur so gut entlang den bekannten historischen Fakten erzählen kann, sondern vor allem so modern! Für mich ein tolles und empfehlenswertes Buch!


    Passend dazu auch noch ein paar Gedanken zu meinen andern beiden Nominierungen:


    Kaiserstuhl bietet einen gelungenen und vor allem äußerst vielseitigen Ausflug in den Elsass Anfang der 60er Jahre. Dabei spielen neben Wein, Champagner und viel Kultur auch die Kriegszeit in der Region eine große Rolle. Das und noch viel mehr sehr stimmig und atmosphärisch erzählt, ein wirklich schönes und gelungenes Buch!


    Beim Gesang der Fledermäuse habe ich überlegt, ob ich noch das Genre "Krimi" ergänzen soll. Es hat nämlich auch eine sehr schön eingebundene Krimihandlung (wollte Hati aber nicht zu sehr durcheinanderbringen;)). Mehr will ich zu dem Buch eigentlich gar nicht verraten, es ist ein ganz besondere und eigene Geschichte. Irri "starke Frau" trifft hier auch zu, die Protagonistin ist auf ihre Art eine starke Frau!


    @ Hati: Vielen, vielen Dank für deine tolle Arbeit!!!! :knuddel1

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Die Gesamtliste ist ja voll interessanter Bücher, da lohnt sich auch ein weiterer Blick :wave

    Das werden viele, viele Blicke bei mir. Und viele, viele neue Bücher auf der Wunschliste :)/|| (kann mich nicht entscheiden, wie ich das jetzt finden soll ;)).


    Im Ernst: meiner Meinung nach hatten wir noch nie so eine tolle Gesamtliste. Zumindest für mich. In meinem "Hauptgenre" Belletristik/Zeitgenössisches ist kaum ein Buch dabei, dass ich NICHT lesen will, da springen mich eigentlich alle an! Solche tolle Bücher und viele hatte ich bislang noch gar nicht wahrgenommen. Danke @all für die tollen Tipps!


    Knoermel Vor allem dir vielen Dank für die tollen Tipps :knuddel1.Auf Anhieb klingen alle drei Bücher toll, momentan kann ich mich nicht entscheiden, was ich zuerst angehen soll. War wär denn dein Rat? Oder was hat dir an den drei Büchern so besonders gefallen?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Beim Gesang der Fledermäuse habe ich überlegt, ob ich noch das Genre "Krimi" ergänzen soll. Es hat nämlich auch eine sehr schön eingebundene Krimihandlung (wollte Hati aber nicht zu sehr durcheinanderbringen;)). Mehr will ich zu dem Buch eigentlich gar nicht verraten, es ist ein ganz besondere und eigene Geschichte. Irri "starke Frau" trifft hier auch zu, die Protagonistin ist auf ihre Art eine starke Frau!

    In meiner PN habe ich nur Krimi als Genre angegeben, da musste sich Hati dann entscheiden :lache Das ist vielleicht auch noch ganz gut für die Einordnung für dich Jenna Stone .


    Mit Illuminae wünsche ich dir ganz viel Spaß und plane gleich die beiden Fortsetzungen ein ;) Ich hoffe, die Art des Buches kommt beim eBook rüber, es ist ein ganz besonders aufgemachter Briefroman. Im Rezithread hier bei der Eule kam die Anmerkung, dass das eBook nicht so gut lesbar sei, aber das hat sich in den Jahren vielleicht auch geändert.

  • In meiner PN habe ich nur Krimi als Genre angegeben, da musste sich Hati dann entscheiden :lache Das ist vielleicht auch noch ganz gut für die Einordnung für dich Jenna Stone .

    Hattest du auch die singenden Fledermäuse als Tipp oder die singenden Flußkrebse? Diese ganzen

    Tiergesänge verwirren mich gerade etwas!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Rouge ich hoffe es ist etwas für Dich dabei bzw. Du kennst es noch nicht.

    Ja wie lustig, dass ich schon wieder Deine Tipps bekommen habe.:knuddel1

    Also: das Buch von Ella Simon kenne ich leider schon. Ich mag ihre Bücher alle sehr gerne, das sind für mich richtige Wohlfühlbücher.:-]


    Die beiden Krimis kenne ich bisher noch nicht und die klingen beide gut für mich.:)

    Zu "Nebelsturm" hätte ich nur die Frage: es ist ja anscheinend Tel 2 der Öland Reihe. Meinst Du es ist vielleicht sinnvoll den ersten Band noch davor zu lesen, oder sind die Bücher unabhängig voneinander?


    Ich habe gerade gesehen, dass es die Bücher bei Medimops recht günstig gibt. Also habe ich mir jetzt mal spontan "Öland" und auch "Nebelsturm" bestellt. :-] Ich glaube, diese Art Krimis gefallen mir bestimmt, so was mag ich ja eh total gerne.


    "Stern des Nordens" hat meine Onleihe. Das weder ich mir dann da bei Gelegenheit mal ausleihen.


    Also liebe tweedy39 : :knuddel1Danke für deine Krimi Tipps. Mit denen bin ich sehr glücklich.

  • Rouge das freut mich :-) Die Öhland - Reihe kann man durcheinander lesen. Ich mag die Atmosphäre dieser Reihe sehr. Leider kommt von dem Autor nichts mehr.


    Ella Simon habe ich in sehr guter Erinnerung, eigentlich gar nicht so mein Genre, locker, fluffig und leicht prickeln wie ein guter Sekt.


    Den Thriller fand ich toll, weil interesantes Setting, Spannung, Familie und Politik :-)

  • Rouge vielen Dank für deine nette Auswahl besonders über Ewald Arenz freue ich sehr von ihm kenne ich alte Sorten.

    Ich hoffe, Du kannst mit meinen Vorschlägen was anfangen :knuddel1

    Wenn Du "Alte Sorten" mochtest, dann wird Dir "Der grosse Sommer" bestimmt auch gefallen. Ich mochte beide Bücher von Ewald Arenz total gerne.:-]


    "Die Berechnung der Sterne" ist auch ein richtig schönes Buch, auch wenn man sonst keine Science Fiction liest. Ich lese in diesem Genre auch sehr selten Bücher. Aber dieses war wirklich etwas besonderes und es ist auch eine nette kleine Liebesgeschichte enthalten;)

  • Die Öhland - Reihe kann man durcheinander lesen. Ich mag die Atmosphäre dieser Reihe sehr.

    Danke für die Info :wave

    Jetzt habe ich mir trotzdem mal die ersten beiden Bände bestellt. Ich fange einfach gerne immer mit dem Anfang einer Reihe an. Ich bin schon sehr gespannt darauf.:-]


    Und ich finde diesmal die Gesamtliste super spannend. Da sind einige Bücher drauf, die ich auch schon gelesen habe und die ich auch fast empfehlen wollet ( "Die Forscherin" und "Erdsee" ) und einige Bücher, die auch schon länger mal lesen wollte. Die Liste muss ich mir die nächsten Tage noch mal genauer anschauen.:)

  • Deine 3 Bücher habe ich mir auch mal genauer angesehen Booklooker . Mit Die Kinder von Beauvallon hast du einen Volltreffer gelandet, das wollte ich direkt ordern,.aber genial lokal mag gerade nicht.


    Mahsuri kann ich gerade nicht einschätzen - Fantasy aus Sicht einer 16jährigen klingt nach Young Adult Buch und auch aus der Beschreibung her klingt es nach dem dafür üblichen Plot . In dem Bereich hat meine Frau einiges in unserem Regal angehäuft. Andererseits ist es ja sicherlich nicht ohne Grund in der Liste gelandet.


    Dein drittes Buch klingt grundsätzlich ganz gut, aber das traue ich mir momentan inhaltlich nicht zu.

  • Rouge

    Nebelsturm ist auch ein Highlight von mir gewesen. Das ist super toll!


    Teil 1 der Reihe fand ich dagegen nicht so überragend. Also auch nicht schlecht, aber eher Durchschnitt. Die Teile hängen überhaupt nicht zusammen. Jedes ist für sich abgeschlossen. Aber Nebelsturm ist echt der Knaller.


    baro

    Ich bin schon direkt mitten drin in den Illuminae Akten. Anstrengend zu lesen finde ich es gar nicht. Eher speziell und mal was anderes. Passt aber total bisher.

  • Schön, dass etwas für dich dabei war, das freut mich 😊

    Katherine Arden- Der Bär und die Nachtigall fängt einen erst sehr langsam ein, aber die ganze Saga hat mich dann doch wahnsinnig fasziniert, deswegen musste der erste Band mit auf die Liste ☺️ aber ich gebe zu, dass das Buch Geschmacksache ist.

    Die Totenärztin- Reihe ist mega, René Anour schafft es wirklich das alte Wien glaubhaft wieder zu geben und dazu der medizinische Krimi/ Thriller- genial.
    Gut Greifenau ist absolut Downton Abbey in Buchform. Die Reihe war für mich eine absolute Suchtgarantie!

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!


    Johanna Deine Empfehlungen klingen sehr interessant. Felix Bloom von Alex Beer hab ich schon lange auf meiner Liste… bei historischen Krimis kann man ja nichts falsch machen bei mir 😁

    Kerstin Gier wäre definitiv ein Blick über den Tellerrand, da ich sie eigentlich immer Richtung Kitsch eingeordnet hatte.

    Das dritte Buch muss ich mir mal noch genauer ansehen, da weiß ich noch nicht ganz, ob das etwas für mich ist.


    Hati Danke für die Organisation dieses wiedermal tollen Events… bei derGesamtliste sind schon so einige Bücher wieder auf meine Wunschliste gehüpft :yikes^^

  • So. Jetzt komme ich auch endlich dazu mich zu melden. Gestern war ich im Krönungsfieber :grin


    Hati Vielen herzlichen Dank für die Organisation und die Mühe die du dir gemacht hast :anbet


    Thriller-Maus Viel Spaß mit den Vorschlägen. Ich hoffe du findest etwas. Hinter diesen Türen von Ruth Ware habe ich damals in einem Rutsch weggelesen.


    sonnenblume Danke dir für die Vorschläge. Alle drei hören sich gut an. Vor allem werden sie mich dazu bringen mein gewohntes Histo Zeitalter (Mittelalter) mal zu verlassen. Tanz auf Glas werde ich wahrscheinlich als Hörbuch hören :knuddel1


    Jetzt mache ich mir noch einen Kaffee und werde gleich mal durch die Gesamtliste stöbern. Das nächste Gehalt will ja schließlich umgesetzt werden :lache

  • Hinter diesen Türen von Ruth Ware habe ich damals in einem Rutsch weggelesen.

    So. Jetzt komme ich auch endlich dazu mich zu melden. Gestern war ich im Krönungsfieber :grin


    Jetzt mache ich mir noch einen Kaffee und werde gleich mal durch die Gesamtliste stöbern. Das nächste Gehalt will ja schließlich umgesetzt werden :lache

    So unterschiedlich ist das. Ich fand das Buch zwar gut und flüssig geschrieben, unterhaltsam und es war ein Pageturner.

    Aber vom Inhalt her hat es mich insgesamt etwas unzufrieden und enttäuscht zurückgelassen, so dass Ruth Ware von meiner Leseliste gestrichen ist.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • So unterschiedlich ist das. Ich fand das Buch zwar gut und flüssig geschrieben, unterhaltsam und es war ein Pageturner.

    Aber vom Inhalt her hat es mich insgesamt etwas unzufrieden und enttäuscht zurückgelassen, so dass Ruth Ware von meiner Leseliste gestrichen ist.

    Ja so kann es oft gehen. Ist aber auch gut so, denn sonst könnte ja kein Austausch stattfinden :knuddel1